TOBIS Film
Roman Polanski

Roman Polanski

Geboren
18. August 1933
Bürg. Name
Raymond Thierry Liebling
Alias
Roman Polański, Roman Polañski, Romek; Roman Polański; Roman Raymond Polański
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
5,2 (8 User)

News

Hollywood-Satire "Once Upon a Time in Hollywood"
Quentin Tarantino findet Darsteller von Roman Polanski
Quentin Tarantino besetzt weitere wichtige Rollen seiner Hollywood-Satire "Once Upon a Time... In Hollywood". Unter anderem hat der Kultregisseur den Darsteller Roman Polanskis, einer zentralen Figur in seinem auf wahren Begebenheiten beruhenden Film gefunden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Titel des Zeitgemäldes: "Once Upon a Time in Hollywood"
Neunter Film: Quentin Tarantino besetzt Brad Pitt und Leonardo DiCaprio
Trotz des einen oder anderen Skandals um seine Person in der jüngsten Vergangenheit arbeitet Quentin Tarantino weiter an seinem neunten Film. Für den hat sich der Filmmacher nicht nur einen Titel einfallen lassen. Er hat auch zwei hochkarätige Hollywoodstars besetzt.
Brad Pitt und Jennifer Lawrence könnten mitwirken
Quentin Tarantino bereitet Film über Manson-Sekte vor
Im Schatten der öffentlichen Wahrnehmung hat Quentin Tarantino still und heimlich an seinem nächsten Projekt gearbeitet. Dabei handelt es sich um eine Verfilmung der Manson-Morde um Sektenführer Charles Manson.
Leopard Club Award für Verdienste als Schauspieler
Locarno Festival ehrt Adrien Brody
Das Locarno Festival ehrt Adrien Brody dieses Jahr mit der Verleihung des Leopard Club Award für seine Verdienste als Schauspieler. Der Oscar-Preisträger wird laut Festival den Preis persönlich entgegennehmen.
"D'Apres Une Histoire Vraie" läuft außerhalb des Wettbewerbs
Neuer Film von Roman Polanski in Cannes dabei
Das Internationale Filmfestival von Cannes hat den neuen Film von Roman Polanski ins offizielle Programm der diesjährigen Festivalausgabe aufgenommen. "D'Apres Une Histoire Vraie" (deutsch: "Nach einer wahren Geschichte") wird außerhalb des Wettbewerbs präsentiert.
Thriller 'Nach einer wahren Geschichte'
Eva Green in Roman Polanskis neuem Film dabei
Eva Green hat sich ein prestigeträchtiges Projekt an den Nagel gerissen. Die "Penny Dreadful"-Darstellerin wird in einer tragenden Rolle in Roman Polanskis neuem Film "D’apres une histoire vraie" (Nach einer wahren Geschichte) zu sehen sein.
RTL-Sendung mit Hollywood-Prominenz
Nastassja Kinski macht bei "Let's Dance" mit
Nastassja Kinski wagt sich aufs Tanzparkett. Die Schauspielerin, um die es in den letzten Jahren etwas still gewesen ist, nimmt an der nächsten Staffel der Unterhaltungssendung "Let's Dance" teil.
Neuer Stern auf dem Laufsteg der Traumfabrik
Christoph Waltz auf dem Hollywood Walk of Fame
Oscar-Preisträger Christoph Waltz ist gestern mit einem Stern auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame verewigt worden. Der österreichische Schauspieler freute sich sehr über die Auszeichnung, die er sich als 'Kerl aus Wien' in seinen 'wildesten Träumen nicht ausgemalt' hätte, bedankte sich Waltz für die Ehre.
Dreharbeiten von "An Officer and a Spy" in Polen
Roman Polanski braucht Sicherheit
Roman Polanski möchte seinen nächsten Film, den auf wahren Begebenheiten beruhenden Spionage-Thriller "An Officer and a Spy", in Polen drehen. Dafür verlangt der Filmemacher von der polnischen Regierung eine schriftliche Zusicherung, dass er nicht in die USA ausgeliefert wird.
