Jean-François Martin/Ricore Text
David Lynch

David Lynch

Geboren
20. Januar 1946
Alias
Judas Booth
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Musik
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
David Lynch
David Lynch Foundation
621 South Highland
Los Angeles, CA 90036, USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
6,3 (6 User)

News

Denis Villeneuves Verfilmung eines Sci-Fi-Klassikers
Jason Momoa für "Dune" gehandelt
Jason Momoa wird für eine Rolle in Denis Villeneuves Sci-Fi-Thriller "Dune" gehandelt. Damit wäre der "Aquaman"-Darsteller Teil einer beachtlichen Besetzung, die sich bereits aus Darstellern wie Timothée Chalamet, Javier Bardem, Rebecca Ferguson, Stellan Skarsgård, Dave Bautista, Josh Brolin und Oscar Isaac zusammensetzt.
Seite: 1 2 3 4
Denis Villeneuves Verfilmung von Frank Herberts Sci-Fi-Klassiker
Javier Bardem für "Dune" gehandelt
Denis Villeneuves Verfilmung von Frank Herberts Sci-Fi-Klassiker "Dune" könnte demnächst um einen prominenten Darsteller reicher werden. Oscar-Preisträger Javier Bardem wird Medienberichten zufolge in dem Projekt für eine tragende Rolle gehandelt.
Denis Villeneuves Verfilmung von Frank Herberts Sci-Fi-Klassiker
Stellan Skarsgard spielt Bösewicht in "Dune"
Stellan Skarsgård wird in Denis Villeneuves Sci-Fi-Projekt "Dune" zu sehen sein. Der schwedische Schauspieler hat sich Medienberichten zufolge in der Neuverfilmung von Frank Herberts Kultroman mit dem deutschen Titel "Der Wüstenplanet" die Rolle eines Bösewichts gesichert.
"Once Upon a Time in Staten Island" von James DeMonaco
Naomi Watts im "Rocky"-Fieber
Naomi Watts, Frank Grillo und Bobby Cannavale haben sich tragende Rollen in "Once Upon a Time in Staten Island" gesichert. Bei dem Familiendrama handelt es sich um die Regiearbeit eines Filmemachers, der sich vor allem als Horror-Regisseur einen Namen gemacht hat.
Diane Krüger spielt in dem Thriller die Hauptrolle
Fatih Akin mit "Aus dem Nichts" im Cannes-Wettbewerb
Der deutsche Regisseur Fatih Akin hat es in den Wettbewerb des Internationalen Filmfestivals von Cannes geschafft. Sein mit Diane Kruger besetzter Thriller "Aus dem Nichts" konkurriert mit 17 weiteren Filmen um die Goldene Palme.
"Forrest Gump"-Autor Eric Roth übernimmt den Job
Denis Villeneuve findet Drehbuchautor für "Dune"-Reboot
Das Filmstudio Legendary Pictures und Regisseur Denis Villeneuve haben für ihre Neuverfilmung von "Dune" einen Drehbuchautor gefunden. Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter gestern berichtet, wird Eric Roth den ersten Teil des aus sechs Büchern bestehenden Romanzyklus' von Frank Herbert adaptieren.
Adaption eines Science-Fiction-Klassikers
Denis Villeneuve soll "Dune" neu verfilmen
Denis Villeneuve hat nach dem hochgelobten "Arrival" und der derzeit entstehenden Fortsetzung "Blade Runner 2049" das Science-Fiction-Genre für sich entdeckt. Laut Medienberichten ist der Kult-Regisseur im Gespräch, Frank Herberts Roman-Klassiker "Der Wüstenplanet" neu zu verfilmen.
Mystery-Thriller zwischen Coen-Brüder und David Lynch
Zachary Slusers Debüt "The Driftless Area" in Aruba
Auf dem gestern zu Ende gegangenen Aruba International Film Festivals waren einige hochkarätige Filme zu sehen, darunter "The Lobster" von Yorgos Lanthimos und der Thriller "Knock, Knock" mit Keanu Reeves. Eröffnet wurde die Filmschau mit dem Mystery-Thriller "The Driftless Area" von Zachary Sluser, mit dem sich Filmreporter.de am Rande des Festivals zu einem Gespräch getroffen hat.
Durchgehende Rolle in dritter Staffel der Kultserie
Peter Sarsgaard spielt in "Twin Peaks"-Fortsetzung mit
Die Dreharbeiten zur lang erwarten dritten Staffel von "Twin Peaks" haben bereits begonnen. Neben Kyle MacLachlan, Balthazar Getty und Amanda Seyfried, deren Besetzung Ende September dieses Jahres bekannt wurde, gehört nun auch Peter Sarsgaard zum Darsteller-Ensemble der Mystery-Serie.
