Rufus F. Folkks/Ricore Text
Nina Hoss auf dem Filmfest von Venedig, 2008

Nina Hoss

Geboren
07. Juli 1975
Tätig als
Darstellerin
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Nina Hoss
c/o Agentur Players
Sophienstraße 21
10178 Berlin
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,2 (4 User)

News

67. Internationalen Filmfestspiele von Berlin
Berlinale startet heute mit "Django"
Heute gehen die Internationalen Filmfestspiele von Berlin in die 67. Runde. Eröffnungsfilm ist das Biopic "Django", das auch um den Goldenen Bären konkurriert.
Seite: 1 2 3
"La La Land" eröffnet heute älteste Filmschau der Welt
Ryan Gosling und Emma Stone läuten Filmfest Venedig ein
Mit der Aufführung von Damien Chazelles "La La Land" beginnen heute die 73. Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Das Musical mit Ryan Gosling und Emma Stone als Musiker und Schauspielerin, die sich ineinander in Los Angeles verlieben, befindet sich auch im Wettbewerb um die Hauptreise.
Stellan Skarsgard und Nina Hoss lieben sich in New York
Dreharbeiten zu Volker Schlöndorffs "Return of the Montauk" beendet
Am vergangenen Samstag fiel die letzte Klappe zu Volker Schlöndorffs neuem Film "Rückkehr nach Montauk". Das Drama führt Nina Hoss, Stellan Skarsgård und Susanne Wolff auf der Besetzungsliste.
"Victoria" und "Elser" für sieben Lolas nominiert
Die Deutsche Filmakademie hat heute die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis bekanntgegeben. In der Kategorie Bester Film gehen unter anderem Sebastian Schippers Gangsterdrama "Victoria" und das Attentatsdrama "Elser - Er hätte die Welt verändert" von Oliver Hirschbiegel ins Rennen um die Lola. Mit jeweils sieben Nominierungen gehören die beiden Berlinale-Filme zu den Favoriten bei der am 19. Juni dieses Jahres in Berlin stattfindenden Preisverleihung. Ihre Regisseure konkurrieren mit Dominik Graf ("Die geliebten Schwestern") und Johannes Naber ("Zeit der Kannibalen") um den Preis für die beste Regie. Frederick Lau ("Victoria"), Christian Friedel ("Elser") und Hanno Koffler ("Härte") haben Chancen, als beste Hauptdarsteller prämiert zu werden. In der Kategorie Beste Hauptdarstellerin wurden Newcomerin Laia Costa ("Victoria"), Nina Hoss ("Phoenix") und Katharina M. Schubert für "Ein Geschenk der Götter" nominiert.
Ausnahmeschauspielerin Nina Hoss produktiv wie nie
Nina Hoss ist derzeit in zwei Filmen auf der Leinwand zu sehen: In "A Most Wanted Man" spielt sie an der Seite des verstorbenen Philip Seymour Hoffman eine Geheimdienstagentin, in Christian Petzolds Drama "Phoenix" brilliert sie in der Rolle einer Holocaust-Überlebenden. Zwei Filme zur gleichen Zeit, diese Produktivität kennt kennt man von der Ausnahmeschauspielerin nicht. Die Gründe für ihre schmale Filmographie: Hoss ist nicht nur äußerst wählerisch, was ihre Rollen angeht. Im Interview mit Filmreporter.de verriet sie, dass sie zudem stark von ihrer Theaterarbeit beansprucht wird: 'Ich wollte immer Theater machen', so Hoss. 'Dass ich beides parallel mache, führt eben dazu, dass ich nicht drei Filme im Jahr drehen kann.' Mit Regisseur Petzold hat die 39-Jährige bereits mehrmals zusammengearbeitet. Könnte er Hoss, die auf der Leinwand vornehmlich im dramatischen Fach glänzt, nicht in Zukunft eine komische Rolle auf den Leib schreiben? 'Ich weiß nicht, ob Komödien sei Ding sind', antwortet sie lakonisch. 'Aber ich lasse mich gerne überraschen.' Wir auch. (Das vollständige Interview mit Nina Hoss zu "A Most Wanted Man" können Sie hier lesen.