Er war ein wundervoller Mensch und Schauspieler
Clint Eastwood trauert um Eli Wallach
Clint Eastwood trauert um seinen ehemaligen Kollegen Eli Wallach, der am vergangenen Dienstag im Alter von 98 Jahren gestorben ist. Die beiden standen beim Italowestern "Zwei glorreiche Halunken" vor der Kamera, der zu den prominentesten Vertretern des Genres gehört.
Tod eines großen Charakterdarstellers
Eli Wallach mit 98 Jahren gestorben
Der US-Schauspieler Eli Wallach ist tot. Wie das Nachrichten-Magazin New York Times unter Berufung auf Wallachs Tochter berichtet, ist der Charakterdarsteller am gestrigen Dienstag im Alter von 98 Jahren gestorben.
Vorsitz der Internationalen Filmfestspiele in Venedig
Alexandre Desplat Jurypräsident von Venedig
Der französische Filmkomponist Alexandre Desplat wird Jurypräsident der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Venedig, deren 71. Ausgabe vom 26. August bis 6. September 2014 stattfindet. Das gab das Festival am gestrigen 23. Juni 2014 bekannt. Es ist das erste Mal, dass ein Filmkomponist der Jury des ältesten Filmfestivals der Welt vorsitzt.
Volker Schlöndorff erhält Ehrenpreis
Wie das Filmmagazin Blickpunkt: Film am gestrigen 8. April 2014 berichtet, wurde Volker Schlöndorff gestern vom Studio Babelsberg mit dem Ehrenpreis Maria ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Filmemacher und Persönlichkeiten prämiert, die sich um den Filmstandort Babelsberg verdient gemacht haben. Zu den bisherige Preisträgern gehören unter anderem Roman Polanski, der in Babelsberg "Der Pianist" und "Der Ghostwriter" drehte, und Berlinale-Chef Dieter Kosslick. Schlöndorff war von 1992 bis 1997 Geschäftsführer von Studio Babelsberg. Auf dem Gelände des Studios drehte er unter anderem das Drama "Die Stille nach dem Schuß".
Abdel Kechiche - César ist ein heißer Preis
Abdel Kechiches "Blau ist eine warme Farbe" ist für acht französische Filmpreise nominiert worden. Das letztes Jahr in Cannes mit dem Hauptpreis ausgezeichnete Drama geht unter anderem in den Kategorien bester Film, Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch und Beste Hauptdarstellerin (Léa Seydoux) ins Rennen um die Césars. Als bester Film sind ferner nominiert: "Venus im Pelz" von Roman Polanski, "Der Fremde am See" von Alain Guiraudie, "9 mois ferme" von Albert Dupontel, "Jimmy P. (Psychotherapy of a Plains Indian)" von Arnaud Desplechin, Asghar Farhadis "Le Passé - Das Vergangene" und "Maman und Ich" von Guillaume Gallienne. Alle genannten Regisseure sind zudem für die beste Regie nominiert. Die meisten Nominierungen entfielen auf "Maman und Ich", der zehn Chancen auf einen César hat.
Titelrolle in Neuadaption von "Rosemarie's Baby"
Zoë Saldaña im Bann dunkler Kräfte
Zoë Saldaña spielt in "Rosemarie's Baby" mit, einer auf NBC ausgestrahlten Neuadaption von Ira Levins gleichnamigem Romanbestseller. Die "Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D"-Darstellerin übernimmt in dem vier Stunden langen Fernseh-Mehrteiler die Rolle Rosemaries, die mit ihrem Mann nach Paris zieht.
"Der Pianist": großer Komponist gestorben
Wojciech Kilar ist tot
Er gehörte zu den renommiertesten polnischen Komponisten. Nun ist Wojciech Kilar am gestrigen Sonntag, den 29. Dezember nach langer Krankheit im oberschlesischen Katowice gestorben. Er wurde 81 Jahre alt.
Europäischen Filmpreis ehrt Grande Dame des Kinos
Lebenswerkpreis für Catherine Deneuve
Catherine Deneuve wird bei der diesjährigen Verleihung des Europäischen Filmpreises für ihr Lebenswerk geehrt. Das teilte die Europäische Folmakademie am heutigen Montag, den 23. September 2013 auf ihrer Homepage mit. Die Grande Dame des französischen Kinos wird die Auszeichnung am 07. Dezember entgegennehmen.
