Gary Oldman | Stars bei FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
Gary Oldman in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"
© Warner Bros.
Gary Oldman
Geboren
21. März 1958
Bürg. Name
Leonard Gary Oldman
Alias
Maurice Escargot
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent

Links
IMDB
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersInterviewsMeinungenBewertenPreise

Gary Oldman: Filmografie

2017 

Darkest Hour

Kriegsfilm Großbritannien
 Details 

2017 
 Details   Trailer 

2016 
 Details 

2016 

Den Sternen so nah

Science Fiction USA
 Details   Trailer 

2015 

Kind 44

Thriller Tschechische Republik
 Details   Trailer   Galerie 

2014 

Planet der Affen - Revolution 3D

Science Fiction USA
 Details   Trailer   Galerie 

2014 

RoboCop

Action USA
 Details   Trailer   Galerien 

2013 

Motor City

Action USA
 Details 

2013 

Monster Butler

Thriller Kanada
 Details 

2013 
 Details   Trailer   Galerie 

2012 
 Details   Trailer   Galerien 

2012 
 Details   Galerie 

2011 

Dame, König, As, Spion

Thriller Großbritannien
 Details   Trailer   Galerie 

2011 

Guns and Girls

Krimi USA
 Details   Trailer   Galerie 

2011 

Kung Fu Panda 2 (3D)

Animation/Trickfilm USA
 Details   Trailer   Galerien 

2011 

Red Riding Hood

Thriller USA
 Details   Trailer   Galerie 

2011 
 Details   Trailer   Galerien 

2010 

The Book of Eli

Action USA
 Details   Trailer   Galerie 

2009 

The Unborn

Horror USA
 Details   Galerie 

2009 

Disneys Eine Weihnachtsgeschichte

Animation/Trickfilm USA
 Details   Trailer   Galerien 

2009 

Planet 51

Animation/Trickfilm Spanien
 Details   Trailer   Galerie 

2009 

Rain Fall

Action Japan
 Details 

2008 

Dark Knight

Action USA
 Details   Trailer   Galerie 

2007 

Harry Potter und der Orden des Phönix

Abenteuer Großbritannien
 Details   Trailer   Galerie 

2005 

Batman Begins

Fantasy USA
 Details   Galerie 

2005 
 Details   Trailer   Galerie 

2004 
 Details   Trailer   Galerie 

2002 

Interstate 60

Komödie Kanada
 Details 

2001 

Hannibal

Thriller USA
 Details   Galerie 

2000 
 Details 

1998 
 Details 

1998 

Lost in Space

Science Fiction USA
 Details 

1997 

Das fünfte Element

Science Fiction Frankreich
**** Tipp der Redaktion
 Details 

1997 

Air Force One

Action USA
 Details 

1995 
 Details 

1994 

Friends

TV-Serie USA
 Details   Galerie 

1994 

Léon - Der Profi

Action Frankreich
**** Tipp der Redaktion
 Details   Galerie 

1993 

Romeo Is Bleeding

Thriller USA
 Details 

1993 

True Romance

Thriller USA
**** Tipp der Redaktion
 Details   Trailer   Galerie 

1992 
 Details   Galerie 

1991 
 Details   Galerie 

1990 

Im Vorhof der Hölle

Thriller USA
 Details 

1990 

Henry & June

Biographie USA
 Details   Galerie 

1988 

Track 29 - Ein gefährliches Spiel

Mystery Großbritannien
 Details 

1987 

Das stürmische Leben des Joe Orton

Biographie Großbritannien
**** Tipp der Redaktion
 Details 

1985 

The Firm

TV-Film Großbritannien
 Details   Galerie 

1985 

Screen Two

TV-Serie Großbritannien
 Details 

1984 

Meantime

Komödie Großbritannien
 Details 

 

Akira

Science Fiction
 Details 

Gary Oldman: Preise

2012 Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role) (Oscar)

Gary Oldman: Vita

Der englische Charakterdarsteller verlässt mit 16 Jahren die Schule, um ein Stipendiat des Rose Bruford Drama College anzunehmen. 1979 startet er seine Theaterkarriere in London. Für die BBC steht er 1980 erstmals vor der Kamera. Sein Kinodebüt gibt er 1985 mit "Sid & Nancy".


