Ricore

Franz Peter Wirth

Geboren
22. September 1919
Gestorben
17. Oktober 1999
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Franz Peter Wirth: Filmografie
Darsteller:
1997
Denk ich an Deutschland - Das Wispern im Berg der Dinge (Dokumentarfilm • Deutschland)
1971
Dalli Dalli (TV-Show • BRD)
1970
Mathias Kneissl (Drama • BRD)
Regie:
1989
Karambolage (TV-Film • BRD)
Franz Peter Wirth: Vita
Franz Peter Wirth wird am 22. September 1919 in München geboren. Nachdem er seinen Abschluss in Theaterwissenschaften macht, beginnt er mit einer Schauspielausbildung. Als er während des Zweiten Weltkriegs in Gefangenschaft der Amerikaner gerät, erhält er die Möglichkeit eine Theatergruppe aufzubauen. Nach dem Krieg beginnt er, an kleineren Bühnen als Regisseur und Dramaturg zu arbeiten. Später widmet er sich vermehrt TV-Produktionen, darunter die Krimiserien "Derrick" und "Polizeiinspektion 1". 1999 stirbt er in seiner Geburtsstadt.
Franz Peter Wirth: Retronewss
Sinnlosigkeit des Krieges auf der Leinwand
Ein Tag, der nie zu Ende geht
Die Sinnlosigkeit des Krieges hat Franz Peter Wirth bereits in "Helden" zum Ausdruck gebracht. Nun nimmt sich der Regisseur dem Thema in "Ein Tag, der nie zu Ende geht" erneut an. Ging Wirth im...
Spionage in Deutschland
Franz Peter Wirths "Menschen im Netz"
Man kann es als schmutzig betrachten, oder nicht. Sicher ist, dass Franz Peter Wirths neues Projekt bis zur letzten Minute spannend bleibt. "Menschen im Netz" ermöglicht einen Einblick in die...
2024