Jury-Mitglieder bekanntgegeben
Christoph Waltz in der Cannes-Jury
Seit einigen Tagen steht das bereits im Vorfeld hochgelobte Wettbewerbs-Programm der Internationalen Filmfestspiele von Cannes fest. Nun hat das Festival die Jury-Mitglieder um Vorsitzenden Steven Spielberg bekanntgegeben. Darunter befinden sich die Schauspieler Nicole Kidman und Christoph Waltz sowie der Regisseur Ang Lee.
Wenn das Leben den Menschen formt
Kate Winslet lernte von Erfahrungen
Dass ein Mensch aus negativen Erfahrungen gestärkt hervorgehen kann, dafür steht das Beispiel Kate Winslet. Im Interview für die Aprilausgabe des Modemagazins Harper's Bazaar U.K. hat die Schauspielern verraten, dass sie durch die Scheidung von ihrem zweiten Ehemann Sam Mendes zu sich selbst gefunden habe.
Paris im Sturm erobert
Sechs Césars für "The Artist"
Am Freitag, den 24. Februar 2012 wurden in Paris die Césars verliehen. "The Artist" führt mit sechs Preisen die Liste der Gewinner an. Unter anderem wurde die Stummfilm-Hommage zum besten französischen Film gekürt. Zudem gewann Michel Hazanavicius den Preis für die beste Regie.
Nominierungen der Directors Guild
David Fincher bester Regisseur?
Die Directors Guild of America (DGA) hat ihre Nominierungen für die besten Regisseure 2011 bekannt gegeben. Auf den Preis dürfen neben Woody Allen ("Midnight in Paris") und Alexander Payne ("The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten") auch Martin Scorsese ("Hugo Cabret 3D"), David Fincher ("Verblendung") und Michel Hazanavicius ("The Artist") hoffen.
Auszeichnung für Lebenswerk in Zürich
Roman Polanski nimmt Preis entgegen
Nach zweijähriger Verspätung nahm Roman Polanski am gestrigen Dienstag, den 27. September 2011 auf dem Filmfestival Zürich den Preis für sein Lebenswerk entgegen. Außerdem wurde der Dokumentarfilm "Roman Polanski: A Film Memoir" vorgestellt, in dem der Regisseur Auskunft über seine Karriere und wichtige Stationen seines Lebens gibt.
Auszeichnung für Lebenswerk
Roman Polanski beim Filmfest Zürich
Am Dienstag, den 27. September 2011 wird Roman Polanski ("Der Ghostwriter") auf dem Filmfestival Zürich 2011 den Preis für sein Lebenswerk mit zweijähriger Verspätung entgegennehmen. Danach wird ein Überraschungsfilm als Weltpremiere gezeigt. Der Regisseur werde allerdings keine Interviews geben.
Neue Filme in Venedig
Festival mit Roman Polanski
Bereits über drei Monate vor Beginn des Festivals in Venedig am 31. August 2011, stehen mehrere Filme fest. Unter anderem werden Roman Polanskis "God of Carnage" und David Cronenbergs "A Dangerous Method" im Wettbewerb vertreten sein.
Vesuv bricht aus
Paul W.S. Andersons Katastrophe
Paul W.S. Anderson ("Resident Evil: Afterlife 3D") übernimmt die Regie bei "Pompeii". Im Mittelpunkt steht der Vulkanausbruch des Vesuvs im Jahre 79. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Lee Batchler und Janet Scott Batchler ("Batman Forever").
Französischer Filmpreis vergeben
Césars für "Von Menschen und Göttern"
"Von Menschen und Göttern" wurde am 25. Februar 2011 mit drei Césars ausgezeichnet. Das auf einer wahren Begebenheit beruhende Drama von Xavier Beauvois erhielt den französischen Preis in den Kategorien Bester Film und Beste Kamera. Zudem wurde Michael Lonsdale als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.
Europäischer Filmpreis 2010
Roman Polanski triumphiert
"Der Ghostwriter" ist als bester europäischer Film des Jahres 2010 ausgezeichnet worden. Roman Polanskis Werk konnte bei der 23. Verleihung des Europäischen Filmpreises am Samstag, den 4. Dezember 2010 in der estnischen Hauptstadt Tallinn zudem fünf weitere Preise gewinnen.
