Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Terry Gilliam

Terry Gilliam

Geboren
22. November 1940
Bürg. Name
Terry Vance Gilliam
Alias
Monty Python
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Casarotto Ramsay & Associates Limited
Waverley House
7-12 Noel Street
London
W1F 8GQ
UK
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,7 (3 User)

News

"Black Klansman" von Regie-Ikone Spike Lee
Adam Driver infiltriert den Ku-Klux-Klan
Adam Driver arbeitet demnächst zum ersten Mal mit Regie-Ikone Spike Lee zusammen. Mit "Black Klansman" blicken die beiden in die Abgründe des rassistischen Geheimbundes Ku-Klux-Klan.
Seite: 1 2 3 4
"The Pope": Jonathan Pryce spielt Papst Franziskus
Der britische Schauspieler Jonathan Pryce schlüpft in "The Pope" in die Rolle des Papstes Franziskus. An Bord der Netflix-Produktion ist auch Anthony Hopkins, der Franziskus' Vorgänger Papst Benedikt XVI. verkörpert. Im Zentrum des von Fernando Meirelles ("Die Stadt der Blinden") inszenierten Biopics stehen nach Informationen des Filmmagazins Hollywood Reporter die Wahl und der Rücktritt von Papst Benedikt XVI. sowie die anschließende Wahl von dessen Nachfolger. "The Pope" basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Anthony McCarten, der auch das Drehbuch schreibt. Jonathan Pryce wird demnächst in Terry Gilliams langerwartetem Sci-Fi-Abenteuer "The Man Who Killed Don Quixote" zu sehen sein.
Problemfilm nach jahrzehnterlanger Arbeit endlich im Kasten
Geschafft: Terry Gilliam hat "The Man Who Killed Don Quixote" abgedreht
Kaum ein zweites Filmprojekt hatte so große und vor allem: langanhaltende Schwierigkeiten in der Produktionsphase als ""The Man who killed Don Quixote". 30 Jahre fast befand sich das Projekt in der Schwebe, doch nun ist es geschafft. Meisterregisseur Terry Gilliam hat die Dreharbeiten zur Science-Fiction-Komödie endlich abgeschlossen.
Terry Gilliams nächste Enttäuschung
Adam Driver: "The Man who killed Don Quixote" 'wieder verschoben'
Noch im Mai dieses Jahres sprach Regisseur Terry Gilliam hoffnungsvoll über sein sich ewig hinauszögerndes Filmprojekt "The Man who killed Don Quixote". Leider muss er nun doch einen weiteren Dämpfer hinnehmen. Die Produktion wurde offenbar wieder verschoben.
Terry Gilliams "Don Quijote"-Verfilmung macht großen Schritt
Olga Kurylenko in "The Man Who Killed Don Quixote" dabei
Seit fast 20 Jahren befindet sich Terry Gilliams "The Man who killed Don Quixote" in der Schwebe, nun bewegt sich die Literaturverfilmung allmählich Richtung Produktionsstart. In Cannes hat der Regisseur über das Projekt gesprochen und dabei verraten, dass Olga Kurylenko in der Tragikomödie eine Rolle übernommen hat.
Neuer Stern auf dem Laufsteg der Traumfabrik
Christoph Waltz auf dem Hollywood Walk of Fame
Oscar-Preisträger Christoph Waltz ist gestern mit einem Stern auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame verewigt worden. Der österreichische Schauspieler freute sich sehr über die Auszeichnung, die er sich als 'Kerl aus Wien' in seinen 'wildesten Träumen nicht ausgemalt' hätte, bedankte sich Waltz für die Ehre.
Weitere Darsteller enthüllt
Lupita Nyong'o in "Star Wars: Episode 7" dabei
Bereits im März dieses Jahres wurde sie für eine Rolle gehandelt. Nun steht fest, dass Lupita Nyong'o in "Star Wars: Episode 7 3D" mitspielt. Gemeinsam mit "Game of Thrones"-Darstellerin Gwendoline Christie ergänzt die Oscar-Preisträgerin die prominente Besetzung des Science-Fiction-Spektakels.
