Ricore

Peter Zadek

Geboren
19. Mai 1926
Gestorben
29. Juli 2009
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Peter Zadek: Filmografie
Regie:
1986
Rotmord (TV-Film • BRD)
1971
Der Pott (Drama • BRD)
1969
Ich bin ein Elefant, Madame (Drama • Deutschland)
1961
Die Kurve (TV-Film • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
Drehbuch:
Peter Zadek: Vita
Er prägte das deutsche Theater in den Nachkriegsjahren. Er revolutionierte, schockte und begeisterte in den 1960er und 1970er Jahren: Peter Zadek. Im Alter von 83 starb einer der bedeutendsten Theaterregisseure des 20. Jahrhundert. Im Jahr 1933 emigrierte der damals Fünfjährige mit seinen jüdischen Eltern nach Großbritannien. Dort erhielt er seine Ausbildung zum Regisseur und feierte erste Erfolge auf diversen Theaterbühnen. Erst 1958 kehrte er nach Deutschland zurück und machte sich gleich einen Namen als junger Wilder, der gerne gegen die allgemein gültigen Regeln verstieß und Konventionen brach. Er arbeitete in Ulm, Bremen, Bochum und Hamburg. In den 1990er Jahren inszenierte er Werke in Wien, Paris und München. Bis zuletzt lebte er für das Theater und feierte noch im Februar 2009 mit seiner Inszenierung von George Bernard Shaws "Major Barbara" große Erfolge am Schauspielhaus Zürich.
Peter Zadek: News
Trauer um Susanne Lothar Susanne Lothar ist tot. Die Schauspielerin ist im Alter von 51 Jahren gestorben.
Rosel Zech ist tot Im Alter von 69 Jahren ist Rosel Zech aufgrund ihres Krebsleidens verstorben.
Trailer zu Filmen mit Peter Zadek
Die Sehnsucht der Veronika Voss: Der Trailer Im Mittelpunkt von Rainer Werner Fassbinders Drama "Die Sehnsucht der Veronika Voss" steht die Ufa-Schauspielerin...
2024