Gong
Ewald Balser in "Sauerbruch - Das war mein Leben"

Ewald Balser

Geboren
05. Oktober 1898
Gestorben
17. April 1978
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ewald Balser: Filmografie
Darsteller:
1961
Ruf der Wildgänse (Drama • Österreich)
1959
Arzt ohne Gewissen (Horror • BRD)
1958
Man müßte nochmal zwanzig sein (Komödie • Österreich)
1955
Kinder, Mütter und ein General (Drama • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
Ewald Balser: Vita
Seine Schauspielkarriere beginnt Ewald Balser in seiner Heimatstadt Wuppertal. Nach weiteren Engagements in Basel und Düsseldorf geht der am 5. Oktober 1898 geborene Mime nach Wien. Dort gehört er ab dem Jahr 1928 zum Ensemble des Wiener Burgtheaters. 1936 gibt er in Prag sein Filmdebüt in "Jana, das Mädchen aus dem Böhmerwald". Den ersten Erfolg auf der Leinwand feiert er drei Jahre später mit dem Drama "Befreite Hände" an der Seite von Brigitte Horney.

In den folgenden Jahren etabliert sich Balser als Darsteller historischer Persönlichkeiten, so in "Rembrandt" und "Sauerbruch". Letzteres Werk bezeichnet der Schauspieler als den Höhepunkt seiner künstlerischen Laufbahn beim deutschen Film. Gegen Ende der 1960er Jahre zieht sich Balser aus dem Filmgeschäft zurück und konzentriert sich erneut auf die Bühne.

Nachdem die Ehe mit Schauspielkollegin Vera Eberle in die Brüche geht, heiratet Balser 1950 Ernestine Bauer, mit der er seine einzige Tochter Evelyn bekommt. 1963 wird er als langjähriger Angehöriger des Wiener Burgtheater-Ensembles zu dessen Ehrenmitglied ernannt. Weitere Auszeichnungen folgen in Form des Ehrenrings der Stadt Wien sowie der Josef-Kainz-Medaille im Jahre 1968 für seine Leistungen als Schauspieler. 1976 bricht Balser während eines Theaterauftritts auf der Bühne zusammen. Am 17. April 1978 stirbt er in Wien an Krebs.
Ewald Balser: Retronewss
Im Labyrinth der Leidenschaften
Ewald Balsers Versuchung
Wie fühlt es sich wohl an, wenn man aufgrund körperlicher Gebrechen seinen Beruf nicht mehr ausüben kann? Der geniale Bildhauer Marko spürt dieses Unvermögen und die gleichzeitige Hilflosigkeit am...
Kein Wiener Unterhaltungsfilm
Ewald Balser engagiert
Vor 17 Jahren verfilmte Georg Wilhelm Pabst "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht. In den selben Wiener Ateliers am Rosenhügel dreht er nun ein Drama über eine leider nach wie vor sehr aktuelle...
Wiener Burgschauspieler lädt ein
Zuhause bei Ewald Balser
Die Filmzeitschrift Ewald Balser einen Besuch in dessen kleiner Villa ab, die versteckt im Grünen am Rande Wiens liegt. Schon von weitem schallt den Besuchern die kräftige Stimme des Schauspielers...
2024