StudioCanal
Gary Oldman in "Dame, König, As, Spion"

Gary Oldman

Geboren
21. März 1958
Bürg. Name
Leonard Gary Oldman
Alias
Maurice Escargot
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Gary Oldman
c/o Douglas Management Group, Inc.
P.O. Box 691763. West Hollywood
CA 90069, USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (12 User)

News

Filmbiographie über "Citizen Kane"-Autor Herman Mankiewicz
David Fincher dreht mit Gary Oldman "Mank"
Fünf Jahre sind seit "Gone Girl - Das perfekte Opfer" vergangen, dass David Fincher einen Film inszeniert hat. Nun hat der US-Regisseur sein nächstes Regieprojekt unter Dach und Fach gebracht. Er dreht mit "Mank" eine Filmbiographie über den bedeutenden Drehbuchautoren Herman J. Mankiewicz, aus dessen Feder unter anderem der Klassiker "Citizen Kane" stammt.
Seite: 1 2 3 4 5
Armie Hammer und Evangeline Lilly ebenfalls dabei
Gary Oldman spielt in Drogen-Thriller "Dreamland" mit
Gary Oldman und Armie Hammer haben sich die männlichen Hauptrollen im Thriller "Dreamland" gesichert. Mit von der Partie ist ferner "Lost"-Darstellerin Evangeline Lilly. Nicholas Jarecki ("Arbitrage") führt Regie.
Psycho-Thriller á la Hitchcock
Gary Oldman in "Woman in the Window" dabei
Gary Oldman ("Die dunkelste Stunde") hat sich die männliche Hauptrolle in Joe Wrights "Woman in the Window" gesichert. Der Oscar-Preisträger wird in dem Psycho-Thriller an der Seite Amy Adams' zu sehen sein.
Das Drehbuch stammt von Richard Curtis
Lily James für neue Komödie von Danny Boyle gehandelt
Die britische Schauspielerin Lily James ("Baby Driver") wird für die Hauptrolle einer noch titellosen Komödie von Danny Boyle ("Trainspotting - Neue Helden") gehandelt. Das Drehbuch stammt von Richard Curtis ("Tatsächlich ... Liebe").
Fantasy-Romanze ist großer Gewinner
Guillermo del Toros "Shape of Water" gewinnt Oscar als bester Film
Die Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences haben entschieden. Guillermo del Toros Fantasy-Romanze "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" ist der beste Film des letzten Jahres. Der mexikanische Filmemacher ist bei der gestrigen Preisverleihung der Gewinner des Abends.
Asa Butterfield reist für die Liebe durch die Galaxie
Gary Oldman ("Bram Stoker's Dracula") und "Ender's Game - Das große Spiel"-Darsteller Asa Butterfield sind für das Science-Fiction-Spektakel "Out of This World" von Peter Chelsom ("Hectors Reise oder Die Suche nach dem Glück") engagiert worden. Wie das Filmmagazin Variety am 31. Juli 2015 berichtet, verkörpert Butterfield einen jungen Mann, der als erster Mensch auf dem Mars geboren wird. Seine Mutter kommt bei der Geburt ums Leben. 16 Jahre später verliebt er sich in eine junge Frau, die er im Internet kennengelernt hat. Um seine Angebetete zu treffen, tritt er eine gefährliche Reise quer durch die Galaxie Richtung Erde an. Das Drehbuch stammt von Allan Loeb ("Meine erfundene Frau"), das er nach seiner, Richard Lewis' und Stewart Schills Kurzgeschichte verfasst hat.
Shia LaBeouf im apokalyptischen Amerika
Nach etlichen Skandalen macht Shia LaBeouf wieder als Schauspieler von sich Reden. Wie das Filmmagazin Variety am heutigen 4. September 2014 berichtet, hat sich der "Nymph()maniac" Darsteller eine Rolle in "Man Down" gesichert. Im Mittelpunkt des Psychothrillers steht ein traumatisierter Afghanistan-Veteran, der im postapokalyptischen Amerika seine Familie sucht. In weiteren Rollen werden Gary Oldman ("RoboCop") und Kate Mara ("House of Cards") zu sehen sein. Als Regisseur fungiert Dito Montiel ("Kids - In den Straßen New Yorks"), der das Drehbuch von Adam Simon ("Das Haus der Dämonen") inszeniert. Die Dreharbeiten beginnen am 30. Oktober dieses Jahres in New Orleans.