Christian Petzolds "Phoenix" in britischen Kinos
Die britische Verleihfirma Soda Pictures hat sich die Rechte für die Auswertung von Christian Petzolds Phoenix in den britischen Kinos gesichert. Das Drama kreist um eine Holocaust-Überlebende, die nach dem Zweiten Weltkrieg mit neuem Gesicht und neuer Identität ein neues Leben beginnt. Ihre Vergangenheit holt sie wieder ein, als sie ihren Ex-Freund findet. Die Hauptrollen spielen Nina Hoss und Ronald Zehrfeld, die bereits für Petzolds "Barbara" zusammen vor der Kamera standen. In Deutschland ist "Phoenix", der bei den diesjährigen Filmfestspielen von Toronto uraufgeführte wurde, ab dem 25. September 2014 in den Kinos zu sehen. In der Schweiz läuft das Drama ab dem 2. Oktober, in Österreich ab dem 5. Dezember dieses Jahres in den Kinos.
'Faszinierender Schauspieler und Mensch'
Nina Hoss spricht über Philip Seymour Hoffman
In "A Most Wanted Man" ist Philip Seymour Hoffman in seiner letzten Hauptrolle zu sehen. Im Thriller von Anton Corbijn liefert der Anfang Februar dieses Jahres verstorbene Schauspieler ein meisterhaftes Porträt eines deutschen Geheimdienstagenten. In der Rolle seiner Kollegin ist Nina Hoss ("Barbara") zu sehen. Im Interview mit Filmreporter.de spricht die deutsche Charakterdarstellerin über die Zusammenarbeit mit dem Oscar-Preisträger, den sie als professionellen und aufgeschlossenen Kollegen kennengelernt hat.
Denkwürdiges Jahr für Herbert Grönemeyer
Das aktuelle Jahr 2014 ist für Herbert Grönemeyer in doppelter Hinsicht bemerkenswert. Der Sänger und Schauspieler feiert nicht nur das dreißigjährige Jubiläum seines fünften Albums "4630 Bochum", das sich in Deutschland öfters verkaufte als Michael Jacksons Jahrhunderthit "Thriller". Der 58-Jährige kehrt dieses Jahr auch zu seinen Wurzeln als Schauspieler zurück. Grönemeyer ist nämlich in Anton Corbijns Thriller "A Most Wanted Man" an der Seite von Schauspielgrößen wie Philip Seymour Hoffman, Willem Dafoe und Nina Hoss in einer Nebenrolle zu sehen. Neben der schauspielerischen Einlage hat er bei dem Projekt auch als Musiker mitgewirkt und den effektvollen Score zum Film komponiert. Grönemeyer beginnt seine Karriere Mitte der 1970er Jahre als Schauspieler und Sänger. Mit den Jahren verlagert er das Gewicht auf die Musik, vor der Kamera steht er immer seltener. Zu seinen größten Filmerfolgen gehört die Nebenrolle in Wolfgang Petersens Drama "Das Boot". Zuletzt steht er in Corbijns Biopic "Control" vor der Kamera. "A Most Wanted Man" läuft ab 11. September 2014 in den deutschen und ab 12. September 2014 in den österreichischen Kinos.
Premiere bei Sundance Film Festival
Gefeierter Spionage-Thriller "A Most Wanted Man"
Anton Corbijns "A Most Wanted Man" feierte am 19. Januar 2014 auf dem Sundance Film Festival Premiere. Der Spionage-Thriller basiert auf dem gleichnamigen Roman (dt. Übersetzung: "Marionetten") von John Le Carré und ist in Hamburg nach den Anschlägen am 11. September 2001 angesiedelt. In tragenden Rollen sind neben Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman und Rachel McAdams auch einige deutsche Schauspieler wie Daniel Brühl und Nina Hoss zu sehen.
Deutscher Wettbewerbsbeitrag
Thomas Arslan gräbt nach "Gold"
Thomas Arslan stellte am heutigen Samstag, den 09. Februar 2013 den einzigen deutschen Wettbewerbsbeitrag bei den 63. Internationalen Filmfestspielen vor. In dem meisterhaften Western "Gold" glänzen Nina Hoss, Marko Mandic und Uwe Bohm in den Hauptrollen.
Preisverleihung der Berlinale 2012
Christian Petzold bester Regisseur
Am heutigen Samstag, den 18. Februar 2012 wurde Christian Petzold auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären als bester Regisseur ausgezeichnet. Den Preis erhielt er für "Barbara". Das Drama beleuchtet frei von jeglichem Kitsch die langsame Annäherung der titelgebenden Ärztin Barbara (Nina Hoss), die im Sommer 1980 aus der DDR fliehen will und ihrem Kollegen Andre (Ronald Zehrfeld), der nichts von ihren Plänen weiß. Als bester Film wurde "Cesare deve morire" der Brüder Paolo und Vittorio Taviani prämiert.
