Universum Film
Fritz Lang

Fritz Lang

Geboren
05. Dezember 1890
Gestorben
02. August 1976
Bürg. Name
Friedrich Christian Anton Lang
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
4,5 (2 User)

News

Psycho-Thriller wird mit 550.000 Euro bezuschusst
Fördermittel für Moritz Bleibtreus Regiedebüt "Cortex"
Moritz Bleibtreu steht mit "Cortex" kurz vor seinem Regiedebüt. Der Psychothriller wurde nun von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein mit 550.000 Euro bezuschusst.
Seite: 1 2
Neue Adaption von Geoffrey Households Roman-Klassiker
Benedict Cumberbatch übernimmt Hauptrolle in "Rogue Male"
Der Stoff ist bereits mehrmals verfilmt worden, nun hat er auch das Interesse des britischen Schauspielers Benedict Cumberbatch geweckt. Der Oscar-Kandidat und "Sherlock"-Darsteller hat die Hauptrolle in der Adaption des klassischen britischen Thriller-Romans "Rogue Male" von Geoffrey Household übernommen, die er auch produziert.
"Rebecca"-Darstellerin gestorben
Joan Fontaine ist tot
Joan Fontaine ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Das teilte ihre Assistentin den US-Medien mit. Die Oscar-Preisträgerin wurde durch Filme wie Alfred Hitchcocks "Rebecca" und "Verdacht" berühmt.
Deutsche Stummfilme im Filmmuseum München
Dämonen auf der Leinwand
Vom 4. Mai bis 15. Juni 2010 widmet sich das Filmmuseum München mit seiner Reihe "Phantastische Geschichten" dem deutschen phantastischen Stummfilm. Insgesamt werden elf Werke von elf Regisseuren mit Live-Musikbegleitung gezeigt. Zu Gast sind prominente Stummfilmmusiker wie Joachim Bärenz, Günter A. Buchwald, Sabrina Zimmermann und Mark Pogolski.
Berlinale Special mit 12 Weltpremieren
Alles Gute zum Geburtstag!
In der Sektion Berlinale Specials beim diesjährigen Filmfestival vom 11. bis zum 21. Februar 2010, werden aktuelle Werke zeitgenössischer Filmemacher und besondere Wiederaufführungen historischer Werke, wie Fritz Langs restauriertes "Metropolis", aufgeführt. Zum Teil werden die Filmemacher persönlich ihre Werke dem Publikum vorstellen.
DVD-Reihe der FAZ
Am 8. Februar 2010 bringt die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) unter dem Motto Momente des deutschen Films ihre erste DVD-Edition in den Handel. Darunter befinden sich Klassiker wie Fritz Langs "Die Frau im Mond" sowie jüngere Werke wie Christian Petzolds "Die innere Sicherheit". Die Edition erscheint auch als Box mit zehn DVDs, inklusive Booklet und Bonusmaterial.
Neues DVD-Label mit großen Plänen
Restauriertes "Metropolis" auf Blu-ray
Am 9. Dezember 2009 wurde bekannt, dass Lorber HT Digital Donald Krims Kino International erworben hat. Künftig wollen beide Studios unter dem Label Kino Lorber Inc. zusammen arbeiten. Die vormaligen Besitzer der beiden Studios, Richard Lorber und Donald Krim, werden nunmehr als Ko-Präsidenten fungieren.
Premiere der restaurierten "Metropolis"-Fassung
Fritz Langs Stummfilmklassiker lebt
Am 12. Februar 2010 wird die restaurierte Fassung von Fritz Langs Stummfilmklassiker "Metropolis" im Rahmen der 60. Internationalen Filmfestspiele Berlin im Friedrichspalast uraufgeführt. Die Galaveranstaltung wird vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Dirigent Frank Strobel begleitet. Die Musik basiert auf der 1927er Originalpartitur von Gottfried Huppertz.
"Metropolis" endlich vollständig
Gesucht und gefunden
Wie die Onlineausgabe der Tageszeitung Welt am 2. Juli 2008 berichtet, tauchte im Museo del Cine in Buenos Aires Bildmaterial auf, das Fritz Langs Werk "Metropolis" zugeschrieben wird. Die Sequenzen hätten zwar Kratzer und Bildfehler, doch dies sei angesichts des sensationellen Fundes nebensächlich.
Trauer um Mann mit Zahnlücke
Mel Ferrer verstorben
Hollywood trauert um Mel Ferrer. Der 90-jährige Schauspieler, Produzent und Regisseur erlag den Folgen einer Lungenentzündung. Bekannt wurde er vor allem durch den Mantel-und-Degen-Film "Scaramouche, der galante Marquis" (1952) und als Filmpartner von Marlene Dietrich in "Engel der Gejagten" (1952).
Marilyn Monroe in Bronze
Posthume Verehrung
Marilyn Monroe ist in Los Angeles posthum geehrt worden. Direkt neben dem Hollywood-Museum wurde eine Bronzestatue eingeweiht.
Hollywood-Ikone tot
Glenn Ford gestorben
Glenn Ford ist tot. Der gut aussehende Schauspieler ist am Mittwoch, den 30.08.2006, in seinem Haus in Beverly Hills gestorben. Glenn Ford war 90 Jahre alt. Bekannt wurde Ford durch Filme wie "Gilda" oder "Heißes Eisen".
Seite: 1 2
2024