An der Seite von Schwerverbrecher Kevin Costner
Ryan Reynolds in "Criminal" dabei
"Buried - Lebend begraben"-Darsteller Ryan Reynolds wird an der Seite von Kevin Costner, Gary Oldman und Tommy Lee Jones in "Criminal" zu sehen sein. Der Thriller handelt von einem Gefängnisinsassen, dem die Erinnerungen eines toten CIA-Agenten implantiert werden.
Scarlett Johansson schießt sich nach oben
Luc Bessons "Lucy" Platz eins in US-Kinocharts
Luc Bessons "Lucy" ist der neue Spitzenreiter in den US-Kinocharts. Mit einem Wochenendumsatz von 44 Millionen US-Dollar hat der Science-Fiction-Thriller mit Scarlett Johansson das Fantasyepos "Hercules 3D" auf Platz zwei verwiesen.
"Criminal" - Thriller mit Kevin Costner und Gary Oldman
Neurowissenschaftler Tommy Lee Jones
Tommy Lee Jones ("Auf der Flucht") spielt in "Criminal" mit. Auf der Besetzungsliste des Thrillers befinden sich bereits Kevin Costner ("Robin Hood - König der Diebe") und Gary Oldman ("Bram Stoker's Dracula"). Als Regisseur fungiert Ariel Vromen ("The Iceman"), der das Drehbuch von Douglas Cook und David Weisberg verfilmt.
US-Kinocharts in den Händen mutierter Affen
Spitzenplatz für "Planet der Affen - Revolution 3D"
"Planet der Affen - Revolution 3D" ist mit einem Wochenendumsatz von 73 Millionen US-Dollar die neue Nummer eins in den US-Kinocharts. Damit hat der zweite Teil des Neustarts der Reihe einen noch besseren Start hingelegt als "Planet der Affen: Prevolution", der im August 2011 am ersten Wochenende 54,8 Millionen einspielte.
Neuer Rekord für Martin Scorsese
"The Wolf of Wall Street" mit den meisten F-Wörtern
Martin Scorseses "The Wolf of Wall Street" gehört zu den kontroversesten Filmen des Jahres. Als die Wirtschaftssatire Ende Dezember letzten Jahres in die US-Kinos kam, entfachte sie eine heftige Diskussion unter Filmkritikern. Unter anderem wirft man den Machern fehlende Distanz zum hedonistischen und kriminellen Lebensstil des Protagonisten vor. Da kommt den Befürwortern dieser These eine neue Statistik gerade recht, demnach "The Wolf of Wall Street" der Spielfilm mit dem meisten Gebrauch des Wortes 'fuck' ist.
Ersatz für Philip Seymour Hoffman in "Child 44"
Vincent Cassel in Stalins Russland
Vincent Cassel ("Black Swan") ersetzt Philip Seymour Hoffman ("Capote") in "Child 44". Der Thriller von "Safe House"-Regisseur Daniel Espinosa ist hochkarätig besetzt. Unter anderem sind Tom Hardy ("The Dark Knight Rises"), Noomi Rapace ("Verblendung") und Gary Oldman ("Harry Potter und der Gefangene von Askaban") mit von der Partie.
Lee Daniels Drama "The Butler" erobert US-Kinocharts
Forest Whitakers steile Bediensteten-Karriere
Ob der Film vom Titelstreit zwischen Weinstein Company und Warner Bros. profitierte oder von der Tatsache, dass er thematisch an den Überraschungserfolg "The Help" aus dem Jahr 2011 angelehnt ist, sei dahingestellt. Jedenfalls katapultierte sich Lee Daniels' Drama "Der Butler" direkt auf Platz eins der US-Kinocharts. Das mit Forest Whitaker und Oprah Winfrey besetzte Drama über einen schwarzen Butler im Weißen Haus spielte am vergangenen Wochenende 25 Millionen US-Dollar ein.
