Ricore

Norman Jewison

Geboren
21. Juli 1926
Gestorben
20. Januar 2024
Bürg. Name
Norman Frederick Jewison
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

"Superman"-Darstellerin ist tot
Margot Kidder stirbt mit 69 Jahren
Man kennt sie vor allem als Lois Lane aus den "Superman"-Filmen mit Christopher Reeve. Nun ist Margot Kidder gestorben. Die US-Schauspielerin starb am Sonntag im Alter von 69 Jahren, wie ein Bestattungsinstitut in Livingston im US-Bundesstaat Montana auf seiner Internetseite mitteilte. Die Todesursache steht noch nicht fest.
Michael B. Jordan im Remake von "Thomas Crown ist nicht zu fassen" dabei
"Creed - Rocky's Legacy"-Darsteller Michael B. Jordan wird im nächsten Remake des Klassikers "Thomas Crown ist nicht zu fassen" zu sehen sein. Wie das Filmmagazin Variety am gestrigen 24. Februar 2016 berichtet, steht die Besetzung des Regie-, Produzenten- und Drehbuch-Postens noch aus. Norman Jewisons Original aus dem Jahr 1968 kreist um einen gelangweilten Geschäftsmann, der einen Bankraub plant und mit anonymen Räubern durchführt. Bald hat er eine Versicherungsdetektivin auf den Fersen. Die Hauptrollen spielten Steve McQueen und Faye Dunaway. 1999 entsteht unter der Regie von John McTiernan mit "Die Thomas Crown Affäre" ein Remake.
Er ist friedlich eingeschlafen
Kameramann Haskell Wexler stirbt mit 93 Jahren
Der bedeutende Kameramann und Dokumentarfilmer Haskell Wexler ist tot. Der zweifache Oscar-Preisträger starb am gestrigen 27. Dezember 2015 in Santa Monica im Alter von 93 Jahren. Das ist einem Post auf der Webseite des Filmemachers zu entnehmen.
Schöpferisches Feuer
Norman Jewison geehrt
Norman Jewison wird von der Directors Guild of America (DGA) für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Preis wird im Januar 2010 im Rahmen einer feierlichen Gala-Veranstaltung überreicht. "Er ist ein unglaublicher Filmemacher. Hinter seiner ruhigen Art lodert ein gewaltiges schöpferisches Feuer", begründet Taylor Hackford, Präsident der Directors Guild, die Ehrung.
Filmfest München wieder eine Reise wert
Herz schlägt Glamour
Aufbruchsstimmung an der Isar: Mit seinem neuen Chef Andreas Ströhl (42) gelang dem diesjährigen Münchner Filmfest die längst überfällige Erneuerung. Größter Nutznießer war das Publikum, doch auch die Presse war entzückt, endete die Verleihung des Filmförderpreises doch mit einer handfesten Affäre. Und bei der heißesten Party des Festivals war schon die Einladung schockierend.
Nr. 44 - Neues aus der Traumfabrik
Stunde der Saubermänner
Zensur ist in der Traumfabrik kein Schimpfwort, sondern ein Geschäft. Wenn jedoch andere damit Geld verdienen wollen, geht Hollywood auf die Barrikaden. Außerdem: Internet-Raubkopieren soll es noch im Oktober an den Kragen gehen und Medienmogul Rupert Murdoch kauft sich (s)einen Kandidaten für nächste US-Präsidentschaftswahl.
2024