20th Century Fox
Mächtiges Gebiss: Richard Kiel in "James Bond 007 - Moonraker - Streng geheim"

Richard Kiel

Geboren
13. September 1939
Gestorben
10. September 2014
Bürg. Name
Richard Dawson Kiel
Alias
Dick Kiel; Richard Keil
Tätig als
Darsteller, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Richard Kiel: Filmografie
Darsteller:
2010
Rapunzel - Neu verföhnt (3D) (Animation/Trickfilm • USA)
2003
James Bond 007: Alles oder nichts (Animation/Trickfilm • USA)
2000
BloodHounds, Inc. Nr. 5: Fangs for the Memories (Kurzfilm • USA)
1999
Inspektor Gadget (Komödie • USA)
Richard Kiel: Vita
Unglaubliche 218 Zentimeter ist er groß: Richard Kiel, besser bekannt als 'Beißer', der 007 mit seinem Stahlgebiss ganz schön zu schaffen machte, später jedoch zu den Guten wechselte. Laut einer neueren Umfrage von HMV ist er der mit Abstand beliebteste Bond-Charakter aller Zeiten, noch vor James Bond, M, Miss Moneypenny oder Q. Nach einem Alkoholabsturz in den 1980er Jahren fand Kiel schließlich im Glauben Halt und blieb trotz eines folgenreichen Autounfalls 1991 weiter im Film-Geschäft.

Seine Karriere beginnt Kiel beim US-Fernsehen. In den 1960er Jahren spielt er in Serien wie "Unglaubliche Geschichten", "Bezaubernde Jeannie" und "Solo für O.N.K.E.L." mit. Auf der Leinwand ist er unter anderem an der Seite Jerry Lewis' in "Der verrückte Professor" und in Arthur Hillers "Trans-Amerika-Express" zu sehen.

Bereits im letztgenannten Film verkörpert Kiel einen Mann mit auffälligen Goldzähnen. Die Produzenten der "James Bond"-Reihe werden auf ihn aufmerksam und geben ihm die Rolle des 'Beißers' in "Der Spion, der mich liebte". Weil die Figur beim Publikum großen Anklang findet, darf der Schauspieler zwei Jahre später auch in "Moonraker" zubeißen.

Abseits seiner berühmtesten Rolle ist Kiel in zahlreichen weiteren Kino- und Fernsehfilmen zu sehen. Unter anderem arbeitet er mit Clint Eastwood ("Pale Rider - Der namenlose Reiter") und "James Bond"-Regisseur Guy Hamilton ("Der wilde Haufen von Navarone") zusammen. Die Rolle des 'Beißers' wird er jedoch zeitlebens nicht los.
Richard Kiel: News
"James Bond"-Darsteller Richard Kiel gestorben "James Bond"-Darsteller Richard Kiel ist gestern im Alter von 74 Jahren gestorben.
Trailer zu Filmen mit Richard Kiel
Rapunzel - Neu verföhnt Als die Königin hochschwanger im Sterben liegt, beauftragt der König seine Gefolgsleute nach einer Zauberpflanze zu...
Rapunzel - Neu verföhnt Die Königin liegt hochschwanger im Sterben. Eine Zauberpflanze soll sie wieder gesund machen. Doch die Blume wird von...
Szene aus "Rapunzel - Neu verföhnt": Chamaeleon entlaufen Hier sehen Sie eine Szene aus "Rapunzel - Neu verföhnt (3D)", in der das Chamaeleon entlaufen ist. Viel Spaß.
2024