Pietro Pesce/Ricore Text
Joe Wright

Joe Wright

Geboren
1972
Tätig als
Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Joe Wright: Filmografie
Regie:
2021
The Woman in the Window (Krimi • USA)
2017
Die dunkelste Stunde (Kriegsfilm • Großbritannien)
2015
Pan 3D (Fantasy • USA)
2012
Anna Karenina (Drama • Großbritannien)
Joe Wright: Vita
Der 1972 geborene britische Regisseur Joe Wright kommt schon früh mit der Theaterwelt in Kontakt. Seine Eltern betreiben ein Puppentheater. Obwohl er die Schule ohne höheren Abschluss verlässt, wird er wegen seiner talentierten Zeichnungen und Super-8-Filme zunächst von der Camberwell School of Arts und später von der Londoner Central Saint Martins College of Art unterrichtet. Auf der Hochschule für Kunst und Design studiert er Mitte der 1990er Jahre Bildende Kunst, Film und Video.

Wright feiert sein Regiedebüt 1997 mit dem Kurzfilm "Crocodile Snap", der ebenso wie der ein Jahr später folgende Kurzfilm "The End" im britischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Es folgen einige Fernsehserien, bis der Regisseur im Jahr 2005 mit der Literaturverflmung "Stolz und Vorurteil" sein erfolgreiches Langfilmdebüt gibt. Hauptdarstellerin Keira Knightley steht für Wright auch bei den Romanadaptionen "Abbitte" und "Anna Karenina" zusammen.

Darüber hinaus inszeniert Wright das Musik-Biopic "Der Solist" mit Jamie Foxx und Robert Downey Jr. sowie den märchenhaften Action-Thriller "Wer ist Hanna?". 2007 verlobt sich der Regisseur mit der Schauspielerin Rosamund Pike, die er am Set von "Stolz & Vorurteil" kennenlernt. Im Juni 2008 löst er die Verlobung kurz vor der Hochzeit jedoch wieder.
Joe Wright: Interview
Traum vom perfekten Film
Joe Wrights schönster Moment
Vor unserem Interview zu der Literaturverfilmung "Anna Karenina" dreht sich Joe Wright am Gesprächstisch entspannt eine Zigarette. Dann stellt sich der britische Regisseur den Fragen von Keira...
Joe Wright: News
Gary Oldman in "Woman in the Window" dabei Oscar-Preisträger Gary Oldman wirkt in Joe Wrights Thriller "Woman in the Window" mit.
Trailer zu Filmen mit Joe Wright
The Woman in the Window: Der Trailer Psychisch labile Frau beobachtet in der Nachbarschaft ein Verbrechen.
Cyrano: Der Trailer Cyrano de Bergerac (Peter Dinklage) ist in der kleinen Garnisionsstadt in der Gascogne gefürchtet, in seiner...
Joe Wright: Galerien
Joe Wright ganz ernst Im weißen Anzug mit schwarzem Hemd steht der britische Regisseur Joe Wright ernst vor den Kameras. Dafür gibt es...
Gruppendynamik in Venedig Gleich am ersten Tag der 64. Filmfestspiele von Venedig trafen hochkarätige Gäste am Lido ein. Keira Knightley,...
The Woman in the Window: Die Szenenbilder Joe Wright inszeniert den gleichnamigen Roman von A.J. Finn.
2024