Neue Visionen Filmverleih
Assad Fouladkar, Regisseur von Liebe Halal

Assad Fouladkar

Tätig als
Schnitt, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Assad Fouladkar: Filmografie
Regie:
2015
Liebe Halal (Episodenfilm • Deutschland, Libanon)
2001
Lamma hikyit Maryam (Drama • Libanon)
Drehbuch:
2015
Liebe Halal (Episodenfilm • Deutschland, Libanon)
2001
Lamma hikyit Maryam (Drama • Libanon)
Produzent:
Assad Fouladkar: Vita
Leben und Karriere von Assad Fouladkar verlaufen sehr abwechslungsreich. Im libanesischen Beirut geboren, studiert er in den USA an der Boston University Regie. Seine ersten Arbeitserfahrungen sammelt er in Australien, wo er eine Zeitlang lebt und als Regieassistent für diverse Fernsehformate tätig ist. Anschließend kehrt Fouladkar in den Libanon zurück, wo er neben seiner Tätigkeit als Regisseur und Kritiker an der libanesisch-amerikanischen Universität Regie lehrt.

Mit "When Maryam Spoke Out" (Festivaltitel) legt Fouladkar 2001 ein hochgelobtes Spielfilmdebüt vor. Das Drama über ein junges Ehepaar, das verzweifelt versucht ein Kind zu bekommen und am gesellschaftlichen und familiären Druck zugrunde zu gehen droht, ist der libanesische Kandidat für eine Oscar-Nominierung. In Ägypten arbeitet der Filmemacher an der Sitcom "Ragel Wa Sitt Settat", die dort mit großem Erfolg ausgestrahlt wird. Sein zweiter Spielfilm "Liebe Halal" kreist um junge Libanesen, die in ihrer Heimat auf einfallsreiche Weise ihren Weg zwischen religiösen Regeln und dem Wunsch nach Selbstbestimmung gehen.
Assad Fouladkar: Interview
Blick in die libanesischen Schlafzimmer
Assad Fouladkar über die Rolle der Frauen
Assad Fouladkar, geboren in Beirut, macht bereits mit seinem kurzen Abschlussfilm "Kyrie-Eleison" auf sich aufmerksam, der für den Studenten-Lamma hikyit Maryam" (2001) alle wichtigen Filmpreise in...
2024