Ricore

Matt Groening

Geboren
15. Februar 1954
Bürg. Name
Matthew Abram Groening
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Matt Groening: Filmografie
Drehbuch:
2018
Disenchantment (TV-Serie • USA)
2012
Maggie Simpson in "Der längste Kita Tag" (Kurzfilm • USA)
2009
Futurama: Leela und die Enzyklopoden (Animation/Trickfilm • USA)
2008
Futurama: Bender's Game (Animation/Trickfilm • USA)
Matt Groening: Vita
Im Jahr 1985 sollte der Sohn von Homer und Margaret Groening innerhalb von nur 15 Minuten etwas völlig Neues kreieren. Es ging um einen Beitrag für die US-Comedy-Serie "The Tracy Ullman Show" von Produzent James L. Brooks. In diesen 15 Minuten entstand Idee zu der TV-Kult-Serie "Die Simpsons". Das Talent war Groening in die Wiege gelegt worden. Sein Vater, ebenfalls ein Zeichner, und die spätere Cartoonistin Lynda Barry inspirierten ihn in seinem künstlerischen Schaffen. Für sein Werk wurde Groening mit vielen Preisen überschüttet. Obwohl er weitere erfolgreiche TV-Formate wie "Futurama" schuf, gelten "Die Simpsons" als sein Meisterwerk.
Matt Groening: News
Jason Reitman entscheidet Jason Reitman ("Up in the Air") ist Jury-Mitglied des Sundance Film Festivals 2011.
Homer Simpson ist der Größte Homer Simpson ist laut Entertainment Weekly bedeutendster TV-Charakter.
Trailer zu Filmen mit Matt Groening
Die Simpsons - Der Film Bereits während der dritten Staffel rumorten Gerüchte über einen "Simpsons"-Kinofilm. Dann war es soweit. Nach 400...
Die Simpsons - Der Film Bereits während der dritten Staffel rumorten Gerüchte über einen "Simpsons"-Kinofilm. Dann war es soweit. Nach 400...
2024