Disney/Pixar
John Lasseter

John Lasseter

Geboren
12. Januar 1957
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
John Lasseter: Filmografie
Produzent:
2024
Spellbound (Animation/Trickfilm • USA, Spanien)
2022
Luck (Animation/Trickfilm • USA)
2019
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando 3D (Animation/Trickfilm • USA)
2018
Die Unglaublichen 2 (3D) (Animation/Trickfilm • USA)
John Lasseter: Vita
Der am 12. Januar 1957 in Hollywood geborene John Lasseter entdeckt schon früh seine Leidenschaft für Cartoons. Nach dem Schulabschluss beginnt er am renommierten Californian Institute of the Arts eine Ausbildung zum Animationskünstler. Das Institut ist die Talentschmiede der Walt Disney-Company und so wird der Entertainment-Konzern 1975 Lasseters erster Arbeitgeber. 1984 wechselt er zu George Lucas' ProduktionsfirmaLucasfilm. Dort erhält er die Möglichkeit, mit neuesten technischen Errungenschaften im Bereich der Computergrafiken zu experimentieren. Aufmerksamkeit erregt Lasseter, als er 1985 für Barry Levinsons Fantasy-Abenteuer "Das Geheimnis des verborgenen Tempels" den computeranimierten Buntglass-Ritter kreiert.

Ein Jahr darauf hebt Lasseter mit Steve Jobs und Ed Catmull die Animationsschmiede Pixar Animation Studios aus der Taufe, bei der er einer der leitenden kreativen Köpfe wird. 1995 inszeniert er mit "Toy Story" den ersten komplett computeranimierten, abendfüllenden Langfilm. Dafür erhält er den Oscar für besondere Verdienste sowie eine Nominierung für das beste Drehbuch. Bei allen Pixar-Filmen legt Lasseter großen Wert darauf, dass Geschichte und Technik Hand in Hand gehen. Obwohl seine Animationsschmiede in direkter Konkurrenz zu Disney steht, sieht sich Lasseter in der Tradition des Entertainment-Konzerns. Weitere Erfolge verzeichnet er mit "Die Monster AG", "Findet Nemo", "Die Unglaublichen - The Incredibles" und "Cars". Nach dem Verkauf von Pixar an die Disney-Company wird Lasseter Kreativleiter des Studios und produziert unter anderem den computeranimierten Science-Fiction "Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf".
John Lasseter: Preise
2002
Nominierung Bester Animationsfilm (Best Animated Feature Film of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Die Monster AG
Orig.-Titel: Monsters, Inc.
USA • 2001
2007
Nominierung Bester Animationsfilm (Best Animated Feature Film of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Cars
Orig.-Titel: Cars
USA • 2005
2011
Nominierung Beste Drehbuchadaptation (Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Toy Story 3 in Disney Digital 3D
Orig.-Titel: Toy Story 3
USA • 2010
John Lasseter: Interviews
Spielwiese kindlicher Obsessionen
Leidenschaftlicher John Lasseter
John Lasseter gehört zu den Pionieren des Animationsfilms. Seit Die kleine Lampe", der zugleich das erste eigene Projekt des Animationsstudios ist. Neun Jahre später realisiert der heute 54-Jährige...
John Lasseters Pionierarbeit
Der kreative Kopf von Pixar
John Lasseter ist der kreative Kopf in Pixars und Disneys Animationsstudios. Er trennt seine Aufgaben in den beiden Unternehmen strikt voneinander. Zur Premiere von Pixars neuestem Streich...
John Lasseter: News
Patricia Arquette für "Toy Story 4" gehandelt Patricia Arquette wird für eine Sprechrolle im Animationsfilm "Toy Story 4" gehandelt.
John Lasseter inszeniert "Toy Story 4" John Lasseter hat eine Idee für "Toy Story 4" und wird den Animationsfilm auch inszenieren.
Trailer zu Filmen mit John Lasseter
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando: Erster Teasertrailer Diesmal muss Woody das neue Spielzeug von Bonnie retten.
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando 3D: 2. Trailer Zweiter Trailer um Woodys Abenteuer, der das neue Spielzeug von Bonnie retten muss.
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando 3D: 3. Trailer Und hier ist der dritte Trailer von "Toy Story 4".
John Lasseter: Galerien
Lido: Ehrenpreis an Pixar Diese Ehre ließen sie sich nicht nehmen: Die kreativen Köpfe von Pixar, Andrew Stanton, Pete Docter, John Lasseter,...
John Lasseter hat alles im Griff Pixar-Chef und Produzent John Lasseter genoss nicht nur die langerwartete Premiere von "Oben" am 13. Mai 2009, auf...
Elizabeth Banks posiert An der Seite von John Lasseter fühlt sich US-Schauspielerin Elizabeth Banks sichtlich wohl. Sie wohnte der Premiere...
2024