Auf der Seite der Guten und der Bösen?
Philip Seymour Hoffman in "Child 44"
Philip Seymour Hoffman ("The Master") ist im Gespräch, der Besetzung von "Child 44" beizutreten. In der Literaturverfilmung nach dem Roman-Bestseller von Tom Rob Smith spielen außerdem Tom Hardy, Noomi Rapace, Gary Oldman und Joel Kinnaman mit. Der schwedische Regisseur Daniel Espinosa wird den Thriller unter dem Dach von Summit Entertainment inszenieren.
Vom Wasser in die Lüfte
Liam Hemsworth fliegt in "Aurora Rising"
Liam Hemsworth ("The Hunger Games - Die Tribute von Panem") wird die Hauptrolle in "Aurora Rising" spielen. Der Action-Thriller basiert auf dem Drehbuch von Christian Gudegast ("Extreme Rage"). Ein Regisseur wurde noch nicht gefunden.
Dick im Geschäft
Gary Oldman spielt in "Child 44" mit
Gary Oldman ("The Dark Knight Rises") wird im Thriller "Child 44" mitspielen. Der 55-Jährige wird in der Adaption des gleichnamigen Romans von Tom Rob Smith an der Seite von Tom Hardy ("Lawless - Die Gesetzlosen") und Noomi Rapace ("Prometheus - Dunkle Zeichen (3D)") zu sehen sein.
Affen regieren die Welt
Gary Oldman in "Dawn of the Planet of the Apes"
Gary Oldman ("Dame, König, As, Spion") wird in "Dawn of the Planet of the Apes" mit von der Partie sein. Bei dem Projekt handelt es sich um die Fortsetzung des mit "Planet der Affen: Prevolution" begonnenen Franchises, das die Vorgeschichte der "Der Planet der Affen"-Reihe aus 1960er und 1970er Jahre erzählt. Die Regie wird Matt Reeves ("Let Me In")
Europäische Filmpreise im Zeichen der Liebe
Michael Haneke mehrfach prämiert
Michael Hanekes "Liebe" hat bei der Vergabe der Europäischen Filmpreise abgeräumt. Das Drama wurde am vergangenen Samstag, den 1. Dezember 2012 auf Malta mit vier Auszeichnungen prämiert: als bester Film, für die Regie sowie für die beiden Hauptdarsteller Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva.
Drehbeginn für RoboCop
RoboCop ist wieder im Einsatz. Am vergangenen Samstag, den 15. September 2012 haben die Dreharbeiten zur Neuauflage des Science-Fictions von 1987 in Toronto begonnen, wie die Entertainmentseite Collider am selben Tag berichtet. Regie führt José Padilha. An der Seite von Hauptdarsteller Joel Kinnaman werden unter anderem Gary Oldman und Samuel L. Jackson zu sehen sein. Am 22. August 2013 soll "RoboCop" in den deutschen Kinos starten.
Michael Keaton ist der Boss
Beim Remake von Paul Verhoevens düsterem Science-Fiction-Thriller "RoboCop" ist nun auch Michael Keaton mit von der Partie. Dieser wird den Chef der Firma spielen, die für die Entwicklung des RoboCops zuständig ist. Zuvor war Hugh Laurie für die Rolle vorgesehen. Keaton wird an der Seite von Joel Kinnaman, Gary Oldman, Samuel L. Jackson und Abbie Cornish zu sehen sein. Regie führt José Padilha. Das berichtet die Entertainmentseite Deadline New York am gestrigen Mittwoch, den 29. August 2012.
Monster Butler mit Dominic Monaghan
Gary Oldman lebt gefährlich
Gary Oldman und Dominic Monaghan werden in "Monster Butler" zu sehen sein. Der Independent-Film basiert auf der wahren Geschichte des britischen Diebs und Serienkillers Archibald Hall, auch bekannt als Roy Fontaine. Dieser wird von Malcolm McDowell gespielt.
