Jean-François Martin/Ricore Text
Amos Kollek

Amos Kollek

Geboren
1947
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Amos Kollek: Filmografie
Regie:
2008
Restless (Drama • Israel, Deutschland, Frankreich, Kanada, Belgien)
2000
Fast Food, Fast Women (Komödie • Frankreich, USA)
1998
Fiona (Drama • USA)
1997
Sue - Eine Frau in New York (Drama • USA)
Amos Kollek: Vita
Er ist der Sohn des langjährigen Bürgermeisters von Jerusalem, Teddy Kollek. Noch bevor Amos zum Film kam, widmete er sich der Schriftstellerei. Gemeinsam mit seinem Vater verfasste er dessen Autobiografie und beschäftigte sich mit zeitgenössischen israelischen Themen. Bekannt wurde er mit einer Reihe von Werken, in denen Frauen im Zentrum stehen. Fast immer ist dabei Anna Levine in der Hauptrolle zu sehen. Amos Kollek drehte unter anderem mit Hanna Schygulla, Alec Baldwin und Faye Dunaway. 2008 ist er auf der Berlinale mit seinem Drama "Restless" im Wettbewerb vertreten.
Amos Kollek: Preise
2008
Preis der Gilde Deutscher Filmkunsttheater
Internationale Filmfestspiele in Berlin (Berlinale)
Restless
Orig.-Titel: Restless
Israel, Deutschland, Frankreich, Kanada, Belgien • 2008
Amos Kollek: Interview
Religion und andere Sünden
Wenn der Vater mit dem Sohne…
Regisseur Amos Kollek gewährte uns beim gemeinsamen Gespräch Einblicke in sein Privatleben. Offen spricht er über sein gespaltenes Verhältnis zu seinem verstorbenen Vater und seine Abneigung gegen...
2024