Andrea Niederfriniger/Ricore Text
Oliver Kalkofe

Oliver Kalkofe

Geboren
12. September 1965
Tätig als
Darsteller, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Oliver Kalkofe: Filmografie
Darsteller:
2022
Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch (Animation/Trickfilm • USA)
2021
Happy Family 2 (3D) (Animation/Trickfilm • Großbritannien, Deutschland)
2020
Sky Sharks (Komödie • Deutschland)
2019
The Lego Movie 2 (3D) (Animation/Trickfilm • USA, Australien, Dänemark, Kanada, Norwegen)
Oliver Kalkofe: Vita
Nach der Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten beginnt Oliver Kalkofe ein Publizistikstudium in Münster. Erste Schritte in die Medienwelt macht er als Radiomoderator, so auch beim kommerziellen Sender ffn, wo ihm die Leitung der Comedysendung Frühstyxradio anvertraut wird. Für das Radioformat schafft er zahlreiche Charaktere (Onkel Hotte, Jürgen Ferkulat etc), die bundesweit ihr Publikum finden. Der TV-Durchbruch gelingt 1994 mit der satirischen Serie Kalkofes Mattscheibe, für die er 1996 den Adolf-Grimme-Preis bekommt. Nach einer mehrjährigen Pause nimmt Pro7 2003 das Format wieder ins Programm. In der Zwischenzeit produzierte Kalkofe Specials für die ARD. 2004 schreibt er das Drehbuch für "Der Wixxer", eine Krimiparodie nach Edgar Wallace. Der Film kommt beim Publikum an - zwei Millionen Kinobesucher allein in Deutschland.
Oliver Kalkofe: Interview
Nackt mit Oliver Welke!
Schleimiger Oliver Kalkofe
Oliver Kalkofe und Oliver Welke kennen sich seit ihrer Comedy-Sendung "Frühstyxradio". Das war Mitte der 1990er Jahre. Seitdem spielt das Duo zusammen in Komödien wie "Der Wixxer" oder übernimmt...
Oliver Kalkofe: News
Bastian Pastewka blau? Bastian Pastewka, Oliver Welke und Oliver Kalkofe feiern in München "Megamind 3D"-Premiere.
Gewinnt "Das weiße Band"? "Das weiße Band" und zahlreiche andere Filme als Video-Champions 2010 nominiert.
Trailer zu Filmen mit Oliver Kalkofe
Oliver Kalkofe: Galerien
"Bad Teacher"-Premiere in Berlin Am 17. Juni 2011 feierte "Bad Teacher" mit Cameron Diaz Deutschlandpremiere in Berlin. Die Darstellerin spielt in der...
Rango Am 20. Februar 2011 fand in Berlin die Deutschland-Premiere von "Rango" statt. Neben Regisseur Gore Verbinski wollten...
Megamind 3D Auf der Premiere des Animationsabenteuers "Megamind 3D" in der Münchener BMW Welt schlenderten die deutschen...
2024