RoboCop nimmt Gestalt an
Gary Oldman als Wissenschaftler
Gary Oldman ("True Romance") wird im Remake des Actionklassikers "RoboCop" zu sehen sein. Der Schauspieler ist für die Rolle des Wissenschaftlers Norton vorgesehen, der den titelgebenden Polizisten entwickelt.
Jameson Empire Awards 2012
"Dame, König, As, Spion" gewinnt dreifach
Tomas Alfredsons Spionage-Thriller "Dame, König, As, Spion" hat bei den Jameson Empire Awards am gestrigen Sonntag, den 25. März 2012 drei Preise gewonnen. Neben den Auszeichnungen als bester britischer Film sowie als bester Thriller wurde Gary Oldman als bester Darsteller geehrt.
Keine Rache für Jake Gyllenhaal
Jake Gyllenhaal ("Source Code") wird doch nicht in Albert Hughes' Thriller "Motor City" spielen. Dies berichtet die Entertainmentseite Deadline New York am gestrigen Donnerstag, den 8. März 2012. Gyllenhaal sollte eigentlich Dominic Cooper ersetzen und einen Verbrecher spielen, der sich an den Menschen rächt, die ihn ins Gefängnis brachten (wir berichteten: Jake Gyllenhaal auf Rachetour). Genau wie Cooper, musste nun auch Gyllenhaal aus Termingründen absagen. Fest steht hingegen, dass Amber Heard ("Drive Angry (3D)") und Gary Oldman ("Dame, König, As, Spion") in Nebenrollen zu sehen sein werden.
Ersatz für Dominic Cooper
Jake Gyllenhaal auf Rachetour
Jake Gyllenhaal ("Zodiac - Die Spur des Killers") wird in Albert Hughes' "Motor City" die Hauptrolle übernehmen. Damit ersetzt er Dominic Cooper, der aus terminlichen Gründen nicht mehr bereitsteht.
Oscar-Nominierungen 2012
"The Artist" und "Hugo Cabret" favorisiert
Am heutigen Dienstag, den 24. Januar 2012 gaben Tom Sherak, Präsident der Academy of Motion Picture Arts and Sciences und Jennifer Lawrence die Oscar-Nominierungen bekannt. Mit elf Nominierungen hat "Hugo Cabret 3D" die Chance auf die meisten Preise. Danach folgen "The Artist" mit zehn, "Gefährten" sowie "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" mit sechs und "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" mit fünf Nominierungen.
Howard Shore für "Hugo"-Musik ausgezeichnet
Jessica Chastain preiswert
Jessica Chastain und Howard Shore komplettieren die Liste der Preisträger beim Palm Springs International Film Festival. Chastain erhält den Spotlight Award für ihre schauspielerische Leistung im Jahr 2011. Sie überzeugte die Jury in Filmen wie "The Help" und "The Tree of Life".
Ken Watanabe in "Akira"?
Ken Watanabe ("Last Samurai") soll Gary Oldman ("Dark Knight") in "Akira" ersetzen. Das berichtet die Entertainmentseite Twitch am gestrigen Dienstag, den 22. November 2011. Bei der Realverfilmung des Mangas führt Jaume Collet-Serra ("Unknown Identity") Regie. Erst kürzlich wurde Kristen Stewart ("Twilight Saga: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1)") eine Rolle angeboten (wir berichteten: Kristen Stewart in Tokio?).
Nach Twilight kommt Akira
Kristen Stewart in Tokio?
Kristen Stewart ("Twilight Saga: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1)") wurde eine Rolle für die Realverfilmung des Mangas "Akira" angeboten. Die Schauspielerin soll Kei spielen, ein junges Medium, an dem Protagonist Kaneda interessiert ist.
Mit Helena Bonham-Carter in "Akira"?
