Ricore

Menahem Golan

Geboren
31. Mai 1929
Gestorben
08. August 2014
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Menahem Golan: Filmografie
Darsteller:
2011
The Big Eden (Dokumentarfilm • Deutschland)
1963
El Dorado (Drama • Israel)
Regie:
2002
Crime and Punishment (Drama • USA, Polen, Russland)
1998
Gianni Versace - Der Mord (Krimi • USA)
Menahem Golan: Vita
1948 kämpft der spätere Regisseur, Filmproduzent, Drehbuchautor, Kino- und Filmstudiobesitzer und Gelegenheitsschauspieler Menahem Golan als Pilot und Kanonenschütze für Israel. Seine schillernde Film- und Theaterkarriere beginnt 1950 mit einem Stipendium für die London Academy of Music and Dramatic Arts. Als 22-jähriger inszeniert er in der englischen Hauptstadt Theaterstücke. Nach seiner Rückkehr nach Israel realisiert er vor allem Bühnenadaptionen US-amerikanischer Theaterstücke.

1959 zieht Golam mit seiner Familie in die USA. Er studiert Film an der Columbia University sowie dem City College of New York. 1962 sucht er Kontakt zur Horror-Ikone Roger Corman und arbeitet an dessen Produktion "Schnelle Autos und Affären" mit. Im gleichen Jahr inszeniert er in Israel sein Film-Regiedebüt "El Dorado". Ab 1965 produziert Menahem Golan den ersten von über 200 Filmen anderer Regisseure, den Beginn markiert Ephraim Kishons "Sallah - oder: Tausche Tochter gegen Wohnung". Es ist der erste israelische Film, der für einen Oscar nominiert wird.

In Deutschland wird er 1977 mit dem Start der erfolgreichen, wenn auch nicht sehr anspruchsvollen Teenieerotikklamotte "Eis am Stiel " bekannt. 1979 kauft Golan mit seinem Cousin Yoram Globus die Produktionsfirma Cannon Films. Das Independent-Studio ist sehr erfolgreich und produziert in seinen Hochzeiten mehr als 40 Filme im Jahr, darunter viele billig produzierte Actionstreifen mit Chuck Norris und Charles Bronson. Zudem besitzt der Medienkonzern zeitweise 1.200 Kinos in den USA und Europa. Als das Studio 1989 vor dem Bankrott steht, verkaufen es die inzwischen verstrittenen Cousins an die französische Pathé.

Menahem Golan kehrt Mitte der Neunzigerjahre nach Israel zurück, wo er als Regisseur noch zahlreiche Filme ("Gianni Versace - Der Mord" mit Franco Nero) inszeniert.

Menahem Golan stirbt am Freitag, dem 8. August 2014 in Tel Aviv. Der in Tiberias am See Genezareth 1929 geborene Israeli verliert bei einem Familienbesuch im Stadtteil Jaffa das Bewusstsein und kann von den Sanitätern nicht mehr wiederbelebt werden. Golan hinterlässt Frau und drei Kinder.
Menahem Golan: News
Hollywoodlegende Menahem Golan Hollywoodproduzent Menahem Golan ist am Freitag, dem 8. August 2014 in Tel Aviv gestorben.
Trailer zu Filmen mit Menahem Golan
The Big Eden Rolf Eden gilt als letzter Playboy Deutschlands. Peter Dörflers Dokumentation "The Big Eden" porträtiert seinen...
2024