Ottfilm
Jean-Luc Godard ("Ten Minutes Older - The Cello")

Jean-Luc Godard

Geboren
03. Dezember 1930
Gestorben
13. September 2022
Alias
JLG; Monsieur Godard; Hans Lucas; Moi même; Groupe Dziga Vertov
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)

News

Diane Krüger spielt in dem Thriller die Hauptrolle
Fatih Akin mit "Aus dem Nichts" im Cannes-Wettbewerb
Der deutsche Regisseur Fatih Akin hat es in den Wettbewerb des Internationalen Filmfestivals von Cannes geschafft. Sein mit Diane Kruger besetzter Thriller "Aus dem Nichts" konkurriert mit 17 weiteren Filmen um die Goldene Palme.
Seite: 1 2
Trauer um einen großen Kameramann
Godard-Kameramann Raoul Coutard gestorben
Der legendäre französische Kameramann Raoul Coutard ist tot. Wie das Nachrichten-Magazin Le Figaro am gestrigen 9. August 2016 unter Berufung auf seine Familie berichtet, starb er am Dienstag nahe Bayonne. Die Todesursache ist noch unbekannt. Er wurde 92 Jahre alt.
Nobelpreis für Steven Spielberg?
Mit der Vergabe des diesjährigen Literatur-Nobelpreises für Literatur an Bob Dylan hat die Schwedische Akademie Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal wurde der wichtigste Preis für Literatur an einen Musiker verliehen. Von einigen wurde die Entscheidung begrüßt, von anderen kritisiert. Dylan selbst hat sich dazu noch immer nicht geäußert. Einige schlagen daher vor, dass die Akademie ihre Entscheidung widerruft und den Preis stattdessen an einen Filmemacher vergibt. Ganz nach dem Motto: Wenn man schon so mutig war, den Nobelpreis an einen Musiker zu vergeben, so kann man ihn auch getrost einem Regisseur verleihen. Das Filmmagazin Hollywood Reporter hätte sogar den einen oder anderen Kandidaten parat. Und zwar: Steven Spielberg, Jean-Luc Godard, Zhang Yimou, Woody Allen, Martin Scorsese und Pedro Almodóvar. Alle diese Filmemacher seien schließlich mindestens genauso künstlerisch talentiert wie so mancher Literat.
Goldene-Palme-Gewinner erliegt Krebserkrankung
Abbas Kiarostami mit 76-jährig gestorben
Der bedeutende iranische Filmemacher Abbas Kiarostami ist tot. Wie die iranische Nachrichtenagentur Irna am gestrigen 4. Juli berichtet, erlag der Goldene Palme-Gewinner in Frankreich einer Krebserkrankung. Er wurde 76 Jahre alt.
Französische Kindermädchen und Berliner Kleinganoven
Berlinale: Sebastian Schipper stellt furioses Gangsterdama vor
Nach den sozialkritischen und politischen Ausflügen mit "Taxi" von Jafar Panahi und dem enttäuschenden Melodram "Queen of the Desert" von Werner Herzog, der sich immerhin mit einer die Weltordnung mitbestimmenden Frau befasst, sind auf der Berlinale am dritten Tag ästhetische Wagnisse zu sehen. Im Wettbewerb unter anderem: das atmosphärisch dichte Kostümdrama "Journal d'une femme de chambre" von Benoît Jacquot und Sebastian Schippers rauschendes Gangsterepos "Victoria".
Startschuss für Filmfestival an der Côte d’Azur
Nicole Kidman eröffnet Cannes
Am heutigen 14. Mai 2014 beginnt das Internationale Filmfestival in Cannes. Eröffnet wird die 67. Ausgabe eines der wichtigsten Festivals der Welt mit dem Biopic "Grace of Monaco", das vom Leben der Schauspielerin Grace Kelly und späteren Fürstin von Monaco Gracia Patricia erzählt. Zur Premiere werden neben dem französischen Regisseur Olivier Dahan ("La Vie en Rose") auch die Hauptdarsteller Nicole Kidman ("Eyes Wide Shut") und Tim Roth ("Lie to Me") erwartet.
Trauer um französischen Regisseur
Claude Chabrol tot
