Ricore

Boris Karloff

Geboren
23. November 1887
Gestorben
02. Februar 1969
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Boris Karloff: Filmografie
Darsteller:
1966
Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke (Animation/Trickfilm • USA)
1963
Der Rabe - Duell der Zauberer (Horror • USA)
1957
Tonight Starring Jack Paar (TV-Show • USA)
1954
Climax! (TV-Serie • USA)
Boris Karloff: Vita
Boris Karloff wurde als die Verkörperung des "Frankenstein"-Monsters bekannt. Er spielte das berühmte Monster insgesamt dreimal: in "Frankenstein" (1931), "Frankensteins Braut" (1935) und "Frankensteins Sohn" (1939). Kurz vor der ersten "Frankenstein"-Verfilmung übernahm der gebürtige Henry James Pratt eine tragende Nebenrolle in dem Gangster-Film "The Guilty Generation". Wäre ihm die Kreatur nicht dazwischen gekommen, hätte das der Startschuss für eine Schauspielkarriere in Gesellschaftsdramen und Kriminalfilmen werden können. Karloff bekam nicht nur für seine Monster-Verkörperung Anerkennung. Seine Darbietung als Mumie in dem gleichnamigen Film gilt noch heute als cineastisches Meisterwerk. Zudem arbeitete Karloff erfolgreich beim Radio und am Broadway. Er starb am 10. Februar 1969 an den Folgen einer Lungenentzündung.
Boris Karloff: News
Gloria Stuart verstorben "Titanic"-Darstellerin Gloria Stuart verstarb im Alter von 100 Jahren in Los Angeles.
2024