Ricore

Krzysztof Kieslowski

Geboren
27. Juni 1941
Gestorben
13. März 1996
Alias
K. Kieslowski
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Leichtigkeit zwischen Dies- und Jenseits
Berlinale-Beitrag "Body": Briefe aus dem Jenseits
Mit Malgorzata Szumowskas "Body" erreicht die Berlinale am 5. Wettbewerbstag den nächsten Höhepunkt. Die Tragikomödie erzählt in gemächlichem Tempo und unterkühlten Bildern vom Umgang mit dem Tod und dem Riss, den der Verlust eines geliebten Menschen in der Seele und in zwischenmenschlichen Beziehungen hinterlässt.
Britisches Filminstitut ehrt "Excalibur"-Regisseur
John Boorman wird Ehrenmitglied
John Boorman hat die Ehrenmitgliedschaft des Britischen Filminstituts erhalten. Der britische Regisseur übernahm die höchste Ehre, die die Einrichtung an Filmschaffende vergibt, von Schauspielerin Sinèad Cusack entgegen.
Berlinale-Sonderreihe über Kalten Krieg
Untergrundfilme auf Festival 2009
Mit der Spezialreihe "Winter adé - Filmische Vorboten der Wende" erinnert die Berlinale 2009 an die friedliche Revolution und den Fall der Berliner Mauer, der sich im Herbst 2009 zum 20. Mal jährt. Gezeigt werden deutsche und osteuropäische Filme, die im den letzten zehn Jahren des Kalten Krieges entstanden sind.
Marburger Kamerapreis für Slawomir Idziak
Sieg des Eigensinns
Der Marburger Kamerapreis geht in diesem Jahr an den Polen Slavomir Idziak. Im Rahmen der 6. Marburger Kameragespräche trafen sich am 5. und 6. März zahlreiche Filmschaffende, Journalisten, Studenten und Filmfans, um in Workshops und Vorträgen von dem erfahrenen Kameramann zu lernen. Mit Detlev Buck fand auch einer von Idziaks treuesten Arbeitgebern lobende Worte für den Cinematographen.
2024