AFI
Jack Nicholson

Jack Nicholson

Geboren
22. April 1937
Bürg. Name
John Joseph Nicholson
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Jack Nicholson
c/o Guild Management Corporation
9911 West Pico Boulevard PH-A
Los Angeles, CA 90035-2733
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
9,8 (12 User)

News

Grünes Licht für Todd Phillips' Joker-Film
Offiziell: Joaquin Phoenix spielt den Joker
Die Comicverfilmung über Batmans Erzfeind Joker hat vom Filmstudio Warner Bros. grünes Licht bekommen. In der Rolle des grinsenden Schurken wird - wie bereits berichtet worden war - Charakterdarsteller Joaquin Phoenix ("A Beautiful Day") zu sehen sein. Auf dem Regiestuhl nimmt Todd Phillips ("Hangover") Platz.
Seite: 1 2 3 4 5 6
Martin Scorsese produziert, Todd Phillips führt Regie
Warner Bros. und DC bereiten Film über Joker vor
Die Filmstudios Warner Bros. und DC Entertainment wollen das DC Comics-Universum um die Figur des Bösewichts Joker ausbauen. An Bord des Projekts ist kein geringerer als Martin Scorsese.
Lena Dunham und Jenni Konner sollen Drehbuch für "Toni Erdman"-Remake schreiben
In Hollywood befindet sich das Remake von "Toni Erdmann" bekanntlich bereits in der Mache. Jack Nicholson und Kristen Wiig werden für die Tragikomödie als Vater und Tochter gehandelt. Nun stehen die Kandidaten für das Drehbuch fest. Wie das Branchenblatt Deadline berichtet, hat Paramount Pictures Lena Dunham und Jennifer Konner für diese Aufgabe im Visier. Beide kennt man vor allem als Autorinnen der Kultserie "Girls", in der Dunham auch die Hauptrolle spielt.
Ein Film, der 'dahinfließt wie ein Fluss'
Richard Linklaters "Last Flag Flying" eröffnet New York Film Festival
Richard Linklaters Tragikomödie "Last Flag Flying" wird das diesjährige New York Film Festival eröffnen. Die Eigenproduktion von Amazon Studios feiert ihre Weltpremiere am 28. September im Alice Tully Hall des Lincoln Centers in Manhattan.
Bill Murray verpasst Chance für Rolle in "Toni Erdmann"-Remake
Bekanntlich arbeitet Hollywood derzeit an einem Remake von Maren Ades "Toni Erdmann". Für die Hauptrollen in der Tragikomödie um einen kauzigen Vater und seiner von ihm entfremdeten Tochter sollen Medienberichten zufolge Jack Nicholson und Kristen Wiig besetzt worden sein. Der dreifache Oscar-Preisträger war offenbar nicht die erste Wahl für den Part. Zu den Kandidaten gehörte anscheinend auch Bill Murray. Dass der die Rolle letztlich nicht bekommen hat, hat er jedoch selbst verschuldet. In einem Interview mit dem CNBC hat er verraten, dass Wiig ihm das Material zum Projekt zugeschickt hätte, mit der Bitte es sich anzusehen. Doch weil er 'nicht sehr organisiert' sei, habe er das Material verlegt. Später habe er es versäumt, es sich anzuschauen. Ganz schön verpeilt, der Herr Murray, irgendwie aber auch sehr sympathisch.
Paramount erwirbt Rechte von Maren Ades Meisterwerk
Traumbesetzung: Jack Nicholson für "Toni Erdmann"-Remake gehandelt
Anfang letzten Monats war das Gerücht aufgekommen, dass Hollywood an einem Remake von Maren Ades "Toni Erdmann" interessiert ist. Nun melden US-Medien, dass kein geringerer als Jack Nicholson die männliche Hauptrolle in dem Projekt übernehmen soll. Damit würde der dreifache Oscar-Preisträger aus seinem Ruhestand zurückkehren.
Romanadaption "Last Flag Flying"
Bryan Cranston für neuen Film von Richard Linklater gehandelt
Nachdem Richard Linklater bei seinem letzten Film "Everybody Wants Some!!" auf eher unbekannte Schauspieler setzte, soll seine nächste Regiearbeit offenbar wieder von bekannten Größen angeführt werden. So sind Bryan Cranston, Steve Carell und Laurence Fishburne im Gespräch, in seiner Verfilmung des Romans "Last Flag Flying" von Darryl Ponicsan mitzuspielen.
