Ricore

Paul Klinger

Geboren
14. Juni 1907
Gestorben
14. November 1971
Bürg. Name
Paul Karl Heinrich Klinksik
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Paul Klinger: Filmografie
Darsteller:
1971
Der Seewolf (TV-Mehrteiler • BRD, Frankreich, Rumänien, Österreich)
1963
Tim Frazer (TV-Serie • Deutschland)
1960
Hitler - Mein Kampf (Dokumentarfilm • Schweden, BRD)
1959
Rommel ruft Kairo (Thriller • Deutschland)
Paul Klinger: Vita
Manchmal kommt es anders als geplant. So auch bei Paul Klinger. Der am 14. Juni 1907 in Essen unter dem Namen Paul Karl Heinrich Klinksik geborene Darsteller studiert zunächst Architektur. Durch seinen Schulkameraden Helmut Käutner wird sein Interesse für die Schauspielkunst geweckt und so beschließt Klinger, ans Theater zu gehen. Sein Filmdebüt gibt er 1933 als Soldat in "Du sollst nicht begehren…". Seine beliebtesten Rollen spielt er in den 1950er Jahren in Filmen wie "Pünktchen und Anton" und "Das fliegende Klassenzimmer". Auch als Synchronsprecher macht er sich einen Namen. Unter anderem leiht er Hollywood-Stars wie Charlton Heston, Cary Grant und William Holden seine Stimme. Im Laufe seiner Karriere spielt Klinger in über 70 Filmen mit. Am 14. November 1971 stirbt der Darsteller in München an einem Herzinfarkt. Aufgrund seines Engagements für sozial benachteiligte Künstler, wird ihm zu Ehren drei Jahre später der gemeinnützige Verein "Paul-Klinger-Künstlersozialwerk e. V." gegründet.
Paul Klinger: Retronews
"Kriminalkommissar Eyck"
Mord im Schnee
In seinem Wintersporturlaub kann Kriminalkommissar Eyck nur kurze Zeit die Ruhe genießen. Denn ein Schuss hinter verschlossenen Hoteltüren schreckt ihn jäh aus seiner behaglich-entspannten...
2024