Eva Rinaldi
Margot Kidder

Margot Kidder

Geboren
17. Oktober 1948
Gestorben
13. Mai 2018
Bürg. Name
Margaret Ruth Kidder
Tätig als
Darstellerin
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Margot Kidder: Filmografie
Darsteller:
2009
Halloween II (Horror • USA)
2008
Donald Strachey - Mord auf der anderen Seite (Krimi • Kanada, USA)
2007
Your Mommy Kills Animals (Dokumentarfilm • USA)
2005
Law & Order: New York (TV-Serie • USA)
Margot Kidder: Vita
Margot Kidder wird mit der Rolle der Lois Lane in der "Superman"-Reihe in den 1970er und 1980er Jahre bekannt. In insgesamt vier Superheldenfilmen um den Mann aus Stahl spielt die US-Schauspielerin an der Seite Christopher Reeves von 1978 bis 1987. Wie für ihren Kollegen markiert die Rolle für sie den großen Durchbruch, an den Erfolg der Superheldenfilme wird aber auch sie - ebenso wie Kollege Reeve - nicht wieder anknüpfen können.

Margot Kidder wird am 17. Oktober 1948 als Margaret Ruth Kidder in Yellowknife in Kanada geboren. Nach dem Schulabschluss geht sie nach Los Angeles, wo sie ihre Schauspielkarriere startet. Eine ihrer ersten Rollen spielt sie 1969 unter der Regie von Norman Jewison ("In der Hitze der Nacht") in der Komödie "Heißes Pflaster Chicago". In der romantischen Komödie "Quackser Fortune hat 'nen Vetter in der Bronx " verkörpert sie ein Jahr später die weibliche Hauptrolle an der Seite von Gene Wilder ("Frankenstein Junior", "Charlie und die Schokoladenfabrik").

Nach diversen Auftritten in Fernsehproduktionen landet Kidder 1972 die Hauptrolle in Brian de Palmas Horror-Thriller "Die Schwestern des Bösen". Drei Jahre später sieht man die Schauspielerin an der Seite Robert Redfords in George Roy Hills Abenteuerstreifen "Tollkühne Flieger". Die Rolle, mit der sie für immer in Verbindung bleiben wird, ist jedoch die der Lois Lane - und das obwohl ihr umfangreiches Werk mehr als 130 Spielfilme und Serien umfasst.

Kidder engagiert sich neben der Schauspielerei sozialpolitisch. Anfang der 1990er Jahre protestiert sie gegen den von den USA begonnenen zweiten Golfkrieg. 2011 wird sie wegen der Teilnahme an einer Demonstration gegen die Keystone-Pipeline, die Rohöl von Kanada in die USA transportiert, verhaftet. Sechs Jahre zuvor hatte die Kanadierin die US-amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen.
Margot Kidder: News
Margot Kidder stirbt mit 69 Jahren "Superman"-Darstellerin Margot Kidder ist im Alter von 69 Jahren gestorben.
Trailer zu Filmen mit Margot Kidder
Gene Roddenberry's Earth: Final Conflict: Der Trailer zur ersten Staffel Unter dem Titel "Mission Erde: Sie sind unter uns" ist die von Gene Roddenberry ersonenen Science-Fiction-Serie...
2024