Vampir wird zum Massenmörder
Charles Manson kehrt zurück
"True Blood"-Darsteller Ryan Kwanten spielt in "The Family" den verurteilten Massenmörder Charles Manson. Das Drehbuch stammt von Scott Kosar ("The Machinist - Der Maschinist"), der mit dem Projekt sein Regie-Debüt geben wird. Das Independent-Drama beleuchtet die Entwicklung der als Manson-Familie bekannt gewordene Hippie-Kommune zu einer der berüchtigsten Sekten des 20.Jahrhunderts.
Roman Polanskis streitende Stars
Metzelnde Jodie Foster?
Jodie Foster ("Die Fremde in dir") und Kate Winslet ("Titanic") spielen die Hauptrollen in Roman Polanskis ("Chinatown") Verfilmung des Theaterstücks "Gott des Gemetzels" von Yasmina Reza. Außerdem sind Christoph Waltz ("Inglourious Basterds") und Matt Dillon ("Factotum") mit von der Partie.
David Lynch in Köln geehrt
David Lynch ("Inland Empire") wird am 01. Oktober 2010 auf dem 20. Internationalen Film- und Fernsehfestival in Köln mit dem Filmpreis Köln 2010 geehrt. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert und wird für außergewöhnliche Leistungen in der Grammatik und Poetik der audiovisuellen Medien verliehen. Lynch ist nach Roman Polanski, Paul Haggis sowie den Regiebrüdern Luc und Jean-Pierre Dardenne der vierte Preisträger des Awards.
Erneute Vorwürfe gegen "Chinatown"-Regisseur
Roman Polanski unter Beschuss
Roman Polanski hat erneut mit Missbrauchsanschuldigungen zu kämpfen. Edith Vogelhut (57) beschuldigt den Regisseur, sie in den 1970er Jahren vergewaltigt zu haben. Damals war das Model 21 Jahre alt.
Auslieferungsgesuch abgelehnt
Roman Polanski freier Mann
Wie wir am gestrigen Montag, den 12. Juli 2010 berichteten, ist Roman Polanski ("Der Ghostwriter") wieder auf freiem Fuß. Die Schweizer Justiz lehnte gestern den Antrag der USA auf Auslieferung des polnisch-stämmigen Regisseurs ab. Polanski darf nun sein Schweizer Anwesen in Gschtaad verlassen.
Roman Polanski ist wieder frei
Lange sinnierte die Schweizer Justiz die mögliche Auslieferung von Roman Polanski. Nun hat sie den Regisseur wieder auf freien Fuß gesetzt. Kurz nach der Entscheidung am heutigen Montag, den 12. Juli 2010, verließ Polanski den Schweizer Nobelort Gstaad. Dort stand er seit Monaten unter Hausarrest. Der Grund für seine Freilassung: Angeblich hielten amerikanische Behörden mehrere Akten unter Verschluss, daher sei der Antrag auf Auslieferung fehlerhaft und könne nicht stattgegeben werden, berichtet die Zeitung Welt in ihrer Onlineausgabe am 12. Juli 2010.
Regisseure unterschreiben Petition in Cannes
Rückenwind für Roman Polanski
Im Rahmen des Cannes-Festivals 2010 haben namhafte Regisseure eine Petition gegen die Auslieferung Roman Polanskis ("Der Ghostwriter") unterschrieben. Darin fordern unter anderem Jean-Luc Godard, Mathieu Amalric und Xavier Beauvois die Schweizer Regierung auf, dem Auslieferungsbegehren der US-Justiz nicht nachzukommen.
Niederlage im Auslieferungspoker
Roman Polanski muss bangen
Roman Polanski muss erneut eine Niederlage im Auslieferungsverfahren einstecken. Sein Anwalt Chad Hummel beantragte die Veröffentlichung einer unter Verschluss gehaltenen Aussage eines früheren Staatsanwaltes. Richter Peter Espinoza in Los Angeles lehnte den Antrag mit der Begründung ab, dass die Schweizer Behörden alle Informationen hätten, die sie benötigten.
