Kinowelt
Regisseur Sydney Pollack

Sydney Pollack

Geboren
01. Juli 1934
Gestorben
26. Mai 2008
Tätig als
Darstellerin, Regisseur, Kamera, Produzentin
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sydney Pollack: Filmografie
Regie:
2018
Aretha Franklin: Amazing Grace (Dokumentarfilm • USA)
2005
Die Dolmetscherin (Thriller • Großbritannien)
1999
Begegnung des Schicksals (Drama • USA)
1995
Sabrina (Komödie • USA)
Sydney Pollack: Vita
Sydney Pollack stammt aus einer russisch-jüdischen Familie, die in die USA emigrierte. Sein Vater war ursprünglich Profi-Boxer, bevor er in die Pharmazie wechselte. Als der Junge gerade einmal 16 Jahre alt ist, stirbt seine Mutter, die nach der Scheidung vom Vater alkoholabhängig war. Pollack begann eine Ausbildung als Schauspieler, arbeitete kurz fürs Theater und Fernsehen und diente zwei Jahre lang in der US-Army. Gemeinsam mit Robert Redford feierte er im Kriegsfilm "War Hunt" sein Schauspieldebüt. Seitdem waren die beiden gut befreundet. Als Pollack schließlich hinter die Kamera wechselte, engagierte er häufig Redford als Hauptdarsteller in seinen Filmen. Seinen wohl größten Erfolg feierte er mit "Tootsie" im Jahr 1928. Zehn Mal für einen Oscar nominiert, wurde das Werk einmal mit der Goldstatuette ausgezeichnet. Pollack selbst erhielt zwei Mal die Auszeichnung für "Out of Africa". Der Regisseur, Schauspieler und Produzent verstarb im Alter von 73 Jahren an einem Krebsleiden.
Sydney Pollack: Preise
2008
Nominierung Bester Film (Best Motion Picture of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Michael Clayton
Orig.-Titel: Michael Clayton
USA • 2007
2009
Nominierung Bester Film (Best Motion Picture of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Der Vorleser
Orig.-Titel: The Reader
USA, Deutschland • 2008
Sydney Pollack: Interview
Sydney Pollack über seine erste Doku
Wir haben einen Traum
Der US-kanadische Stararchitekt Frank Owen Gehry ist der Pionier des Dekonstruktivismus. Mit absurden Formen, die in kein Schema zu zwängen sind, entwirft er Gebäude, die sich wellen, biegen,...
Sydney Pollack: News
Max von Sydow spielt bei "Game of Thrones" mit Max von Sydow wird in der sechsten Staffel der Fantasyserie "Game of Thrones" zu sehen sein.
Erdbeben in Hollywood "Der Vorleser" löst heftige Diskussionen im Regelwerk der Oscar-Statuten aus.
Trailer zu Filmen mit Sydney Pollack
Die Dolmetscherin Dolmetscherin Silvia Nicole Kidman arbeitet bei den Vereinten Nationen. Durch einen Zufall bekommt sie Wind von dem...
Sketches of Frank Gehry Der US-kanadische Stararchitekt Frank O. Gehry ist der Pionier des Dekonstruktivismus. Mit absurden Formen, die sich...
Die Dolmetscherin Oscarpreisträgerin Nicole Kidman spielt in Sydney Pollacks politischem Thriller eine Dolmetscherin, die durch Zufall...
2024