Amanda Seyfried in "Twin Peaks" dabei
Die Fortsetzung der Kultserie "Twin Peaks" nimmt immer konkretere Formen an. Auch wenn die Handlung der vom US-Sender Showtime in Auftrag gegebenen dritten Staffel noch unter Verschluss gehalten wird, gibt es Neues über die Besetzung des Projekts zu berichten. Wie das Magazin TVLine am 18. September 2015 berichtet, ist Amanda Seyfried für eine tragende Rolle besetzt worden. Dabei soll es sich um einen neuen Charakter handeln. Mit an Bord des Projekts ist auch Kyle MacLachlan, der in der Originalserie die Hauptrolle spielte. David Lynch und Mark Frost haben die Drehbücher zu allen Episoden der Fortsetzung verfasst, ersterer wird zudem alle Folgen inszenieren. Wie viele Episoden "Twin Peaks" umfassen wird, ist nicht bekannt. Es sollen jedenfalls mehr werden, als die von den Machern zunächst angekündigten neun. Die Dreharbeiten finden laut TVLine bereits im US-Bundesstaat Washington statt. Der Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.
David Lynch wieder an Bord von "Twin Peaks"
David Lynch und der US-Fernsehsender Showtime haben sich nun doch hinsichtlich "Twin Peaks" geeinigt. Wenige Wochen, nachdem der Filmemacher aufgrund vertraglicher Differenzen aus dem Projekt ausgestiegen ist, bleibt er der Fortsetzung der Kult-Serie nun doch erhalten. 'Liebe Twitter-Freunde. Die Gerüchte sind nicht, was sie scheinen. Es passiert wieder. Twin Peaks kehrt zurück', schreibt Lynch am Wochenende auf der Internet-Plattform Twitter. Laut dem Branchenblatt Variety habe es nach Lynchs Ausstieg mehrere neue Verhandlungsrunden mit ihm und dem Serien-Mitschöpfer Mark Frost gegeben. Lynch hatte dem Projekt den Rücken gekehrt, nachdem seine und Frosts Gehälter gekürzt werden sollten. Nun heißt es, er werde die gesamte neue Staffel inszenieren, die mehr als die zuvor angekündigten neun Episoden beinhalten werde. Anfang 2016 soll sie auf Showtime ausgestrahlt werden. Die Hauptrolle spielt erneut Kyle MacLachlan. Sheryl Lee, die im Original die Rolle Laura Palmers spielte, soll ebenfalls an Bord des Projekts sein.
David Lynch steigt aus "Twin Peaks"-Fortsetzung aus
Riesenenttäuschung für alle "Twin Peaks"-Fans. David Lynch steigt aus der mit Spannung erwarteten Fortsetzung der Kult-Serie aus. Der Filmemacher wird nicht die neun Episoden des TV-Mehrteilers inszenieren. Der Grund: Er und der US-Sender Showtime konnten sich nicht über das Finanzvolumen des Projekts einigen. Auf der Internet-Plattform Twitter schrieb Lynch am 5. April, dass er die Produktion 'nach einem Jahr und vier Monaten Verhandlung verlassen' habe, weil das Studio 'nicht genug Geld' für das Drehbuch zur Verfügung gestellt habe. An dem Projekt werde jedoch nach wie vor gearbeitet, deutete Lynch in seiner Stellungnahme an. Es sei bei Showtime noch immer 'am Leben'. Der Sender hat die Zusammenarbeit mit Lynch noch nicht aufgegeben. 'Showtime liebt die Welt von "Twin Peaks" ebenfalls, und wir hoffen weiterhin, dass wir sie in all ihrer Pracht zurückbringen können - zusammen mit ihren beiden Erfindern David Lynch und Mark Frost an Bord.' Laut dem Nachrichtenmagazin FAZ sollen Lynch und Mark Frost die Drehbücher bereits fertiggestellt haben. Die Dreharbeiten sollten in diesem Jahr beginnen, 2016 sollte der Mehrteiler ausgestrahlt werden.