Medien zum Fraß vorgeworfen?
Roman Polanski bricht Schweigen
Der wegen sexuellen Missbrauchs seit Monaten inhaftierte Roman Polanski äußert sich öffentlich zu seinem Fall. Laut dem "Chinatown"-Regisseur basiere das US-Auslieferungsgesuch auf einer Lüge und die USA würden ihn den "Medien zum Fraß" vorwerfen.
Antrag auf Verurteilung in Abwesenheit wird abgelehnt
Roman Polanski: Auslieferung rückt näher
Roman Polanski muss in seinem Vergewaltigungsprozess eine weitere Niederlage einstecken. Ein Berufungsgericht in Los Angeles lehnte seinen Antrag auf Verurteilung in Abwesenheit ab. Damit kann Polanski nun ohne Probleme in die USA ausgeliefert werden.
Robin Hood und das alte Rom
Ridley Scott produziert "Pompeii"
Nach der Inszenierung von "Robin Hood" (2010) wird Ridley Scott nun wieder als Produzent tätig. Der Brite wird die Verfilmung des Bestsellers "Pompeii" von Robert Harris produzieren. Derzeit ist das Projekt als vierteilige TV-Serie geplant, wie das Filmmagazin Empireonline am heutigen 13. April 2010 berichtet. Die Serie soll eine Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte sein.
Preisträger der Berlinale 2010
Honig schmeckt am besten
Am heutigen Samstagabend, den 20. Februar 2010 wurden bei der Berlinale die Preise der Internationalen Jury vergeben. Als bester Film wurde der türkische Wettbewerbsbeitrag "Honig" von Semih Kaplanoglu mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. "Bal" erzählt von einem Kind, dessen Vater in den Bergen verunglückt.
Berlinale: Stars auf dem roten Teppich
Leonardo DiCaprio feiert Weltpremiere
Die 60. Berlinale hat sich am vergangenen Wochenende von ihrer glamourösen Seite gezeigt. Zur Weltpremiere seines neuen Films "Shutter Island" am 13. Februar 2010 erschien Regisseur Martin Scorsese. Zusammen mit seinen Darstellern Leonardo DiCaprio, Ben Kingsley, Mark Ruffalo und Michelle Williams stellte er seinen Wettbewerbsbeitrag vor.
Öffentlicher Brief
Roman Polanski überwältigt
Roman Polanski meldet sich zum ersten Mal seit seiner Verhaftung am 26. September 2009 öffentlich zu Wort. Der Regisseur bedankt sich in einem Brief bei seinen Unterstützern. Das Schreiben schickte er an seinen Freund, den französischen Philosophen Bernard-Henri Lévy. Dieser veröffentlichte es auf Wunsch Polanskis auf der Internetseite seines Magazins La Règle du jeu.
Arbeit trotz Hausarrest
Zuversichtlicher Roman Polanski
Roman Polanski arbeitet während seines Hausarrests in der Schweiz am Schnitt von "Der Ghostwriter". Der Film soll bei den Filmfestspielen in Berlin 2010 uraufgeführt werden. Dem befreundeten französischen Philosoph Bernard-Henri Lévy zufolge sei der Regisseur wie "ein Fels".
Wettbewerbsprogramm der Berlinale
Roman Polanskis Weltpremiere
Langsam nimmt das Wettbewerbsprogramm der 60. Filmfestspiele in Berlin Gestalt an. Wie am gestrigen 15. Dezember 2009 bekannt gegeben wurde, sind unter anderem die neuen Filme von Martin Scorsese und Roman Polanski als Weltpremieren zu sehen.
"Chinatown"-Regisseur kommt gegen Kaution frei
Hausarrest für Roman Polanski
Roman Polanski wird gegen Kaution aus dem Gefängnis entlassen. Der Filmemacher sitzt momentan in Auslieferungshaft in der Schweiz. Aufgrund eines über 30 Jahre zurückliegenden Sexualvergehens an einem damals 13-jährigen Mädchen soll er in die USA ausgewiesen werden.