Er ist friedlich eingeschlafen
Kameramann Haskell Wexler stirbt mit 93 Jahren
Der bedeutende Kameramann und Dokumentarfilmer Haskell Wexler ist tot. Der zweifache Oscar-Preisträger starb am gestrigen 27. Dezember 2015 in Santa Monica im Alter von 93 Jahren. Das ist einem Post auf der Webseite des Filmemachers zu entnehmen.
Til Schweiger plant Hollywood-Version von "Honig im Kopf"
Nach dem sensationellen Erfolg von "Honig im Kopf" plant Til Schweiger ein Hollywood-Remake der Tragikomödie. Das verriet der Regisseur und Hauptdarsteller in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Stern. Er selbst werde in der US-Version nicht mitspielen, sondern lediglich Regie führen. Für seine Rolle im Original wünscht er sich Michael Fassbender ("Shame"). In der Hauptrolle des demenen Großvaters würde er gerne Jack Nicholson sehen. Vor dem dreifachen Oscar-Preisträger habe man ihn jedoch gewarnt, so Schweiger. 'Der soll ein echter Kotzbrocken sein.' "Honig im Kopf" hat insgesamt knapp sieben Millionen Zuschauer in die deutschen Kinos gelockt. Drehbeginn des Remakes soll 2016 sein.
Jared Leto will für Joker-Rolle zunehmen
Dass Jared Leto an physische Grenzen geht, um seinen Charakteren Authentizität zu verleihen, wissen wir spätestens seit seiner Oscar-gekrönten Leistung im Drogendrama "Dallas Buyers Club". Für die Rolle eines Transvestiten hungerte er sich auf 57 Kilo runter. Bei der Comic-Verfilmung "Suicide Squad" geht er den umgekehrten Weg. Für die Rolle des Joker in möchte er einiges an Gewicht zulegen, wie das Branchenblatt Hollywood Reporter am gestrigen 19. Februar 2015 berichtet. Letos Engagement ist nachvollziehbar, schlüpft er doch mit dem Part des Batman-Erzfeindes in große Schuhe. Der Bösewicht mit dem ewigen Grinsen wurde zuvor unter anderem von Jack Nicholson und Heath Ledger verkörpert. Letzterer erhielt für seine Darstellung posthum einen Oscar. "Suicide Squad" beruht auf einer Comicserie des Verlags DC-Comics. Im Zentrum steht eine Gruppe von Superschurken, die für eine Zusammenarbeit mit einer Regierungsorganisation Straffreiheit zugesagt bekommt. US-Kinostart ist der 5. August 2016.
Baldiger Rückzug vom Filmgeschäft?
Jessica Lange sucht neue Abenteuer
Jessica Lange ("American Horror Story - Die dunkle Seite in dir") möchte ihren Beruf offenbar an den Nagel hängen. In einem Fernseh-Interview wiederholte die 64-Jährige den bereits vor Wochen ausgesprochenen Gedanken, in naher Zukunft nicht mehr als Schauspielerin zu arbeiten. Stattdessen wolle sie sich einer neuen Beschäftigung zuwenden.
"Easy Rider"-Darstellerin gestorben
Karen Black erliegt Krebsleiden
Sie wurde durch einige der besten Filme der New-Hollywood-Ära bekannt, nun ist Karen Black ("Easy Rider") im Alter von 74 Jahren gestorben. Wie ihr Mann Stephen Eckelberry auf der Internet-Plattform Facebook mitteilte, erlag die Schauspielerin am 08. August 2013 ihrer Krebserkrankung.
Richter für Mord an Ehefrau verdächtigt
Robert Duvall für "The Judge" gehandelt
Robert Duvall ("Jack Reacher") wird für eine tragende Rolle in David Dobkins ("Wie ausgewechselt") "The Judge" gehandelt. Er würde an der Seite von Robert Downey Jr. ("Marvel's The Avengers (3D)") zu sehen sein, der in der Tragikomödie die Hauptrolle übernommen hat.
Kein definitives Aus
Charlie Sheen wieder bei "Two and a Half Men"?
Charlie Sheen wurde im Februar 2011 zwar aus der Sitcom "Two and a Half Menn" entlassen, an ein definitives Aus möchte der Schauspieler jedoch nicht glauben. In der US-Sendung "Late Show with David Letterman" verriet der 47-Jährige am gestrigen Montag, den 14. Januar 2013, dass er im Finale der Serie dabei sein wolle.
Jack Nicholson geistig labil und mordverdächtig?
