The Film
Dany Boon in "Lolo - Drei ist einer zu viel"

Dany Boon

Geboren
26. Juni 1966
Bürg. Name
Daniel Hamidou
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Dany Boon
UBBA
6 rue de Braque
75003 Paris
France
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dany Boon: Filmografie
Darsteller:
2023
Mein fabelhaftes Verbrechen (Krimi • Frankreich)
2022
Im Taxi mit Madeleine (Komödie • Frankreich)
2019
Murder Mystery (Krimi • USA)
2018
Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen (Komödie • Frankreich)
Dany Boon: Vita
Dany Boon wird am 26. Juni 1966 in Frankreich geboren. Seine Karriere beginnt der französische Kabyle mit algerischer Abstammung als Komiker. Nach Auftritten auf kleinen Bühnen ist er schon bald mit einem eigenen Kabarettprogrammen im französischen Fernsehen zu sehen und erfolgreich. Seine kulturelle Herkunft aus der Region Nord-Pas-de-Calais im Norden Frankreichs würdigt er nicht nur in einzelnen Sketchen, er bestreitet ganze Programme in seinem Heimatdialekt.

Er setzt der in Frankreich gerne verspotteten Region in "Willkommen bei den Sch'tis" ein würdiges Denkmal, indem er die kulturellen Differenzen innerhalb Frankreichs gekonnt parodiert. Die Komödie wird an den französischen Kinokassen zum erfolgreichsten Film aller Zeiten und macht Boon zu einem der populärsten Schauspieler des Landes.

In "Nichts zu verzollen" widmet sich Boon dem Thema Rassismus zwischen Belgiern und Franzosen zu und kann an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen. Als Schauspieler ist Boon häufig auch in den Filmen anderer Regisseur zu sehen, so mit Sophie Marceau in "Auf der anderen Seite des Bettes" oder der skurrilen Komödie "Micmacs - Uns gehört Paris!" von Jean-Pierre Jeunet.
Dany Boon: Interviews
Glücklich, dass Pierre akzeptiert hat
Dany Boon & Pierre Richard in "Die Sch'tis in Paris"
"Willkommen bei den Sch'tis" ist mit über 20 Millionen Zuschauern in Frankreich und über zwei Millionen Besuchern in Deutschland ein ebenso großer wie überraschender Komödienerfolg. Nun folgt mit...
Filmemachen gegen die Einsamkeit
Dany Boon sucht Gesellschaft
Wer hätte gedacht, dass Dany Boon ein notorischer Hypochonder ist? Wer sich davon überzeugen will, sollte sich seine von eigenen Erfahrungen inspirierte Komödie "Super-Hypochonder" ansehen. Sie...
Zwischen Religion und Kultur
Dany Boon belächelt Absurdes
Mit "Willkommen bei den Sch'tis" inszenierte Dany Boon den erfolgreichsten Film der französischen Filmgeschichte und spielte darin eine Hauptrolle. Wie bewältigt man als Künstler ein solches...
Dany Boon: Starfeature
Erfolgreiches Multitalent: Dany Boon
Franzose in Hollywoods Visier
Das eigenwillige Völkchen im windigen Norden der Grand Nation begeistert die französischen Kinogänger. Über zwanzig Millionen Zuschauer können nicht irren. Mit "Willkommen bei den Sch'tis" kreiert...
Dany Boon: News
Gemma Arterton in Netflix' "Murder Mystery" dabei Gemma Arterton neben Jennifer Aniston und Adam Sandler in Netflix' "Murder Mystery" dabei.
Remake von "Nichts zu verzollen" Deutsche Neuauflage der französischen Komödie "Nichts zu verzollen" ist in Planung.
Mit Ford und Garcia zu Ruhm Das amerikanische Filmfest in Deauville verspricht auch 2009 viele Stars und tolle Filme.
Trailer zu Filmen mit Dany Boon
Mein fabelhaftes Verbrechen: Erster Teasertrailer Madeleine (Nadia Tereszkiewicz) ist 24 und schon völlig frustriert vom Leben. Die Karriere der attraktiven...
Im Taxi mit Madeleine: Der Trailer Die 92-jährige Madeleine (Line Renaud) soll in ein Altersheim ziehen. Ein letztes Mal lässt sie sich von einem Taxi...
Mein fabelhaftes Verbrechen: Die Szenenbilder François Ozons 22. Spielfilm gehört auch zu seinen besten Regiearbeiten.
2024