Momentaufnahme eines glücklichen Paares
Nacktbild von Roman Polanski versteigert
Ein Nacktfoto von Roman Polanski und seiner Ehefrau Sharon Tate wird versteigert. Laut Auktions-Veranstalter, könne das Bild mehr als 10.000 US-Dollar einbringen. Die Aufnahme wurde kurz vor der Ermordung Tates im Jahre 1969 vom Fotografen David Bailey gemacht.
Freiwillige Rückkehr in die USA?
Polanskis Anwalt ohne Befugnis
Roman Polanskis französischer Anwalt Herve Temime hat Aussagen getätigt, die vom Regisseur nicht autorisiert waren. Das erklärten am vergangenen Freitag, den 20. November 2009, die amerikanischen Anwälte Polanskis. Temime hatte der französischen Zeitung Le Figaro gesagt, der Filmemacher würde nicht freiwillig in die USA zurückkehren.
Medienrummel um Roman Polanski schädlich
Opfer fordert Klageabweisung
Samantha Geimer beschuldigte mit 13 Jahren Roman Polanski des sexuellen Missbrauchs. Das mutmaßliche Opfer fordert nun eine Klageabweisung. Das laufende Verfahren verursache der 46-Jährigen gesundheitliche Probleme.
USA stellt Auslieferungsgesuch
Roman Polanski droht Haftstrafe
Die USA ersuchen die Schweiz um die Auslieferung von Roman Polanski. Am gestrigen Abend ist das offizielle Schreiben beim Bundesamt für Justiz eingegangen. Das Gesuch bezieht sich auf einen Haftbefehl vom 1.Februar 1978. Der Regisseur soll sich in den USA an einem damals 13-jährigen Mädchen sexuell vergangen haben.
Roman Polanski bleibt in Haft
Roman Polanski wird vorerst nicht aus Schweizer Haft entlassen. Das berichtet der Nachrichtendienst Reuters am 20. Oktober 2009. Am vergangenen Samstag wurde der Regisseur aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend in medizinische Behandlung gebracht. Nun sitzt er wieder im Gefängnis. Dem Gericht sei das Risiko zu hoch gewesen, dass Polanski fliehen könnte. Der Filmemacher soll wegen eines über 30 Jahre zurückliegenden Sexualvergehens an einem damals 13-jährigen Mädchen in die USA ausgewiesen werden.
Vom Gefängnis ins Krankenhaus
Sorge um Roman Polanski
Roman Polanski ist aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend aus dem Züricher Gefängnis entlassen worden. Nach Angaben seines französischen Anwalts Herve Temime wurde er am Samstag, den 18. Oktober 2009, in medizinische Behandlung gebracht.
Filmbranche steht hinter Roman Polanski
Deutsche Filmakademie protestiert
Die Verhaftung von Roman Polanski am vergangenen Wochenende in der Schweiz sorgte in der Filmbranche weltweit für Entrüstung. Cannes-Chef Thierry Frémaux und Harvey Weinstein haben sich bereits öffentlich gegen die Auslieferung des Regisseurs an die USA ausgesprochen.
Gnadengesuche für Roman Polanski
Verhandlungen nach Festnahme
Nach seiner Festnahme am 26. September 2009 beratschlagt Roman Polanski nun mit seinen Anwälten die weitere Vorgehensweise. Vergangenen Samstag wurde der Regisseur am Flughafen in Zürich verhaftet, als er zum Filmfestival einreisen wollte. Dort sollte er einen Preis für sein Lebenswerk erhalten.
Besetzung für Polanski-Thriller komplett
Wilkinson und Belushi in Starensemble
James Belushi und Tom Wilkinson spielen in Roman Polanskis neuem Thriller mit. Damit runden sie die Starbesetzung für "The Ghost" ab.
Flüchtiger Regisseur muss vor Gericht erscheinen
Roman Polanski kehrt heim
Das Los Angeles Bezirksgericht fordert Roman Polanskis Rückkehr nach Los Angeles. Seine Anwesenheit vor Gericht sei erforderlich, um seine 32 Jahre alte Sexualstrafklage abzuweisen. Ohne sein Erscheinen vor Gericht könne diese nicht fallengelassen werden, da er als Justizflüchtling gilt.