Schönheit im Kreise einer Chaos-Truppe
Kate Beckinsale wünscht sich "Absolutely Anything"
Kate Beckinsale ("Total Recall") wird an der Seite von Simon Pegg ("Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis") in Terry Jones' Komödie "Absolutely Anything" mitspielen. Laut Medienberichten soll der Vertrag bereits unter Dach und Fach sein.
Mit den Monty Pythons in "Absolutley Anything"
Lehrer mit übernatürlichen Kräften: Simon Pegg
Simon Pegg ("Mission: Impossible - Phantom Protokoll") hat einen Vertrag für "Absolutely Anything" unterzeichnet. Die Science-Fiction-Komödie handelt von einem Lehrer (Pegg) mit übernatürlichen Kräften, die ihm von außerirdischen Wesen 'eingepflanzt' wurden. Regie führt Monty-Python-Mitbegründer Terry Jones ("Das Leben des Brian"), der gemeinsam mit Gavin Scott ("Ein Fall für die Borger") auch das Drehbuch verfasst hat.
"Gravity 3D" eröffnet Internationale Filmfestspiele Venedig
George Clooney mischt Venedig auf
Mit der Aufführung von "Gravity 3D" wurden am gestrigen Mittwoch die 70. Internationalen Filmfestspiele Venedig eröffnet. Zur Premiere erschienen auch die Hauptdarsteller George Clooney und Sandra Bullock in der Lagunenstadt. Der Science-Fiction-Spektakel des mexikanischen Regisseurs Alfonso Cuarón ("Children of Men") läuft auf dem Festival außer Konkurrenz.
Don Quijote kehrt zurück!
Johnny Depps Neuinterpretation
Johnny Depp ("Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2") wird eine moderne Neuinterpretation von Miguel de Cervantes' Romanklassiker "Don Quijote" produzieren. Beim bislang unbetitelten Film fungieren Steve Pink und Jeff Morris als Autoren.
Oper wegen Depression
Terry Gilliam überrascht
Terry Gilliam ("Das Kabinett des Dr. Parnassus") hat die Oper "The Damnation of Faust" nur deswegen inszeniert, weil er zuvor unter Depressionen gelitten habe. Die Anfrage der English National Opera habe ihn schlicht in einem besonders schwachen Moment erwischt.
Von "Brazil" nach Spanien
Terry Gilliam killt Don Quijote
Terry Gilliams Langzeitprojekt "The Man who killed Don Quixote" nimmt immer mehr Konturen an. Zumindest was die Darsteller seines oft wegen diverser Schwierigkeiten abgebrochenen Vorhabens betrifft, kann der "Brazil"-Regisseur einen Erfolg vorweisen. Für die Hauptrollen konnte er Ewan McGregor und Robert Duvall gewinnen.
Monty Python: Besondere Auszeichnung
40 Jahre schwarzer Humor
Die britische Komikergruppe Monty Python ist am Donnerstagabend, den 15. Oktober 2009, für ihre Verdienste um Kino und Fernsehen geehrt worden. Sie bekamen von der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) einen Special-Award verliehen.
Shelley Duvall sieht grüne Männchen
Dem Wahnsinn nah!
US-Schauspielerin Shelley Duvalll sucht jede Nacht ihren Garten nach kleinen grünen Männchen ab. Wie Nachbarn bestätigen, sei sie davon überzeugt, dass Außerirdischen ihr Haus als Landeplatz auserkoren haben.
Heath Ledger wird US-Publikum nicht vorenthalten
"Dr. Parnassus" erhält US-Start
Nach langem Hin und Her ist es jetzt fix: Terry Gilliams aktueller Film "The Imaginarium of Doctor Parnassus" erhält doch einen US-Kinostart. Sony Pictures' Label Sonny Classic wird das Fantasy-Drama in amerikanische Kinos bringen.
Die Letzten werden die Ersten sein
Heath Ledger in München
Terry Gilliams "The Imaginarium of Doctor Parnassus" wird das Filmfest München 2009 am Freitag, dem 26. Juni 2009, feierlich eröffnen. In den Hauptrollen glänzen Heath Ledger, Christopher Plummer und Tom Waits. Für Ledger war dies der letzte Auftritt vor einer Filmkamera.
