Ricore

George Harrison

Geboren
24. Februar 1943
Gestorben
29. November 2001
Alias
The Beatles
Tätig als
Darsteller, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
George Harrison: Filmografie
Darsteller:
2021
The Beatles: Get Back - The Rooftop Concert (Dokumentarfilm • Großbritannien, Neuseeland)
2017
It Was Fifty Years Ago Today! The Beatles: Sgt. Pepper & Beyond (Dokumentarfilm • Großbritannien)
2016
The Beatles: Eight Days a Week - The Touring Years (Dokumentarfilm • Großbritannien, USA)
2014
Bauernopfer - Spiel der Könige (Biographie • USA)
George Harrison: Vita
Er sollte immer der "dritte Beatle" bleiben. Im Schatten von John Lennon und Paul McCartney erfuhr Leadgitarrist George Harrison selten die Anerkennung, die ihm eigentlich gebührte. Hat er mit "While my guitar gently weeps" oder "Here comes the sun" doch einige der besten Stücke der Beatles geschrieben. Harrison, der Mitte der 1960er Jahre zum Hinduismus konvertierte, war es auch, der den Sound der Beatles mit seinem Sitar-Spiel entscheidend prägte. Mit "All things must pass" (1970) gelang ihm das erfolgreichste Album eines Ex-Beatles. Titel wie "My sweet Lord" erreichten Nummer-Eins-Platzierungen in den Charts. Nach einigen erfolglosen Alben und der Scheidung von Ehefrau Patti Boyd zog sich der "stille Beatle" Anfang der 80er Jahre aus dem Musikbusiness zurück. Mit "Got my mind set on you" gelang ihm 1987 ein furioses Comeback. Ab 1988 gehörte er mit Bob Dylan, Jeff Lynne, Tom Petty und Roy Orbison den Traveling Wilburys an. Außerdem war George Harrison mit seiner Firma HandMade Films als Produzent tätig. So ermöglichte er Monty Pythons "Das Leben des Brian". Nur das Einschreiten seiner zweiten Frau Olivia rettete Harrison 1999 das Leben, als ein geistesgestörter Mann ein Messer-Attentat auf den Ex-Beatle verübte. George Harrison starb 2001 nach einer langjährigen Krebserkrankung.
George Harrison: Retronews
Zweites Standbein als Schauspieler
Beatles in den Bergen
In den Salzburger Alpen wird derzeit der zweite Beatles-Film gedreht. Regisseur ist erneut Richard Lester, der sich mit seinem ersten Werk über die vier Pilzköpfe ("Die Beatles - Yeah! Yeah!...
2024