Doku mit entlastender Beweislage
Roman Polanski will Verjährung
Vor rund 30 Jahren hatte Regisseur Roman Polanski Sex mit einer 13-Jährigen. Um einer Haftstrafe zu entgehen, floh er damals nach Frankreich. Eine Dokumentation enthüllte im Juni 2008 neue Beweise, die ihn entlasteten. Daher stellen seine Anwälte nun einen neuen Antrag auf Verjährung.
Mörderin von Sharon Tate bleibt in Haft
Keine Gnade für Susan Atkins
Wie der US-Nachrichtensender Fox News am 15. Juli 2008 berichtet, wird die Mörderin der US-Schauspielerin Sharon Tate, nicht vorzeitig aus der Haft entlassen. Obwohl Susan Atkins an einem Hirntumor leidet und keine Aussicht auf Heilung hat, sprach sich eine Kommission des Gerichtes gegen eine vorzeitige "Entlassung aus Mitgefühl" aus.
Doch keine Vergewaltigung?
Polanski rehabilitiert
Samantha Geimer nimmt ihre Vorwürfe gegen Roman Polanski zurück. Die heute 45-Jährige hatte vor gut 30 Jahren behauptet, der Regisseur habe sie zu sexuellen Handlungen gezwungen. "Er ist keine Gefahr für die Gesellschaft", so die Mutter dreier Söhne heute.
Charles Manson rekrutiert wieder
Lindsay Lohan mag Mörder
In Brad Wymans "Manson Girls" übernimmt Lindsay Lohan die Rolle von Nancy Pitman. Diese schloss sich 16-jährig der Bande des berüchtigten amerikanischen Schwerverbrecher Charles Manson an und wurde eine treue Anhängerin.
Wiedergeburt für "Rosemaries Baby"
Der Teufel kehrt zurück
Der Horrorklassiker "Rosemaries Baby" von Roman Polanski wird neu verfilmt. Derzeit finden Verhandlungen mit der auf Horrorfilme spezialisierten Produktionsfirma "Platinum Dunes" von Regisseur Michael Bay ("Die Insel") statt.
Verfilmung von "Der Meister und Margarita"
Der Teufel in Moskau
Michail Bulgakows Roman "Der Meister und Margarita" kommt in die Kinos. Die Produktionsfirma Stone Village Pictures hat die Rechte am Buch des russischen Autors erworben. Das Werk war in der Sowjetunion lange Zeit verboten. Im Roman taucht der Teufel als eine mystische Gestalt im Moskau vor dem Zweiten Weltkrieg auf.
Stars beim Torino Film Festival 2008
Ehrung für Roman Polanski
Das Torino Film Festival 2008 würdigt Roman Polanski. Der 74-jährige Regisseur begeisterte das Publikum erst kürzlich mit seinem Cameo-Auftritt in "Caos calmo" mit Nanni Moretti in der Hauptrolle. Moretti ist Festivalleiter in Turin.
Trauriger Abschied
Schriftsteller Ira Levin ist tot
Der Autor des Horrorklassikers "Rosemaries Baby" ist tot. Ira Levin verstarb 78-jährig vergangenen Montag, den 12. November 2007, in seiner Wohnung in Manhattan. Das meldet der Nachrichtendienst Reuters am 14. November 2007.
Von Memoiren überhäuft
Roman Polanski in der Politik
Oscargewinner Roman Polanski führt Regie bei der Verfilmung des Polit-Thrillers "Ghost". Das Werk basiert auf der gleichnamigen literarischen Vorlage von Erfolgsautor Robert Harris.
Roman Polanski wirft das Handtuch
"Pompeji" wird Opfer von Streik
Roman Polanski wird "Pompeji" nicht inszenieren. Er war als Regisseur für die Verfilmung des 100 Millionen Dollar teuren Spektakels vorgesehen. Der Grund für das Zurücktreten des Meisterregisseurs ist ein drohender Schauspielerstreik.
Kollage aus 30 Kurzfilmen
Roman Polanski verärgert
35 Filmemacher aus der ganzen Welt feiern das 60. Jubiläum des Cannes-Festivals auf eine ganz besondere Art. Jeder der Regisseure drehte einen 3-minütigen Kurzfilm über das Filmemachen. Das Resultat ist die Kollage "To Each his Own Cinema". Das ausgefallene Projekt lief am gestrigen Sonntag, dem 20. Mai 2007, im Théâtre Lumière in Cannes.