Jack Nicholson ist im Gespräch für eine Rolle in "The Judge". Fest steht bereits die Verpflichtung von Robert Downey Jr., der die Tragikomödie auch mitproduzieren wird. Die Geschichte handelt von einem erfolgreichen Anwalt (Downey Jr.), der anlässlich der Beerdigung seiner Mutter in seine Heimatstadt zurückkehrt. Er erfährt, dass sein geistig labiler Vater im Verdacht steht, seine Mutter getötet zu haben. Wie das Entertainmentmagazin The Hollywood Reporter am gestrigen Dienstag, den 13. November 2012 meldet, ist Nicholson für die Rolle des Vaters vorgesehen. Das von Bill Dubuque überarbeitete Drehbuch verfasste Nick Schenk.
Identitätsdiebstahl in Brasilien
Zweifacher Jack Nicholson?
Jack Nicholson ("Das Beste kommt zum Schluss") ist Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden. Der Brasilianer Ricardo Sergio Freire de Barros versuchte in Recife mit einem Foto des Schauspielers und unter dem Namen Joao Pedro dos Santos, illegal ein Bankkonto zu eröffnen.
Burn out - abgebrannte Schauspieler!
Feuer bei Jack Nicholson
Ein Haus von Jack Nicholson ("Das Beste kommt zum Schluss") ist am Freitag, den 9. September 2011 in den Hollywood Hills abgebrannt. Der Schauspieler kam nicht zu Schaden, da er seit 1995 nicht mehr in seiner Immobilie wohnt. Er hat sie an zwei Kollegen vermietet.
Rückkehr ins Fernsehen
Charlie Sheens Wutprobe
Charlie Sheen ("Scary Movie 4") kehrt auf die Fernsehbildschirme zurück. Dies bestätigte der Schauspieler am gestrigen Montag, den 18. Juli 2011. Sheen wird die Hauptrolle in der Sitcom "Anger Management" übernehmen, die an die Komödie "Die Wutprobe" mit Jack Nicholson und Adam Sandler angelehnt ist.
Würdigung des Lebenswerks
Goldene Kamera für Michael J. Fox
Michael J. Fox wird mit der Goldenen Kamera für sein Lebenswerk geehrt. Der Schauspieler erhält die Auszeichnung bei der 46. Verleihung des deutschen Unterhaltungspreises am kommenden Samstag, den 5. Februar 2011 in Berlin.
Schwiegerväter gegen Schwiegersöhne
Robert De Niro gegen Bradley Cooper
Robert de Niro ("Der gute Hirte") und Bradley Cooper ("Hangover") sind im Gespräch für "Honeymoon With Harry". Für die Inszenierung der Komödie wird "Das Schweigen der Lämmer"-Regisseur Jonathan Demme gehandelt.
Erneute Vorwürfe gegen "Chinatown"-Regisseur
Roman Polanski unter Beschuss
Roman Polanski hat erneut mit Missbrauchsanschuldigungen zu kämpfen. Edith Vogelhut (57) beschuldigt den Regisseur, sie in den 1970er Jahren vergewaltigt zu haben. Damals war das Model 21 Jahre alt.
Medien zum Fraß vorgeworfen?
Roman Polanski bricht Schweigen
Der wegen sexuellen Missbrauchs seit Monaten inhaftierte Roman Polanski äußert sich öffentlich zu seinem Fall. Laut dem "Chinatown"-Regisseur basiere das US-Auslieferungsgesuch auf einer Lüge und die USA würden ihn den "Medien zum Fraß" vorwerfen.
Antrag auf Verurteilung in Abwesenheit wird abgelehnt
Roman Polanski: Auslieferung rückt näher
Roman Polanski muss in seinem Vergewaltigungsprozess eine weitere Niederlage einstecken. Ein Berufungsgericht in Los Angeles lehnte seinen Antrag auf Verurteilung in Abwesenheit ab. Damit kann Polanski nun ohne Probleme in die USA ausgeliefert werden.
James L. Brooks in der Klemme
Jack Nicholson hilft aus
Gerüchten zufolge will sich Oscar-Preisträger Jack Nicholson erneut mit James L. Brooks zusammentun. Das Duo arbeitete bereits bei den viel gepriesenen Werken "Zeit der Zärtlichkeit" und "Besser geht's nicht" zusammen.
Freida Pinto verliebt
Schauspielerin Freida Pinto war als Schulmädchen nahezu verrückt nach Leonardo DiCaprio. Alle Bilder, die sie von ihm finden konnte, bewahrte sie auf. Heute ist es ihr größter Wunsch, gemeinsam mit ihrem Idol in einem Film zu spielen. Sollte dies nicht klappen, muss Jack Nicholson herhalten. Er kommt auf Pintos Liste der Idole gleich nach diCaprio, meldet das Boulevardmagazin Contactmusic am 25. Februar 2009.
