Ricore

Franz Josef Gottlieb

Geboren
01. November 1930
Gestorben
23. Juli 2006
Tätig als
Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Franz Josef Gottlieb: Filmografie
Drehbuch:
1995
Unser Charly (TV-Serie • Deutschland)
Regie:
1995
Unser Charly (TV-Serie • Deutschland)
1993
Salto postale (Komödie • Deutschland)
1987
Der Landarzt (TV-Serie • Österreich, BRD)
Franz Josef Gottlieb: Vita
Franz Josef Gottlieb blieb nach seinem Regiedebüt "Meine Nichte tut das nicht" dem Komödien-Genre treu. Nachdem er 1961 "Musik ist Trumpf" realisierte, konnten sich die Zuschauer noch im gleichen Jahr über "Wenn der Toni mit der Vroni" freuen. Die musikalische Komponente war ihm in vielen seiner Filme wichtig. Ebenso wirkte er beim Großteil seiner Werke auch am Drehbuch mit. Ab Mitte der 1980er Jahre wandte er sich vermehrt dem Fernsehen zu und führte bei Serien wie "Der Landarzt" oder "Unser Charly" Regie. Mit seiner zweiten Frau Elisabeth Krogh hat Gottlieb eine Tochter namens Viktoria Gottlieb, die den Beruf der Schauspielerei ergriff. Er verstarb am 23. Juli 2006 im Alter von 75 Jahren an einem Gehirntumor.
Franz Josef Gottlieb: Retronews
Verwandtschaftliche Irrungen
Franz Josef Gottliebs Regiedebüt
Die Musikkomödie von Franz Josef Gottlieb ist ein Garant für eine Vielzahl an Verwirrungen. Nachdem der Regisseur 1953 sein Regie-Diplom erhielt, setzt er mit "Meine Nichte tut das nicht" seinen...
2024