Film Revue
Wolfgang Lukschy in "Ich schwöre und gelobe"

Wolfgang Lukschy

Geboren
19. Oktober 1905
Gestorben
10. Juli 1983
Alias
W. Lukschy
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wolfgang Lukschy: Filmografie
Darsteller:
1970
Tatort (TV-Serie • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1966
Pater Brown (TV-Serie • Österreich, BRD)
1965
Die Hölle von Manitoba (Western • Bundesrepublik Deutschland (BRD), Spanien)
1964
Für eine Handvoll Dollar (Western • BRD, Spanien, Italien)
Wolfgang Lukschy: Vita
Wolfgang Lukschy arbeitet als Chemigraf und Filmkopierer, bevor er mit 23 Jahren den Weg auf die Theaterbühnen Deutschlands findet. Seine erste Filmrolle spielt er 1940 in der Biographie "Friedrich Schiller - Triumph eines Genies". Mit der Hauptrolle im Musical "Die Frau meiner Träume" macht sich der am 19. Oktober 1905 geborene Darsteller an der Seite von Marika Rökk einen Namen. Nach dem Zweiten Weltkrieg betätigt sich der gebürtige Berliner auch als Regisseur.

In den 1960er Jahren tritt Lukschy in mehreren Edgar Wallace- und Karl May-Verfilmungen auf. Zudem ist er in internationalen Streifen zu sehen, wie beispielsweise neben Hans Christian Blech im Kriegsdrama "Der längste Tag" sowie an der Seite Clint Eastwoods in "Für eine Handvoll Dollar". Neben seiner Schauspielkarriere betätigt er sich immer wieder als Synchronsprecher und leiht seine Stimme unter anderem Gregory Peck, John Wayne und Gary Cooper. Am 10. Juli 1983 verstirbt Lukschy in seiner Heimatstadt Berlin.
Wolfgang Lukschy: Retronewss
Schrecken des Dreißigjährigen Krieges
Arthur Maria Rabenalts Geschichtsstunde
In seiner neuesten Regiearbeit "Das Mädchen Christine" führt Arthur Maria Rabenalt den Zuschauer in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges zurück. Der österreichische Filmemacher beschreibt den Frank...
Kein Arzt, dem die Frauen vertrauen
Pfuscher Wolfgang Lukschy
Der ungarische Regisseur Geza von Radvanyi ("Ein Engel auf Erden") sorgt in seinem neuen Werk für ein Wiedersehen mit zwei altbekannten Schauspielern. Wolfgang Lukschy ("Emil und die Detektive")...
2024