Sean Penn gegen AFTRA-Deal
Kluft wird größer
Nachdem Jack Nicholson, Tom Hanks und George Clooney im Streit um einen neuen Schauspieler-Tarifvertrag eine tiefe Kluft in dieser Berufszunft hinterließen, mischt sich nun auch Sean Penn ein. Er schrieb eine Email an die 44.000 Mitglieder der Schauspieler-Gewerkschaft SAG (Screen Actors Guild), und warnte sie davor, einen gefährlichen Deal einzugehen.
Patrick Swayze geht es besser
Jubel im Basketballstadion
Der an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankte Schauspieler Patrick Swayze ist auf dem Weg der Besserung. Er wurde am Freitag, dem 23. Mai 2008, auf einem Basketballspiel der Los Angeles Lakers gesehen.
Jack Nicholson im US-Wahlkampf
Joker für Hillary Clinton
Jack Nicholson greift in den amerikanischen Wahlkampf ein. In einem Internetvideo bezeichnet er Hillary Clinton als "sexy" Kandidatin für das Präsidentschaftsamt. Der Clip "Jack and Hill" ist Nicholsons Antwort auf Barack Obamas YouTube-Botschaft "Yes You Can".
Bruce Willis schreibt nicht gerne
Johnny Depp bester Autogrammgeber
Schauspieler Johnny Depp kann sich vor Weihnachtsgeschenken kaum retten. Nur einen Tag nach seiner Nominierung für den Golden Globe als bester Schauspieler, führt er die Liste der autogrammfreudigsten Hollywoodstars an.
Jack Nicholson nicht mehr hungrig?
Francis Ford Coppola kritisiert
Francis Ford Coppola ist mit Jack Nicholson, Robert De Niro und Al Pacino unzufrieden. Die Topstars seien nicht mehr hungrig auf wirklich anspruchsvolle und schwierige Rollen. Sie seien zu satt und zufrieden mit dem, was sie bereits erreicht hätten.
Lügt Dennis McDougal?
Hat Jack Nicholson mehr Kinder?
Jack Nicholson hat womöglich einen behinderten Sohn, den er seit Jahren vor der Öffentlichkeit versteckt. Das behauptet zumindest eine von Nicholson nicht autorisierte Biografie.
MTV Movie Awards kürt Gewinner
Borat zwei Mal ausgezeichnet
Vergangenen Sonntag, dem 3. Juni 2007 wurden in Los Angeles die begehrten MTV Movie Awards vergeben. Gewinner des Abends war der britische Komiker Sacha Baron Cohen. Seine Satire "Borat" wurde als beste Komödie ausgezeichnet. Zudem erhielt der Schauspieler gemeinsam mit Will Ferrell eine Trophäe für den besten Leinwandkuss in "Ricky Bobby - König der Rennfahrer".
Gangsterdrama erscheint auf allen Medien
Warner erstmals zeitgleich
Martin Scorseses Gangsterdrama "Departed - Unter Feinden" erscheint am 13. April 2007 von Warner Brothers sowohl auf DVD, als auch auf HD-DVD und Blu-ray. Das Oscarnominierte Werk ist der erste Titel in Deutschland, der am selben Tag auf allen drei Medien veröffentlicht wird.
Beatty mit launiger Rede
Gruß an Kollegen
Im Rahmen der Golden Globe-Verleihung 2007 richtete Cecil B Demille-Preisträger Warren Beatty launige Grüße an verdiente Kollegen. Seine Worte waren an Clint Eastwood, Dustin Hoffman, Jack Nicholson und Arnold Schwarzenegger adressiert.
Star-Hochzeit ohne Star-Allüren
Es geht auch anders
Es muss nicht immer ein Schloss sein, denn auch Prominente sind nur Menschen. Lara Flynn Boyle heiratete ihren Lebensgefährten Donald Ray Thomas in seinem Haus in San Antonio, Texas. Die Hochzeitszeremonie fand ohne viel Schnickschnack statt.
Nicholsons Haus wird versteigert
Ade, Jugenderinnerungen
Hollywoodstar Jack Nicholson nimmt Abschied von seiner Geburtsstätte, dem Haus seiner Jugend. Dieses wird beim Internet-Auktionshaus eBay versteigert. Es wurde in den 1920er Jahren gebaut und besitzt fünf Schlafzimmer.