"Was bleibt" auf der Berlinale
Hans-Christian Schmid ohne Plot
Auf der Berlinale wurde am gestrigen Dienstag, den 14. Februar 2012 der zweite deutsche Wettbewerbsfilm gezeigt. Hans-Christian Schmid stellte sein Kammerspiel "Was bleibt" vor. Auf der Pressekonferenz sagte er: "Nach dem Film 'Sturm', der extrem auf den Plot konzentriert war, wollten wir uns dieses Mal auf die Schauspieler konzentrieren."
Beifall für Christian Petzold
"Barbara" feiert Weltpremiere
Am heutigen Samstagabend, den 11. Februar 2012 wurde auf der 62. Berlinale Christian Petzolds "Barbara" als Weltpremiere aufgeführt. Das Drama mit Nina Hoss und Ronald Zehrfeld erhielt nach dem Abspann begeisterten Applaus von den Zuschauern im Berlinale-Palast.
Drehstart von "Das Fenster zum Sommer"
Nina Hoss in Finnland
Im finnischen Oulu hat Hendrik Handloegten mit den Dreharbeiten zu "Das Fenster zum Sommer" begonnen. Im Liebesdrama sind Nina Hoss ("Anonyma - Eine Frau in Berlin"), Mark Waschke, Fritzi Haberlandt und Lars Eidinger zu sehen. Handloegten hat auch das Drehbuch verfasst.
"Vitus" stimmt auf Filmfest Locarno ein
Vorfreude bestimmt das Geschehen
Am heutigen Mittwoch, den 5. August 2009, fällt der Startschuss zum 62. Internationalen Filmfestival von Locarno. Obwohl erst um 21.30 Uhr auf der Piazza Grande die Europa-Premiere von Marc Webbs "(500) Days of Summer" das Festival offiziell eröffnet, beginnen die Feierlichkeiten bereits am Nachmittag.
Jurys vervollständigen sich
Nina Hoss in Locarno
Das Filmfest Locarno 2009 nimmt langsam Form an. Derzeit werden mögliche Kandidaten für die diversen Jurys umworben. Fest steht bereits, dass Regisseur Hong Sangsoo der Jury des Internationalen Wettbewerbs als Präsident vorsteht.
Vorauswahl für deutschen Filmpreis bekanntgegeben
Wer bekommt die Lola 2009?
Die deutsche Filmakademie hat ihre Vorauswahl für den deutschen Filmpreis bekanntgegeben. 25 Filme und etwa 200 Filmschaffende werden für die "Lola" in Betracht gezogen. Neben "Bester Spielfilm" und "Beste darstellerische Leistung" werden in zwölf weiteren Kategorien Preise vergeben.
Berlinale freut sich auf Nachwuchs
Shooting-Star-Jury komplett
Am heutigen 17. November 2008 gab die European Film Promotion (EFP) die fünfköpfige Jury für die Shooting Stars 2009 bekannt. Aus 18 möglichen Kandidaten wählt diese die zehn Finalisten aus, die während der Berlinale 2009 vorgestellt werden.
Deutsche Stars auf Rotem Teppich
Zwei Filme im Wettbewerb
Am morgigen Mittwoch, dem 27. August 2008, eröffnet Joel und Ethan Coens "Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?" die 65. Ausgabe der Filmfestspiele von Venedig. Unter den 21 Beiträgen des Offiziellen Wettbewerbs befinden sich auch zwei deutsche Beiträge.
Jerichow im Wettbewerb um die Löwen
Petzold vertritt Deutschland
Filmemacher Christian Petzold ist mit "Jerichow" im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspielen von Venedig vertreten. Das Drama mit Nina Hoss, Benno Fürmann und Hilmi Sözer tritt als einzige deutsche Produktion in den Wettbewerb um den "Goldenen Löwen".
"Auf der anderen Seite" mit vier Lolas
Deutscher Filmpreis für Fatih Akin
Am Freitag, dem 25. April 2008 wurde in Berlin der Deutsche Filmpreis vergeben. Der deutsch-türkische Regisseur Fatih Akin erhielt für das Drama "Auf der anderen Seite" insgesamt vier Lolas, drei davon in den wichtigen Kategorien "bester Spielfilm in Gold", "bestes Drehbuch" und "beste Regie".
Kirschblütenfest beim Deutschen Filmpreis
Nominierungen bekannt gegeben
Doris Dörries Drama "Kirschblüten - Hanami" ist der große Favorit beim Deutschen Filmpreis 2008. Der Liebesfilm und die beiden Hauptdarsteller Hannelore Elsner und Elmar Wepper sind für die begehrte Lola-Trophäe nominiert.
Seite: 1 2 3
2024