Mit seinen markanten Gesichtszügen haftet Oldman das Image des Bösewichtes an. Diesen Rollentypus verkörpert er unter anderem in "Bram Stoker's Dracula" von Francis Ford Coppola und Luc Bessons Meisterwerk "Léon - Der Profi". Dank seinen Auftritten in den äußerst erfolgreichen "Harry Potter"-Filmen sowie der "Batman"-Filmreihe von Christopher Nolan gehört Oldman zu den erfolgreichsten Schauspielern aller Zeiten.

Donald Sutherland sagte einmal, Oldman sei der beste Schauspieler aller Zeiten, ohne Oscar-Nominierung. Diese Ehre ist dem Charaktermimen mittlerweile zuteil geworden. Für seine Leistung in Tomas Alfredsons Literaturverfilmung "Dame, König, As, Spion" wird er 2012 als bester Hauptdarsteller nominiert.

Oldman ist von 1990 bis 1992 in zweiter Ehe mit Uma Thurman verheiratet. Danach ist er zwei Jahre lang mit Schauspielerin Isabella Rossellini zusammen. Von 1997 bis 2001 ist er mit Donya Fiorentino verheiratet. Seit 2008 ist er in dritter Ehe mit der englischen Jazz-Sängerin Alexandra Edenborough verheiratet. Oldman hat drei Kinder und wohnt in Los Angeles.

Gary Oldman: Interviews

Gary Oldman in "Dame, König, As, Spion"

Technikmuffel Gary Oldman

Gary Oldman gehört zu Hollywoods besten Charakterdarstellern. Trotzdem wird der Brite erst 2012 für seine Darstellung in dem... mehr
Gary Oldman in "Dame, König, As, Spion"

Gary Oldman steht wieder im Licht

Zum Interview erscheint Gary Oldman in einem dunkelblauen Samtjacket und Hemd im sanften rosa. Er trägt keine Krawatte, sondern hat... mehr

Bewertung abgeben

Bewertung
9,0
 (12 User)

Meinungen

Wie man an meinem nick schon fast feststellen kann, bin ich ich der Meinung Gary ist der allerbeste Schauspieler. Er lebt seine Rollen und ich finde es schade, dass er meistens... mehr
- MrsOldman

Agentur - Autogrammadresse

Gary Oldman
c/o Douglas Management Group, Inc.
P.O. Box 691763. West Hollywood
CA 90069, USA
Im Shop

Leon - Der Profi [Blu-ray]

Blu-ray
Preis: EUR 7,19
Details

Gary Oldman: News

Asa Butterfield in "Ender's Game - Das große Spiel"

Asa Butterfield reist für die Liebe durch die Galaxie

Gary Oldman ("Bram Stoker's Dracula") und "Ender's Game - Das große Spiel"-Darsteller Asa Butterfield sind für das... mehr
Shia LaBeouf auf der Berliner Premiere von "Transformers - Die Rache"

Shia LaBeouf im apokalyptischen Amerika

Nach etlichen Skandalen macht Shia LaBeouf wieder als Schauspieler von sich Reden. Wie das Filmmagazin Variety am... mehr
Ryan Reynolds auf der US-Premiere von "Safe House" in New York

Ryan Reynolds in "Criminal" dabei

"Buried - Lebend begraben"-Darsteller Ryan Reynolds wird an der Seite von Kevin Costner, Gary Oldman und Tommy Lee Jones... mehr

Luc Bessons "Lucy" Platz eins in US-Kinocharts

Luc Bessons "Lucy" ist der neue Spitzenreiter in den US-Kinocharts. Mit einem Wochenendumsatz von 44 Millionen US-Dollar... mehr

Gary Oldman: Trailer

"Planet der Affen - Revolution 3D": Featurette die Geschichte und Ihre Protagonisten

"Planet der Affen - Revolution 3D" schreibt die Vorgeschichte zu "Planet der Affen" weiter. Im vorliegenden Feature skizzieren Regisseur Matt Reeves und seine Hauptdarsteller Keri Russell, Jason Clarke und Gary Oldman die wichtigsten Pfeiler der Erzähung und ihrer Figuren. Trailer ansehen

ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersInterviewsMeinungenBewertenPreise
© 2017 Filmreporter.de