20th Century Fox
Smudo im Tonstudio von "Die Pinguine aus Madagascar 3D"

Smudo

Geboren
06. März 1968
Bürg. Name
Michael Bernd Schmidt
Alias
Die Fantastischen Vier; Michael B. Schmidt
Tätig als
Darsteller, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Smudo: Filmografie
Darsteller:
2019
Angry Birds 2 - Der Film 3D (Animation/Trickfilm • USA)
2017
Wenn der Vorhang fällt (Dokumentarfilm • Deutschland)
2016
Angry Birds - Der Film 3D (Animation/Trickfilm • USA)
2014
Die Pinguine aus Madagascar 3D (Animation/Trickfilm • USA)
Smudo: Vita
Smudo heißt mit bürgerlichem Namen Michael Bernd Schmidt. Der Künstlername geht auf einen Spitznamen zurück, der in die Schulzeit des Musikers und Schauspielers reicht. Weil Smudo damals sein Äußeres gerne vernachlässigt, wird er in Anlehnung an seinen Nachnamen 'Schmuddel' genannt, daraus wir Smudo.

Seine musikalische Karriere leitet Smudo 1986 ein, als er gemeinsam mit Andreas Rieke die Band Terminal Team gründet. Drei Jahre später stoßen Michael Beck und Thomas Dürr, alias Thomas D hinzu und nennen sich fortan Die Fantastischen Vier. Ihren Durchbruch hat die erfolgreichste deutsche Hip-Hop-Band mit dem Hit "Die da!?" aus ihren zweiten Album "Vier gewinnt". Seither sind die Fanta 4 aus den deutschen Musikcharts nicht mehr wegzudenken.

Mit dem musikalischen Erfolg weiten einige Band-Mitglieder ihre Karriere weiter aus. Während Thomas D 2011 Jurypräsident der Pro-7-Sendung "Unser Star für Baku" wird, zieht es auch Smudo in die TV- und Kinobranche. Seit 2003 ist er Mitglied der SWR-Show "Sag die Wahrheit". Seine ersten Kinorollen hat er in der Kinderfilm-Reihe "Vorstadtkrokodile". Seit "Pommes Essen" nimmt er den Beruf nach eigenen Aussagen ernst. Gemeinsam mit seinen Kollegen von den Fantastischen Vier übernimmt Smudo ab 2005 eine Sprechrolle in der "Madagascar"-Filmreihe. Privat ist der passionierte Auto-Rennsportler und Kunstflieger seit 2006 verheiratet und hat zwei Töchter.
Smudo: Interviews
Fanta 4 im Zoo
Tierische Freunde: Smudo und Thomas D
In "Madagascar 3 - Flucht durch Europa (3D)" sprechen Smudo und Thomas D die quirligen Pinguine, die sich nach Monte Carlo abgesetzt und ihre Freunde in Afrika zurückgelassen haben. Ricore...
Ich verneige mich vor Tokio Hotel
Smudo über Asterix als popkultureller Meilenstein
Im letzten Jahr synchronisierten die Fantastischen Vier eine Pinguinbande im Animationsfilm "Madagascar". Nun begibt sich Michael B. Schmidt alias Smudo auf Solopfade und synchronisiert zwischen...
Smudo: News
Bastian Pastewka feiert im Zirkus Bastian Pastewka und Rick Kavanian auf Deutschlandpremiere von "Madagascar 3".
Trailer zu Filmen mit Smudo
Angry Birds 2 - Der Film 3D: Erster Teasertrailer "Angry Birds 2 - Der Film" müssen Vogel- und die Schweineinsel eine Allianz eingehen.
Angry Birds - Der Film 3D: Deutscher Trailer Die Leinwand-Adaption des Spielklassikers ist auf einer Insel angesiedelt, die von flugunfähigen Vögeln bewohnt wird....
Smudo: Galerie
Madagascar 3-Premiere mit Rick Kavanian Am 16. September 2012 fand im Münchener Circus Krone die Deutschlandpremiere von "Madagascar 3 - Flucht durch Europa...
Angry Birds 2 - Der Film 3D: Szenenbilder Kann die Fortsetzung von "Angry Birds" an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen?
2024