David Lynch dreht "Twin Peaks"-Fortsetzung
David Lynch wird die Kultserie "Twin Peaks" beim US-Sender Showtime fortsetzen. Das gab der Regisseur am gestrigen 6. Oktober 2014 auf der Internetplattform Twitter bekannt. 'Liebe Twitter-Freunde... Es passiert wieder', schrieb Lynch und veröffentlichte zum Text einen kurzes Video mit Bildern aus der von 1990 bis 1991 ausgesrahlten Serie. In dem Einspieler sind zudem die Einblendungen 'Showtime' und '2016' zu sehen, die als Hinweise auf Sendeplatz und Zeit der Ausstrahlung zu verstehen sind, sowie die Namen der Serienproduzenten David Lynch und Mark Frost; beide hatten bereits die Originalserie produziert. Laut einem Bericht des Filmmagazins Deadline wollen Lynch und Frost ab 2015 neun Folgen drehen, die 2016 ausgestrahlt werden. "Twin Peaks" handelt von einem FBI-Agenten (Kyle MacLachlan), der in mysteriösen Mordfall einer jungen Frau ermittelt.
"Handbag Helena" nach "Clerks III"
Kevin Smiths gigantischer Jesus
Kevin Smith ("Clerks - Die Ladenhüter") plant einen Film über Jesus. Das verriet der Independent-Filmemacher auf der Internet-Platform Facebook. Die Arbeit am Projekt wird erst nach den im Mai dieses Jahres anlaufenden Dreharbeiten von "Clerks 3" beginnen.
David Lynch dreht Musikvideo für Nine Inch Nails
David Lynch wird das Musikvideo zur Single "Came Back Haunted" von den Nine Inch Nails inszenieren. Es handelt sich dabei um die erste Auskopplung aus dem neuesten Album der Rock-Band, Hesitation Marks, das im September dieses Jahres erscheinen wird. Am gestrigen Mittwoch, den 19. Juni 2013 veröffentlichte Frontmann und Kopf der Nine Inch Nails, Trent Reznor, auf der sozialen Plattform Twitter ein Foto, auf dem Lynch zu sehen ist. Dem beigefügt war die etwas kryptische Nachricht 'tr;dl'. Die Nine Inch Nails haben in Interviews immer wieder betont, dass ihre Musik maßgeblich vom Werk David Lynchs inspiriert ist. Der hat im Verlauf seiner Karriere auch zahlreiche Musikvideos inszeniert, unter anderem für Massive Attack, Chris Isaak und Moby.
Auf den Spuren von "Twin Peaks"
Melissa Leos tragende in "Wayward Pines"
Oscar-Preisträgerin Melissa Leo ("The Fighter") wird an der Seite von Matt Dillon ("L.A. Crash") im Fernsehmehrteiler "Wayward Pines" mitspielen. Die zehnteilige Mystery-Serie basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Blake Crouch und wird in der Branche als Thriller im Stil von David Lynchs "Twin Peaks" beschrieben. Zum Produzentenstab gehört unter anderem Regisseur und Mystery-Experte M. Night Shyamalan ("After Earth").
AFI verleiht Ehrendoktorate
David Lynch und Mel Brooks gewürdigt
Das American Film Institute (AFI) hat den Filmemachern David Lynch und Mel Brooks am gestrigen Mittwoch, den 13. Juni 2012 den Ehrendoktor verliehen. Übergeben wurden die Urkunden von Laura Dern und Carl Reiner.
"Side By Side"-Premiere auf Berlinale
Keanu Reeves digital
Schauspieler Keanu Reeves ("Der Tag, an dem die Erde stillstand") und Regisseur Christopher Kenneally stellten am gestrigen Mittwoch, den 15. Februar 2012 auf der Berlinale die Dokumentation "Side by Side" vor. Darin geht es um die Digitalisierung des Kinos.
Gast-Regisseur beim AFI FEST 2011
Pedro Almodóvars Gesetz der Begierde
Pedro Almodóvar ("Sprich mit ihr - Hable con ella") ist Gast-Regisseur beim AFI FEST 2011. Dieses feiert vom 3. bis 10. November 2011 in Los Angeles seine 25. Ausgabe. Der spanische Filmemacher wird anlässlich des Jubiläums seinen 25 Jahre alten Film "Das Gesetz der Begierde" zeigen.
Dino De Laurentiis' Beerdigung
Trauernder David Lynch
Nach dem Tod von Dino De Laurentiis erwiesen ihm Hollywood-Größen wie David Lynch und Baz Luhrmann die letzte Ehre. Auch Schauspieler und Gouverneur Arnold Schwarzenegger war beim Begräbnis des italienisch-stämmigen Produzenten anwesend. Der Gottesdienst fand am 15. November 2010 in Los Angeles statt.
