Gerhard Kassner / Berlinale
Oliver Hirschbiegel ("Elser - Er hätte die Welt verändert")

Oliver Hirschbiegel

Geboren
29. Dezember 1957
Tätig als
Autor, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Oliver Hirschbiegel: Filmografie
Regie:
2024
Constellation (TV-Serie • USA, Großbritannien, Frankreich)
2023
Unwanted (TV-Serie • Deutschland, USA, Italien)
2022
Strafe - nach Ferdinand von Schirach (TV-Serie • Deutschland)
2021
Der Maler (Dokumentarfilm • Deutschland, Schweiz)
Oliver Hirschbiegel: Vita
Der frühere Waldorfschüler und Küchenjunge Oliver Hirschbiegel studiert Malerei und Grafik bei Sigmar Polke. Später wendet er sich zunehmend der Fotografie, Video- und Filmproduktion zu. Nach diversen Rauminstallationen und Performance-Auftritten feiert er 1986 mit dem Fernsehfilm "Das Go! Projekt" sein Regie-Debüt. Fünf Jahre später sorgt er mit "Mörderische Entscheidung" für frischen Wind in der Deutschen Fernsehlandschaft. Der Thriller erzählt eine Geschichte aus zwei Perspektiven, von denen eine auf dem Ersten, die andere im ZDF ausgestrahlt wird. Der Zuschauer kann zwischen den Kanälen wechseln und damit zwischen den beiden Erzählperspektiven wählen.

Nach einigen weiteren TV-Projekten, darunter "Tatort" und "Kommissar Rex"-Episoden, dreht Hirschbiegel mit "Das Experiment" seinen ersten Kino-Spielfilm. Der Thriller mit Moritz Bleibtreu und Wotan Wilke Möhring in den Hauptrollen wird ein großer Publikumserfolg und beschert dem Regisseur mehrere relevante Preise und verschafft ihm internationale Aufmerksamkeit. Ein großes Thema findet Hirschbiegel mit "Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs". Das Kriegsdrama schildert die letzten Kriegstage aus der Sicht der Naziführung und wird in Deutschland zwiespältig aufgenommen. Hier will man menschelnde Nazigrößen wie Adolf Hitler oder Joseph Goebbels nicht sehen. International wird der Film deutlich positiver rezipiert und mit zahlreichen Preisen bedacht, darunter 2005 eine Oscar-Nominierung in der Kategorie bester nicht-englischsprachiger Film.

Nach "Das Experiment" und "Der Untergang" ist es nur eine Frage der Zeit, bis Hirschbiegel in Hollywood landet. Sein Einstand in der Traumfabrik gibt er mit "Invasion", einem Remake des Horror-Klassikers "Die Dämonischen", hat jedoch künstlerische Differenzen mit den Produzenten. Hirschbiegel darf den Film nicht zu Ende drehen, auf dem Regiestuhl nimmt ein anderer Regisseur Platz. Besser läuft es für Hirschbiegel, wenn er sich als Geschichten-Erzähler frei entfalten kann, etwa in der britisch-irischen Koproduktion "Five Minutes of Heaven". Der mit Liam Neeson in der Hauptrolle erzählten Geschichte einer protestantischen UVF-Miliz in Irland wird vor allem in Großbritannien goutiert. Das Biopic "Diana" über die englische Prinzessin Diana wird für den Regisseur dagegen ein künstlerischer wie finanzieller Reinfall.

Zu seinen Wurzeln kehrt Hirschbiegel mit "Elser - Er hätte die Welt verändert" zurück. Das Attentatsdrama ist nicht nur seine erste deutsche Produktion nach neun Jahren. Mit der Geschichte über den Handwerker Georg Elser, der am 8. November 1939 mit einem Attentat auf Adolf Hitler scheitert, widmet er sich erneut der deutschen Geschichte. Neben großbudgetierten Genre-Projekten hat Hirschbiegel auch eine Vorliebe für kleinformatige Kammerspiel-Dramen. Der ideale Film sei für ihn einer, in dem eine Figur nichts anderes tut, als in die Kamera zu sprechen, so der Regisseur in einem Interview mit Filmreporter.de im Jahr 2015. Dieser Idee kommt Hirschbiegel mit "Ein ganz gewöhnlicher Jude" recht nahe. Darin hält ein Sohn von Holocaust-Überlebenden einen Monolog über sein Leben als Jude im Nachkriegsdeutschland. Hirschbiegel ist verheiratet und zweifacher Vater. Er lebt seit 2012 in London und Hamburg.
Oliver Hirschbiegel: Starfeature
Ein Mädchentraum - leider ohne Happy Ende
Prinzessin Dianas Leid
Märchenprinzessin, Mutter und Stilikone, später Königin der Herzen. Das kurze Leben von Prinzessin Diana hat viele Facetten. Für Filmemacher ist ihr wechselvolles Schicksal eine Steilvorlage, wobei...
Oliver Hirschbiegel: Interview
'Wir sind ein radikales Volk'
Oliver Hirschbiegel frei heraus
Nach "Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs" und "Ein ganz gewöhnlicher Jude" widmet sich Oliver Hirschbiegel mit "Elser" erneut dem Nationalsozialismus. Das Drama erzählt die...
Oliver Hirschbiegel: News
Fördermittel für Moritz Bleibtreus Regiedebüt "Cortex" Moritz Bleibtreus Regiedebüt "Cortex" erhält Fördermittel in Höhe von 550.000 Euro.
Clown Oleg Popov ist tot Der weltbekannte Clown Oleg Popov ist gestern Abend im Alter von 86 Jahren gestorben.
Trailer zu Filmen mit Oliver Hirschbiegel
"Elser: Er hätte die Welt verändern können" - Der offizielle Trailer Elser erzählt die Lebensgeschichte Georg Elsers, der im November 1939 ein Attentat auf Adolf Hitler verübte. Der...
Elser: Er hätte die Welt verändert: Die Szenenbilder Fred Breinersdorfer, der für das Sophie Scholl" die Vorlage lieferte, und Oliver Hirschbiegel, nach "Der Untergang"...
2024