Gary Oldmans Zukunft
Gary Oldman ("Dark Knight") und Helena Bonham Carter ("The King's Speech") sollen Nebenrollen in "Akira" übernehmen. Die Realverfilmung des Mangas spielt in der Zeit nach dem Dritten Weltkrieg. Im Mittelpunkt steht eine Motorrad-Gang, die in Tokio in geheime Regierungsexperimente verwickelt wird.
Tierischer Actionheld macht Kung Fu
Jean-Claude van Damme verleiht Stimme
Jean-Claude van Damme ("Universal Soldier: Regeneration") ist als Synchronsprecher an Bord des Animationsfilms "Kung Fu Panda: The Kaboom Of Doom". Außerdem werden auch Michelle Yeoh ("Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers") und Victor Garber ("Milk") den Figuren ihre Stimmen leihen.
Jennifer Beals wieder in Kino
Blinder Flashdance
Endlich ist Jennifer Beals wieder in einem Kinofilm zu sehen. Nach jahrelangem Engagement in der Fernsehserie "The L Word - Wenn Frauen Frauen lieben", deren letzte Staffel derzeit in den USA läuft, dreht sie "The Book of Eli" mit Denzel Washington. Außerdem ist Gary Oldman und Mila Kunis mit am Start.
"Slumdog Millionär" mit Hauptpreis bei SAG Awards
Boyle auf dem Weg zum Oscar
Bei der diesjährigen Verleihung der Screen Actors Guild Awards (SAG) konnte "Slumdog Millionär" den Preis für das beste Ensemble abräumen. Die "vom Tellerwäscher zum Millionär"-Geschichte wurde vorher mit vier Golden Globes ausgezeichnet und am Samstag, dem 24. Januar 2009, von bei den Producers Guild Awards (PGA) ebenfalls zum besten Film gekürt. Jetzt gilt das Drama als heißester Favorit für den Oscar 2009.
Gary Oldman bekämpft Denzel Washington
Sirius Black in postapokalyptischer Welt
Gary Oldman kann Denzel Washington nicht leiden. Zumindest im Actionfilm "The Book of Eli" der Brüder Allen und Albert Hughes, in dem er einen grausamen Despoten spielt. Als solcher jagt er Denzel Washington, der im Besitz eines wertvollen Buches ist.
Geister finden keine Ruhe
Exorzisten im Duett
David S. Goyers Filmprojekt "Unborn" hat neuen Schwung bekommen. Meagan Good, Carla Gugino, Jane Alexander und Idris Elba unterschrieben Verträge. Sie werden an der Seite von Gary Oldman und Odette Yustman in dem Thriller zu sehen sein.
Gary Oldman in Geistermission
Spiritueller Berater
Der englische Schauspieler Gary Oldman ist derzeit für die Hauptrolle in einem übersinnlichen Holocaust-Thriller im Gespräch. David S. Goyer, der für die "Blade"-Trilogie verantwortlich ist, schreibt das Drehbuch und übernimmt die Regie.
Jack Blacks geheimes Geständnis
Verliebt in Gary Oldman
"School of Rock"-Star Jack Black hat keine Probleme damit, den hübschen Starlets aus Hollywood zu widerstehen. Der glücklich verheiratete Komödiant gibt zu, nur Augen für den britischen Darsteller Gary Oldman zu haben.
Garry Oldman ist Sirius Black
Pate steht zu Harry Potter
Endlich haben Fans Gewissheit: Gary Oldman wird auch im fünften Teil der Harry Potter-Saga den Part von Sirius Black übernehmen. Bis zum heutigen Mittwoch, dem 23. März 2006 stand noch nicht fest, wer die Rolle von Harrys (Daniel Radcliffe) Patenonkel spielen wird. Oldmans Manager Doug Urbansky sagte, dass Oldman sehr froh sei, dass der Vertrag nun endlich zustande gekommen sei. Er selbst wundert sich jedoch, dass es so lange gedauert hat, wie das Internetportal comongsoon.net am 22.03.2006 berichtet.
Seite: 1 2 3 4 5
2024