Jean-François Martin/Ricore Text
George Lucas

George Lucas

Geboren
14. Mai 1944
Bürg. Name
George Walton Lucas Jr.
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
George Lucas: Filmografie
Produzent:
2023
Indiana Jones und das Rad des Schicksals (Action • USA)
2015
Strange Magic (Animation/Trickfilm • USA, Kanada, Großbritannien, Singapur, Australien, Thailand)
2012
Red Tails (Action • USA)
2008
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (Action • USA)
George Lucas: Vita
Das Forbes Magazine schätzte das Vermögen von George Lucas 2005 auf drei Milliarden US-Dollar. Zu verdanken hat er seinen Reichtum in erster Linie dem Erfolg der "Star-Wars"-Reihe, die zu den kommerziell erfolgreichsten Projekten der Filmgeschichte gehört. Ursprünglich hatte George Lucas Rennfahrer werden wollen. Ein schwerer Autounfall und anschließendes Koma brachten ihn aber davon ab. Als Dokumentarfilmer und Kameramann kam er schließlich nach Hollywood. Dort gründete er die Produktionsgesellschaft Lucasfilm und schuf zusammen mit Steven Spielberg die erfolgreiche "Indiana-Jones"-Reihe.
George Lucas: Preise
1978
Nominierung Bester Film (Best Motion Picture of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Star Wars: Episode I: Die dunkle Bedrohung
Orig.-Titel: Star Wars: Episode I: The Phantom Menace
USA • 1999
1978
Nominierung Bestes Originaldrehbuch (Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Star Wars: Episode I: Die dunkle Bedrohung
Orig.-Titel: Star Wars: Episode I: The Phantom Menace
USA • 1999
1978
Nominierung Bester Film (Drama)
Golden Globe
Star Wars: Episode I: Die dunkle Bedrohung
Orig.-Titel: Star Wars: Episode I: The Phantom Menace
USA • 1999
George Lucas: Retronews
Geheimnisse der Filmsprache
Von Galgen und Mühlen
Filme bieten den Zuschauern die Möglichkeit, die Wirklichkeit zu vergessen und in andere Welten abzutauchen. Präsentiert wird aber nur das Endprodukt eines langwierigen Prozesses. Wie aber sieht es...
George Lucas: Interview
Harrison Ford lässt die Peitsche knallen
Steven Spielbergs Geheimwaffe
19 Jahre hat Steven Spielberg die Fans warten lassen. Endlich ist es soweit: "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" feiert Premiere in Cannes. Der Regisseur erklärt, warum das...
George Lucas: Feature zu Film
Episode III vollendet Lucas' SciFi-Vision
Star Wars schließt den Bogen
Donnerstag, den 19. Mai 2005 haben sich Sci-Fi-Anhänger mit grellem Textmarker im Kalender angestrichen. Genau genommen die weltweit zahlenmäßig größte Fangemeinde. Denn an diesem Tag wird die wohl...
George Lucas: News
James Mangold dreht "Star Wars"-Film über Boba Fett James Mangold inszeniert "Star Wars"-Ableger um Kopfgeldjäger Boba Fett.
Ewan McGregor bestätigt Gespräche über Spin-off um... Ewan McGregor verriet, dass Disney und Lucasfilm über Ableger um Obi-Wan Kenobi verhandeln.
Stephen Daldry soll Obi-Wan-Kenobi-Ableger inszenieren Stephen Daldry im Gespräch, "Star Wars"-Ableger um Obi-Wan Kenobi zu drehen.
Trailer zu Filmen mit George Lucas
Indiana Jones und das Rad des Schicksals: Erster Teasertrailer Henry 'Indiana' Jones (Harrison Ford) kann es einfach nicht lassen. Er legt sich erneut mit den Nazis an.
Red Tails "Red Tails" handelt von den Tuskegee Airmen, der ersten afro-amerikanischen Fliegereinheit der US-Air Force. Diese...
George Lucas: Galerien
Lido: Ehrenpreis an Pixar Diese Ehre ließen sie sich nicht nehmen: Die kreativen Köpfe von Pixar, Andrew Stanton, Pete Docter, John Lasseter,...
Roter Teppich voller Stars Die Premiere von "Kung Fu Panda" ließ sich in Cannes niemand entgehen. Fatih Akin, Eva Longoria und George Lucas...
Indiana Jones und das Rad des Schicksals: Die Szenenbilder Indiana Jones absolviert im 5. Teil der Filmreihe "Das Rad des Schicksals" ein weiteres Abenteuer. Erneut muss er...
2024