Claude Chabrol ist am Sonntag, den 12. September 2010 im Alter von 80 Jahren in Paris gestorben. Der Regisseur galt als einer der wichtigsten Filmemacher Frankreichs. Neben Jean-Luc Godard und François Truffaut gehörte er zu den Mitbegründern der Nouvelle Vague, die in den 1950er Jahren entstand und sich den gängigen Stilmitteln des kommerziellen Kinos widersetzte.
Keine Lust auf Oscar-Verleihung?
Jean-Luc Godard abwesend
Wie wir am 26. August 2010 berichteten, soll Jean-Luc Godard dieses Jahr mit einem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden. Nachdem der Regisseur zunächst nicht erreichbar war und keine Stellungnahme gab, wurde nun bekannt, dass der 79-Jährige die Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen wird.
Verleihung der Ehren-Oscars
Francis Ford Coppola ausgezeichnet
Francis Ford Coppola, Eli Wallach, Jean-Luc Godard und Kevin Brownlow werden am 13. November 2010 von der Academy of Motion Picture Arts und Sciences mit jeweils einem Preis ausgezeichnet.
Regisseure unterschreiben Petition in Cannes
Rückenwind für Roman Polanski
Im Rahmen des Cannes-Festivals 2010 haben namhafte Regisseure eine Petition gegen die Auslieferung Roman Polanskis ("Der Ghostwriter") unterschrieben. Darin fordern unter anderem Jean-Luc Godard, Mathieu Amalric und Xavier Beauvois die Schweizer Regierung auf, dem Auslieferungsbegehren der US-Justiz nicht nachzukommen.
Trauer um französischen Regisseur
Eric Rohmer ist tot
Eric Rohmer ist tot. Der französische Filmemacher verstarb am gestrigen Montag, den 11. Januar 2010, mit 89 Jahren in Paris. Bereits seit einer Woche befand er sich im Krankenhaus. Rohmer galt neben Jean-Luc Godard und François Truffaut als einer der wichtigsten Vertreter der französischen, Ende der 1950er Jahre entstandenen Stilrichtung Nouvelle Vague.
60 Jahre Berlinale - 60 Jahre großer Film
Feierliche Retrospektive
Die kommende Retrospektive der Filmfestspiele von Berlin steht ganz im Zeichen von großen Festivalbeiträgen der vergangenen sechs Jahrzehnte. Unter dem Motto "Play it again …!" bringen die Organisatoren Filme wie Alf Sjöbergs "Fräulein Julie" (1950), Akira Kurosawas "Ikiru - Einmal wirklich leben" (1952), Jean-Luc Godards "Außer Atem" (1959) und Paul Thomas Andersons "Magnolia" auf die große Leinwand.
Nouvelle Vague als Special Edition
Jean-Luc Godard auf DVD
Jean-Luc Godard gilt als einer der wichtigsten Regisseure des französischen Kinos. Mit seinen Werken hat er die Filmbewegung Nouvelle Vague maßgeblich geprägt. Bei Arthaus erscheint nun eine DVD-Edition mit zehn seiner Filme aus den Jahren 1959 bis 1983.
Jean-Luc Godard gibt klein bei
Angst vor Anschlägen
Jean-Luc Godard sagt seine Teilnahme am Tel Aviv Filmfestival ab. Eine radikale Palästinensergruppe forderte den Franzosen dazu auf. In einem offenen Brief heißt es: Sind sie während der Apartheit zu einem Filmfestival nach Südafrika gereist?
Prunkvolle Geburtstagsfeier in Cannes
Stargast Alain Delon
Der französische Schauspieler Alain Delon ist als Ehrengast zum Filmfest von Cannes geladen. Am Sonntag, den 20. Mai 2007, wird er der feierlichen Zeremonie zum 60. Geburtstag des Filmfestivals beiwohnen.
Ehrenleopard in Locarno
Taiwanesische Nouvelle Vague
Beim 60. Filmfest Locarno, das vom 1. bis zum 11. August 2007 stattfindet, wird Hou Hsiao-hsien mit einem Ehrenleoparden geehrt. Der taiwanesische Filmemacher gewann unter anderem mit "Stadt der Traurigkeit" 1989 den Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen in Venedig.
Seite: 1 2
2024