Ricore

Gebrüder Grimm

Geboren
24. Februar 1786
Gestorben
16. Dezember 1859
Alias
Jacob Grimm, Wilhelm Grimm
Tätig als
Drehbuch, Schriftsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Galerie zu Filmen mit Gebrüder Grimm
Gretel & Hänsel: Die Szenenbilder Es war einmal ein wunderschönes, kleines Mädchen, das von allen geliebt wurde. Als es schwer krank wird und alle bekannten Heil-Mittel ausgeschöpft sind, bringt ihr Vater es zu einer Hexe.
"Maleficent - Die dunkle Fee 3D": Die Bilder Robert Stromberg reanimiert die böse Fee Malefiz aus "Dornröschen" - dem Märchen der Gebrüder Grimm. Kinder werden sich auf das Charisma von Hauptdarstellerin Angelina Jolie freuen und fürchten.
Szenenbilder zu "Aschenbrödel und der gestiefelte Kater" Mit "Aschenbrödel und der Gestiefelte Kater" wird eine neue Art von Kino präsentiert. Der Märchenfilm lädt seine Zuschauer zum Mitmachen ein.
Snow White and the Huntsman Wie kaum eine andere Adaption setzt Rupert Sanderss Version des klassischen Märchens der Gebrüder Grimm auf düstere Bilder und einen Actionlastigen Plot.
Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen Tarsem Singhs Talent für optisch gelungene Inszenierungen zeigt sich auch in seiner freien Adaption des "Schneewittchen"-Märchens. Abgesehen vom visuellen Aspekt, kann seine Komödie jedoch nur bedingt überzeugen.
Rapunzel - Neu verföhnt (3D) "Rapunzel - Neu verföhnt" ist eine höchst unterhaltsame freie Märchen-Adaption der Gebrüder Grimm.
Der Fischer und seine Frau Erinnern Sie sich an "Bin ich schön?" oder "Nackt"? Doris Dörrie hat sich auf Beziehungsreigen spezialisiert. Ihre neueste Komödie basiert auf dem Märchen "Von dem Fischer und seiner Frau".
Schneeweißchen und Rosenrot "Schneeweißchen und Rosenrot" wurde bereits in den 1930er, 50er und 70er Jahren in Deutschland verfilmt. Es ist ein sehr symbolisches Märchen der Gebrüder Grimm. Rot sind die Beeren des Waldes und so tollt Rosenrot gerne im Wald umher. Weiß ist die Farbe der Täubchen und der Lämmer. Schneeweißchen ist ebenso sanft wie diese und bleibt gerne zu Hause.
Die Gänsemagd Fritz Genschow verfilmte 1957 das Märchen nach der literarischen Vorlage der Gebrüder Grimm. Neben seiner Aufgabe als Regisseur, schrieb Genschow außerdem die Drehbuchadaption, produzierte den Film und übernahm eine Nebenrollen. Die Darstellung der Königin-Mutter übernahm Renée Stobrawa, die gemeinsam mit Genschow am Drehbuch arbeitete.
Tischlein, deck dich Regisseur und Schauspieler Fritz Genschow war ein auf Kinderfilme und speziell auf Märchen spezialisierter Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Schauspieler. 1953 nahm er sich dem Märchenklassiker "Rotkäppchen" vor.
Aschenputtel Fritz Genschow ist ein sehr vielseitiger Filmemacher. Er war als Regisseur, Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor tätig. Nach dem Zweiten Weltkrieg machte er sich vor allem mit Märchenverfilmungen einen Namen. "Aschenputtel" entstand 1955. In diesem Märchenfilm verkörperte er Aschenputtels Vater, übernahm die Regie und schrieb das Drehbuch. "Rumpelstilzchen", seinen letzten Märchenfilm drehte er 1962.
Hänsel und Gretel Fritz Genschow gründete 1953 seine eigene Produktionsfirma. Der Regisseur, Darsteller, Produzent und Drehbuchautor produzierte und inszenierte überwiegend Kinderfilme, die auf den Märchen der Gebrüder Grimm basierten.
Der Froschkönig Otto Meyer begann seine Arbeit hinter der Kamera nach dem Zweiten Weltkrieg. In seinem 90-jährigen Leben arbeitete er überwiegend als Regisseur von Fernsehserien. So war er beispielsweise für zehn Folgen der Serie "Alle meine Tiere" der 1960er Jahre verantwortlich.
Rotkäppchen Schauspieler Fritz Genschow erlangte mit seinen Märchenverfilmungen in den 1950er Jahren einige Bekanntheit. Seine Filmadaptionen gaben der Kinderfilmindustrie neuen Schwung, der Ende des Jahrzehnts leider auch schon wieder nachließ. Zunächst als Kinoproduktionen gedacht, liefen die filmischen Märchen schließlich im Fernsehen.
"Schneewittchen und die sieben Zwerge" (1937): Die Galerie Auch nach einem halben Jahrhundert hat Walt Disneys erster abendfüllender Zeichentrickfilm nichts von seinem Reiz verloren.
2024