Ricore

B. Traven

Geboren
23. Februar 1882
Gestorben
27. März 1969
Bürg. Name
Otto Feige
Alias
Bernard Traven
Tätig als
Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
B. Traven: Filmografie
Drehbuch:
1961
Rosa blanca (Thriller • Mexiko)
1960
Macario (Drama • Mexiko)
1959
Das Totenschiff (Abenteuer • Mexiko, Deutschland)
1955
Cheyenne (Western • USA)
B. Traven: Vita
B. Travens Identität ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Angeblich soll er in Deutschland bis Anfang der 1920er Jahre als Otto Feige und schließlich als Ret Marut als Journalist und Schauspieler tätig gewesen sein. Aufgrund der Verbreitung anarchistischer Schriften drohte ihm allerdings die standrechtliche Erschießung. Daher floh er in den 1920er Jahren nach Mexiko. Dort veröffentlichte er als B. Traven in erster Linie Abenteuerromane. Zu den bekanntesten Verfilmungen gehören "Das Totenschiff" und "Macario". Letzterer wurde als erster mexikanischer Film für einen Oscar nominiert.
B. Traven: Retronews
Die Macht des Todes
"Macario" in Cannes
Zu den heißen Favoriten auf eine Auszeichnung bei den diesjährigen 13. Filmfestspielen in Cannes 1960 gehört Roberto Gavaldóns mexikanisches Gruseldrama "Macario". Wie die Filmzeitschrift Bernard...
2024