David Lynch in Köln geehrt
David Lynch ("Inland Empire") wird am 01. Oktober 2010 auf dem 20. Internationalen Film- und Fernsehfestival in Köln mit dem Filmpreis Köln 2010 geehrt. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert und wird für außergewöhnliche Leistungen in der Grammatik und Poetik der audiovisuellen Medien verliehen. Lynch ist nach Roman Polanski, Paul Haggis sowie den Regiebrüdern Luc und Jean-Pierre Dardenne der vierte Preisträger des Awards.
Berlinale hat neue Präsidentin
Isabella Rossellini entscheidet
Isabella Rossellini wird Jury-Präsidentin der Internationalen Filmfestspielen Berlin 2011. Die "Blue Velvet"-Darstellerin ist neben der Schauspielerei auch als Produzentin und Regisseurin tätig.
Pierre Morel verfilmt "Dune"
Paramount Pictures engagiert für die Romanadaption von Frank Herberts 1965er Jahre Science-Fiction-Klassiker "Dune" mit Pierre Morel ("96 Hours") einen actionerfahrenen Regisseur. Kevin Misher und Richard Rubenstein, die an der Fernsehfassung von "Dune" zusammenarbeiteten, produzieren das Spektakel. 1984 versuchte sich bereits David Lynch an einer "Dune"-Kinoverfilmung, die allerdings scheiterte. Bis heute ist der Roman äußerst populär und verzeichnet jährlich hohe Verkaufszahlen.
Braunschweig mit reichhaltigem Rahmenprogramm
John Hurt wird ausgezeichnet
Mit Carsten Ludwigs und Jan-Christoph Glasers "66/67 - Fairplay war gestern" öffnet das 23. Internationale Filmfest Braunschweig am 10. November 2009 seine Tore. Dies ist ein besonderes Heimspiel, da das Drama in Braunschweig gedreht wurde.
Starparade in Cannes
Glanzvoller Start
Internationale Filmprominenz gab sich die Ehre am Roten Teppich bei der Eröffnungszeremonie in Cannes. Der Abend des 16. Mai 2007 war der offizielle Start der 60. Ausgabe des renommierten Filmfestivals. Im Anschluss an die Zeremonie wurde Wong Kar-wais englischsprachiges Debüt "My Blueberry Nights" gezeigt.
Feierliche Eröffnungszeremonie in Cannes
Diane Kruger führt durch Galaabend
Am heutigen Mittwoch, dem 16. Mai 2007, werden die 60. Mal Filmfestspiele von Cannes eröffnet. Filmisch setzt Wong Kar Wai mit seinem in Amerika produziertem Spielfilm "My Blueberry Nights" den Startschuß. Nach der Vorführung wird die deutsche Schauspielerin Diane Kruger durch den Galaabend führen.
Geheimnis von Twin Peaks gelüftet
Lynchs Kultserie endlich komplett
Die zweite Staffel der TV-Kultserie "Twin Peaks" von David Lynch wird endlich auf DVD veröffentlicht. Bereits im November 2003 erschienen die ersten acht Folgen der Mysteryserie. Seitdem gab es viele Gerüchte aufgrund der verzögerten Veröffentlichung der letzten 22 Folgen. Nun wird das Geheimnis des Mordes an Laura Palmer im März 2007 endgültig gelüftet.
David Lynch im Inland Empire gewohnt souverän
Jenseits von Worten
Am Mittwoch, dem 6 September 2006 präsentierte der amerikanische Filmemacher David Lynch in Venedig sein neues Werk "Inland Empire". Obwohl der dreistündige Film nach den ersten Vorführungen frenetischen Beifall erntete, sorgte sein Inhalt bei der anschließenden Pressekonferenz allerdings erwartungsgemäß für Verwirrung.
USA in Italien
Fünf US-Filme in Venedig
Fünf Filme aus den USA gehen 2006 in den Wettbewerb des Internationalen Filmfests in Venedig. Mit 16 weiteren Werken aus aller Welt müssen sich die amerikanischen Produktionen dann messen. Alle Filme werden am Canale Grande als Weltpremiere zu sehen sein.
Ehrung für Kultregisseur
David Lynch erhält Ehren-Löwen
David Lynch zählt wohl zu den ungewöhnlichen Regisseuren Hollywoods. Bereits mit seinem Debütspielfilm "Eraserhead" hat er sich ein Denkmal gesetzt. Jetzt wird der Regisseur im Rahmen des Internationalen Filmfest Venedig (30. August bis 9.September 2006) mit dem Ehren-Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Seite: 1 2 3 4
2024