Pompeji wird zum Leben erweckt
Roman Polanski mit Großprojekt
Roman Polanskis neues Filmprojekt basiert auf Robert Harris' Bestsellerroman "Pompeji". In den Hauptrollen sollen keine geringeren als Scarlett Johansson und Orlando Bloom brillieren. Polanski schrieb gemeinsam mit Harris das Drehbuch.
Sprungbrett für erfolgreiche Zukunft
Kurzfilmtage in Oberhausen
Am gestrigen 3. Mai 2007 öffnete Oberhausen seine Tore für die internationalen Kurzfilmtage. Gezeigt werden rund 140 Werke aus der ganzen Welt. Die meisten der Beiträge sind Uraufführungen oder deutsche Erstaufführungen. In vier Wettbewerben haben Filmemacher die Möglichkeit, Publikum und Kritiker mit ihren Produktionen zu überzeugen.
Penélope Cruz beste europäische Schauspielerin
Große Auszeichnung für starke Frau
Samstag Abend, am 2. Dezember 2006, fand in Warschau die Verleihung des Europäischen Filmpreises statt. Penélope Cruz wurde dabei als beste Schauspielerin für ihre Rolle in "Volver - Zurückkehren" ausgezeichnet. Der deutsche Ulrich Mühe erhielt den männlichen Gegenpart.
Prominenter Jury-Präsident bei Festival
Polanski in Marokko
Regisseur Roman Polanski wird den Jury-Vorsitz beim sechsten internationalen Film Festival von Marrakesch übernehmen. Marokkos größtes Film-Event findet vom 1. bis zum 9. Dezember 2006 statt.
Lange Krankheit
Bergmanns Kameramann Sven Nykvist gestorben
Der schwedische Kameramann Sven Nykvist ist am 20. September 2006 nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren in Stockholm gestorben. Wie sein Sohn Carl-Gustav mitteilte, wurde sein Vater schon seit mehreren Monaten aufgrund eines Schlaganfalls in einem Pflegeheim behandelt. Nykvist hatte sich durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Filmemacher Ingmar Bergman international einen Namen gemacht.
Roman Polanski wird geehrt
Auszeichnung für Lebenswerk
Der polnische Filmemacher Roman Polanski erhält von der Europäischen Filmakademie "in Anerkennung seines herausragenden Engagements für den Film" einen Preis für sein Lebenswerk. Der 73-jährige wird die Auszeichnung auf der Gala zum Europäischen Filmpreis am 2. Dezember 2006 in Warschau in Empfang nehmen.
Marburger Kamerapreis für Slawomir Idziak
Sieg des Eigensinns
Der Marburger Kamerapreis geht in diesem Jahr an den Polen Slavomir Idziak. Im Rahmen der 6. Marburger Kameragespräche trafen sich am 5. und 6. März zahlreiche Filmschaffende, Journalisten, Studenten und Filmfans, um in Workshops und Vorträgen von dem erfahrenen Kameramann zu lernen. Mit Detlev Buck fand auch einer von Idziaks treuesten Arbeitgebern lobende Worte für den Cinematographen.
Hollywoods wichtigster Filmpreis ohne roter Teppich
75. Oscarverleihung unter dem Zeichen des Krieges
Caroline Link hat es geschafft. Als erster deutscher Film seit Volker Schlöndorffs "Die Blechtrommel" gewann mit "Nirgendwo in Afrika" ein deutscher Film in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film. Bei der Nennung Deutschlands blieb der Applaus fast komplett aus! Der erste Oscar 2003 ging nach Japan. Hayao Miyazaki wurde für "Chihiros Reise ins Zauberland" (Spirited Away) mit der begehrten Trophäe für den besten Zeichentrickfilm ausgezeichnet. Die Veranstaltung selbst war im Vorfeld stark in die Kritik geraten, da zur gleichen Zeit vermutlich ein Bombenhagel auf die Bürger des Irak niederging. Viele Stars haben denn auch die Veranstaltung boykotiert. Doch wie im Zirkus lautet das inoffizielle Motto: "The Show must go on".
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
2024