Filmrevue
Hardy Krüger in jungen Jahren

Hardy Krüger

Geboren
12. April 1928
Gestorben
19. Januar 2022
Bürg. Name
Franz Eberhard August Krüger
Alias
Hardy Kruger, Eberhard Krüger
Tätig als
Darsteller, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Hardy Krüger
Strassburger
PR + Management
Schleißheimer Strasse 218
80797 München
www.hardy-krüger.de
www.hardy-kruger.com
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hardy Krüger: Filmografie
Darsteller:
2002
Meine Schwester Maria (Dokumentarfilm • Deutschland, Österreich, Schweiz)
1984
Der Mann aus der Kälte (Mystery • Schweden, Großbritannien)
1978
Die Wildgänse kommen (Kriegsfilm • Großbritannien, Schweiz)
1977
Die Brücke von Arnheim (Kriegsfilm • USA, Großbritannien)
Hardy Krüger: Vita
Franz Eberhard August Krüger wird bereits mit 15 Jahren für den Film entdeckt. 1943 dreht er unter der Regie von Alfred Weidenmann das Drama "Junge Adler". Der Ausbruch des zweiten Weltkrieges soll seine aufstrebende Karriere jedoch erst einmal beenden. Nach Kriegsende geht er ans Theater und spielt kleinere Rollen im Fernsehen. Seinen Durchbruch feiert er 1957 im englischen Kriegsfilm "Einer kam durch" unter der Regie von Roy Ward Baker.

Weitere Produktionen folgen, in denen Krüger in Filmen wie "Hatari" (1962) neben John Wayne internationale Erfolge feiert. Zahlreiche Auszeichnungen pflastern seinen Weg. Dazu gehören der Bundesfilmpreis, die Goldene Kamera und viele internationale Preise. Nachdem er sich von der Schauspielerei zurückgezogen hat, erntet der Allrounder als Autor Anerkennung. Der reisefreudige Hardy Krüger lebt mit seiner dritten Ehefrau in Hamburg und Kalifornien.
Hardy Krüger: Retro-Starportrait
Vom Elite-Nazi zum Weltenbummler
Hardy Krüger arbeitslos
Aus dem Filmgeschäft hat sich Hardy Krüger schon lange zurückgezogen. Sein letztes großes Filmprojekt "Der Mann aus der Kälte" stammt aus dem Jahr 1984. Die Entscheidung nicht mehr vor der Kamera...
Hardy Krüger: Retronewss
Justiz diskutiert über Weidenmann-Film
Keine Unterstützung
Um Alfred Weidenmanns neues Werk "Alibi", in dem O. E. Hasse die Hauptrolle spielt, herrscht derzeit viel Trubel. Der Film berichtet über die Aufklärung eines drastischen Justizirrtums. Der...
Unentschlossenheit französischer Filmemacher
Deutsches oder französisches Ende?
Als das deutsche Publikum am Premierentag 1961 von "Taxi nach Tobruk" etwas verwirrt aus dem Kinosaal ging, ahnten sie nicht, dass sie eine um fünf Minuten kürzere Fassung des originalen...
Auszeit beendet
Hardy Krügers neue Rolle
Rund sieben Monate stand Hardy Krüger nicht mehr vor der Kamera. Dafür war er im letzten Jahr umso fleißiger. 1953 wirkte er in insgesamt vier Filmen mit. Ob es wohl an der Auszeit liegt, dass er...
Hardy Krüger: News
Bambi überholt Fußball Die 60. Bambi-Verleihung verfolgten rund 19 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher.
2024