Ricore

Herbert B. Fredersdorf

Geboren
02. Oktober 1899
Gestorben
21. Juli 1971
Tätig als
Schnitt, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Herbert B. Fredersdorf: Filmografie
Regie:
1963
Bei uns zu Haus (TV-Serie • BRD)
1958
Heimatlos (TV-Mehrteiler • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1956
Der Schandfleck (Romanze • Österreich)
1955
Der gestiefelte Kater (Märchen • Deutschland)
Herbert B. Fredersdorf: Vita
Herbert B. Fredersdorf ist ab 1932 als Schnittmeister und Regieassistent tätig. 1934 inszeniert er mit dem Kurzfilm "Der Mann mit dem Affen" sein erstes eigenes Werk. Die größte Aufmerksamkeit bekommt der am 2. Oktober 1899 in Magdeburg geborene Regisseur für seinen 1948 erschienenen Nachkriegsfilm "Lang ist der Weg". Das Drama über den Holocaust ist bis heute die einzige deutsche Produktion, die in jiddischer Sprache produziert wurde. In den folgenden Jahren dreht Fredersdorf unter anderem "Turboscharfe Ferien" (1958) und liefert die Idee zur Komödie "Ich zähle täglich meine Sorgen" (1960). Zudem führt er bei 14 Folgen der Fernseh-Serie "Bei uns zu Haus" Regie. Am 21. Juli 1971 stirbt Fredersdorf im spanischen Alicante.
Herbert B. Fredersdorf: Retronewss
Ganz schön aufgedreht
Bunter Abend mit Walter Gross
Nach "Heimatlos" und "Der Sündenbock von Spatzenhausen" erscheint Ende diesen Jahres nun der dritte Film von Herbert B. Fredersdorf. Für die Dreharbeiten zu "Turboscharfe Ferien" reiste der...
Nach Hause kann man immer kommen
Fredersdorfs "Heimatlos"
Mit "Heimatlos" realisiert Regisseur Herbert B. Fredersdorf im Jahr 1958 den Inbegriff eines Happy-Ends. Er widmet sich den melodramatischen Lebenssituationen einer verlassenen Frau mit einem...
2024