Leo wird zum Einsiedler
Keine neuen Freunde
Leonardo DiCaprio möchte keine neuen Freundschaften mehr schließen. Er befürchtet, dass neue "Freunde" ihn nur aufgrund seiner Berühmtheit mögen. Der Schauspieler weigert sich nun nach eigener Aussage sich Zeit für neue Bekanntschaften zu nehmen.
Ist die Spucke weg?
Jack Nicholson im Krankenhaus
Hollywoodstar Jack Nicholson ("Einer flog über das Kuckucksnest") hat sich Berichten zufolge am 11. September 2006 einer Behandlung in Los Angeles unterzogen. Am nächsten Tag konnte er jedoch das Cedars-Sinai Krankenhaus schon wieder verlassen.
Batman fliegt wieder
Unter Dach und Fach
Laut der Produktionsfirma Warner Bros. Pictures sind Titel und Cast des nächsten Abenteuers der "Batman"-Reihe seit heute, dem 1. August 2006, unter Dach und Fach. Der Titel des Sequels zu "Batman Begins" ist "The Dark Knight". Die Gerüchte um Heath Ledger in der Rolle des Joker als Widersacher von Christian Bale alias Batman/Bruce Wayne sind wahr geworden. Die Dreharbeiten sollen Anfang 2007 beginnen.
Watanabe wirkt in Gotham City
Batman gegen Samurai
Ken Watanabe ("Last Samurai") wird der Bösewicht im nächsten "Batman"-Abenteuer. Sein zweiter Auftritt in einer amerikanischen Produktion wird den 44-jährigen Japaner mit Stars wie Christian Bale, Michael Caine und Liam Neeson zusammenbringen. Regie führt bei der für 2005 in den Kinos erwarteten Comic-Verfilmung Christopher Nolan.
Good Bye Lenin! nicht dabei
Herr der Ringe führt Oscar-Nominierungen an
Der dritte Teil von Peter Jackson s Fantasy-Epos geht mit elf Nominierungen in das Rennen um die begehrten Oscars. Dicht gefolgt von Peter Weirs See-Abenteuer "Master & Commander - Bis ans Ende der Welt" mit zehn Nominierungen. Das als Geheimtipp gehandelte Bürgerkriegsdrama "Unterwegs nach Cold Mountain" von Anthony Minghella erhielt sechs Nominierungen, aber nicht in den wichtigen Kategorien bester Film und bester Regisseur. Die deutsche Hoffnung, Wolfgang Beckers Ost-West-Komödie "Good Bye, Lenin! wurde von der Jury der Academy of Motion Picture Arts and Sciences nicht bedacht. Dafür erhielt aber der Kurzfilm "Die rote Jacke" von Florian Baxmeyer eine Nominierung.
Jacksons Mittelerde knapp vor Coppolas Japanbild
Becker ohne Golden Globe
Bei der 61. Verleihung der Golden Globes in Los Angeles gewann der Abschluß der Herr-der-Ringe-Trilogie vier der begehrten Trophäen. Damit konnte sich Peter Jackson ganz knapp vor Sofia Coppolas frenetisch gefeierten "Lost in Translation", der drei Filmpreise abräumte. Die Hoffnung des deutschen Films wurde bei der diesjährigen Vergabe der Film- und Fernsehpreise enttäuscht. Wolfgang Beckers Ost-Komödie "Good Bye, Lenin!", die als bester fremdsprachiger Beitrag nominiert war, ging leer aus.
Die Ups und Downs von Tobey Maguire
Superstar auf Raten
Von "Spider-Man" zum legendären Jockey und zurück: Im Kino mimt Tobey Maguire (28) einen Superhelden wider Willen, in Hollywood ist er ein hoch bezahlter Megastar. Ob der Erfolg Bestand hat? "Seabiscuit" hat sich vergaloppiert: Das in der amerikanischen Depressionszeit angesiedelte Rennbahn-Drama hat in den USA zwar die 100-Millionen-Dollar-Marke überschritten, hierzulande kommt das Werk jedoch nur mäßig an.
Umsatz der Traumfabrik bricht ein
Kriegsgeschrei made in Hollywood
An der Heimatfront fordert der Irak-Krieg immer mehr Opfer: Hollywood meldet Umsatzeinbrüche, sagt Premieren ab und ändert eiligst Filmplakate. Stell dir vor, es ist Krieg - und keiner geht ins Kino!
Seite: 1 2 3 4 5 6
2024