Film Revue
Dorit Kreysler

Dorit Kreysler

Geboren
05. Dezember 1909
Gestorben
16. Dezember 1999
Alias
Dorothea Josephina Friedericke Nicolette Kreisler
Tätig als
Darstellerin
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dorit Kreysler: Filmografie
Darsteller:
1957
Das einfache Mädchen (Komödie • BRD)
1956
In Hamburg sind die Nächte lang (Krimi • BRD)
1954
Dieses Lied bleibt bei Dir (Drama • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1950
Ich mach dich glücklich (Komödie • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
Dorit Kreysler: Vita
Angeblich kommt Dorit Kreysler auf einem Feldbett zur Welt. Sicher ist, dass die österreichische Sängerin und Schauspielerin am 5. Dezember 1909 geboren wird. Kreyslers gebürtiger Name lautet Dorothea Josephina Friedericke Nicolette Kreisler. 1934 gelingt ihr mit "Freut Euch des Lebens" der Durchbruch. Im Laufe der Jahre ist sie mal eine gefeierte Darstellerin, mal will niemand etwas von ihr wissen. Da für Kreysler dieses Auf und Ab nicht weitergehen kann, eröffnet sie in München einen Waschsalon. Gerade als sie sich damit abgefunden hat, aus dem Filmgeschäft auszusteigen, wird sie für "In Hamburg sind die Nächte lang" besetzt. Nach ihrem letzten Kinofilm "Das einfache Mädchen" spielt die in Graz wohnende Darstellerin nur noch am Theater. Am 16. Dezember 1999 stirbt sie in der österreichischen Stadt.
Dorit Kreysler: Retronews
Lange Nächte in Hamburg
Max Michel auf der Reeperbahn
Nach seinem in diesem Jahr erschienenen Regiedebüt "Ein Edelweiß vom Königssee" arbeitet Max Michel nun an seinem zweiten Projekt. Die Filmzeitschrift In Hamburg sind die Nächte lang" beenden...
2024