Der Stern
Emil Jannings mit Wellensittich

Emil Jannings

Geboren
23. Juli 1884
Gestorben
02. Januar 1950
Bürg. Name
Emil Janenz
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Emil Jannings: Filmografie
Darsteller:
2014
Von Caligari zu Hitler: Das deutsche Kino im Zeitalter der Massen (Dokumentarfilm • Deutschland)
1943
Altes Herz wird wieder jung (Komödie • Deutschland)
1942
Die Entlassung (Drama • Deutschland)
1941
Ohm Krüger (Kriegsfilm • Deutschland)
Emil Jannings: Vita
Emil Jannings erhält nach seinem Abitur ein Schauspielvolontariat am Theater in Görlitz, wo ihm fehlendes Talent bescheinigt wird. Zwischen 1901 und 1908 fährt er mit verschiedenen Wandertheatertruppen durch den deutschsprachigen Raum. 1915 kommt er nach Berlin und etabliert sich bei der Arbeit mit Regisseur Max Rheinhardt am Deutschen Theater als Charakterdarsteller. 1916 beginnt die filmische Zusammenarbeit mit Ernst Lubitsch. Später spielt er erfolgreich unter Friedrich Wilhelm Murnau und Josef von Sternberg. Emil Jannings sah in der Filmarbeit nicht seine Erfüllung. Künstlerisch war es für ihn kein adäquates Medium, um seine variable Stimme einsetzen zu können. Nach dem Zweiten Weltkrieg erhält Jannings aufgrund seiner schauspielerischen und unternehmerischen Tätigkeit im Dienste des Nationalsozialismus ein lebenslanges Berufsverbot. Er zieht sich in sein Haus am Wolfgangsee zurück wo er 1950 an Krebs stirbt.
Emil Jannings: Retro-Starportrait
Unbelehrbar: Emil Jannings
Schiffsjunge und Oscarpreisträger
Emil Jannings schafft es vom ausgerissenen Schiffsjungen bis zum Oscarpreisträger. In seinen Rollen verkörpert er meist einfache Figuren, die durch unglückliche Umstände ihre...
Emil Jannings: Retronewss
Oscar wird international
Erster Oscar für Deutschland?
Die Oscars, mit denen jedes Jahr die besten Regisseure, Schauspieler und andere Filmschaffende geehrt werden, bekommen Zuwachs. Ab dem kommenden Jahr wird auch der beste fremdsprachige Film...
"Blauer Engel"-Star spielt Schankwirt
Emil Jannings hinterm Tresen
Gewöhnlich sind die Bühnenwerke des französischen Autors Marcel Pagnol in dessen Heimatstadt Marseille angesiedelt. Nun aber zieht es seine aus Stücken wie "Zum goldenen Anker" bekannten Figuren...
Entdecker des Tuberkulose-Erregers
Machwerk über Robert Koch
Nach der Fertigstellung von Hans Steinhoffs Werk "Robert Koch, der Bekämpfer des Todes" trafen die Emil Jannings in seinem prächtigen Besitztum am Wolfgangsee, um mit ihm über seine Rolle zu...
2024