Letzter Akt in Cannes
Heath Ledgers letzte Premiere
Am heutigen Freitag, dem 22. Mai 2009, wird in Cannes Terry Gilliams "The Imaginarium of Doctor Parnassus" vorgeführt. Dabei handelt es sich um den letzten Leinwandauftritt von Schauspieler Heath Ledger, der vor Fertigstellung des Films ums Leben kam.
Gilliam dreht erneut "Don Quijote"
Ritt gegen Windmühlen
Terry Gilliam nimmt die Arbeit an "The Man who killed Don Quixote" wieder auf. Vor neun Jahren musste der Regisseur die Dreharbeiten am Mammutprojekt wegen diversen Schwierigkeiten abbrechen. Sein Scheitern dokumentierte er im Film "Verloren in La Mancha", der mittlerweile zu Kult geworden ist.
US-Verleiher befürchten Flop an Kinokassen
Heath Ledgers letzter Film
Verleiher und Branchenexperten äußern sich besorgt zu den Erfolgsaussichten von Heath Ledgers letztem Film "The Imaginarium of Doctor Parnassus". Geschichte und Machart der Produktion könnten zu sehr am Massengeschmack des Publikums vorbeilaufen, so die Befürchtungen.
Tribut an Heath Ledger
Letzter Film wird fertig gestellt
Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell zollen ihrem verstorbenen Freund und Kollegen Heath Ledger Tribut. Abwechselnd übernehmen sie seine Rolle eines magischen Eindringlings in Regisseur Terry Gilliams "The Imaginarium of Doctor Parnassus".
Im Großstadt-Dschungel
Guy Ritchie auf Comictrip
Guy Ritchie zeigt sich wieder einmal von einer neuen Seite. Er verfilmt die Virgin Comic-Serie "The Gamekeeper" basierend auf seinem eigenen Drehbuch. Madonnas Ehemann fiel bisher für seine Gaunerkomödien "Snatch - Schweine und Diamanten" und "Bube, Dame, König, Gras" auf.
Fantastische Aussichten
Terry Gilliams wird geehrt
Terry Gilliam wird auf dem 23. Amsterdam Fantastic Film Festivals mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Dies verkündeten die Organisatoren am 29. März 2007. Der Filmevent wird zwischen dem 18. und 25. April 2007 stattfinden. Guillermo del Toros dreifacher Oscar-Gewinner "Pan's Labyrinth" eröffnet das Festival.
Ehrenleopard in Locarno
Taiwanesische Nouvelle Vague
Beim 60. Filmfest Locarno, das vom 1. bis zum 11. August 2007 stattfindet, wird Hou Hsiao-hsien mit einem Ehrenleoparden geehrt. Der taiwanesische Filmemacher gewann unter anderem mit "Stadt der Traurigkeit" 1989 den Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen in Venedig.
Britische Kultkomiker wählen Lieblingsfolgen
Toter Papagei auf DVD
Die besten Sketche aus der Kultserie "Monty Python's Flying Circus" werden am 12. Dezember 2006 auf DVD veröffentlicht. Die Mitglieder der britischen Komikertruppe "Monty Python" haben ihre Lieblingsfolgen selbst ausgewählt.
Kontroverse Filme, Terrorgefahr und ein Skandal?
Venedig steckt voller Überraschungen
In diesen Tagen gleicht der Lido einer Hochsicherheitszone: Metalldetektoren säumen die Eingänge der Kinos, vor der Küste kreuzen Kriegsschiffe, Hubschrauber überfliegen den Luftraum und uniformierte Polizisten patrouillieren vor der Luxusabsteige Excelsio. Inmitten dieser Vorsicht sorgte Tsui Harks Eröffnungsfilm "Seven Swords" für Kontroversen, fielen Fans beim Anblick von George Clooney fast in Ohnmacht, und der Disney-Filmverleih zerstritt sich mit dem Bürgermeister der Lagunenstadt. Die 62. Biennale in Venedig hat begonnen - und mit ihr der ganz normale Festivalwahnsinn.
News aus Hollywood: kurz vermeldet
Ashley Judd liebt Kätzchen
Ashley Judd bleibt Katzenfan, Terry Gilliam plant ein neues Märchen und "Star Wars" findet sich bald auf der Mattscheibe wieder.
Seite: 1 2 3 4
2024