StudioCanal
Keanu Reeves auf der Premiere von "John Wick" beim Fantastic Fest in Austin, Texas

Keanu Reeves

Geboren
02. September 1964
Bürg. Name
Keanu Charles Reeves
Alias
Norman Kreeves, K.C. Reeves, Chuck Spidena
Tätig als
Darsteller, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Keanu Reeves
Creative Artists Agency
9830 Wilshire Blvd. CA 90212 - 1825 Beverly Hills
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Keanu Reeves: Filmografie
Produzent:
2023
John Wick: Kapitel 4 (Thriller • USA)
2018
Siberia - Tödliche Nähe (Krimi • Kanada, USA)
2015
Knock, Knock (Horror • Chile, USA)
2014
John Wick (Action • China, Kanada, USA)
Keanu Reeves: Vita
Keanu Reeves, der Sohn eines Hawaiianers und einer Amerikanerin, wird im libanesischen Beirut geboren. Sein Vorname Keanu bedeutet im hawaiischen 'kühle Brise über den Bergen'. Aufgewachsen ist er allerdings im kanadischen Toronto. 1988 gelingt ihm mit der Teenagerkomödie "Bill & Ted's verrückte Reise in die Zukunft" der Durchbruch in Hollywood. Zahlreiche Blockbuster folgen, unter anderem der vielfach gepriesene Kassenschlager "Speed" mit Sandra Bullock. Die zwei Schauspieler verbindet bis heute eine enge Freundschaft.

Zur Jahrtausendwende folgt "Matrix", ein Actionspektakel, das den groß gewachsenen Keanu Reeves endgültig in Hollywoods Olymp hebt. Zahlreiche Auszeichnungen und zwei Fortsetzungen sind die Folge.

Über den beruflichen Erfolg legt sich ein schwerer Schicksalsschlag. Im Dezember 1999 wird die gemeinsame Tochter mit Ava Archer Reeves-Syme nur einen Monat vor dem errechneten Geburtstermin tot geboren. Den Verlust hält die Beziehung nicht aus. Nur zwei Monate nach der Tragödie trennt sich das Paar. Reeves stürzt in eine schwere Krise, von der er sich nur langsam wieder erholt.

Beruflich wird es um Reeves etwas ruhiger. Nach der Studioproduktion "Der Tag, an dem die Erde stillstand" wendet er sich kleineren unabhängigen Projekten zu. Er ist maßgeblich an der Dokumentation "Side by Side" beteiligt, die sich mit dem Einfluss der digitalen Technik auf das Filmemachen auseinandersetz. In dem von der Kritik viel gelobten Werk führt Reeves Interviews mit Filmschaffenden, Technikern, Wissenschaftlern und Ingenieuren, die er zu ihren Erfahrungen mit den neuen technischen Möglichkeiten in Film und Fotografie befragt.

Auch als Schauspieler wendet sich Keanu Reeves nach den "Matrix"-Erfolgen zunehmend Independent-Projekten zu, so Rebecca Millers hochgelobtem Drama "Pippa Lee" und "Generation Um", der in Deutschland nur im Heimkino veröffentlicht wird. In "47 Ronin (3D)" steht er erneut in einer großen Studioproduktion vor der Kamera. Das Fantasy-Spektakel, das den japanischen Mythos über den Rachefeldzug von 47 herrenlosen Samurai mit Action- und Fantasy-Elementen mischt, erweist sich als einer der größten Flops des Jahres 2013. Mit dem Martial-Arts-Spektakel "Man of Tai Chi" wechselt Reeves erstmals als Regisseur hinter die Kamera.

Seine Vorliebe für Actionfilme mit wortkargen und kampfstarken Helden unterstreicht er auch mit dem Action-Thriller "John Wick", in dem er einen ehemaligen Auftragskiller spielt, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Die 20 Millionen US-Dollar teure Produktion wird mit einem US-Einspiel von mehr als 40 Millionen US-Dollar nicht nur ein Achtungserfolg, sie wird auch von den Kritikern weit besser aufgenommen als die letzten Filme des Schauspielers.
Keanu Reeves: Interviews
'Ich kenne das Gefühl, ein Außenseiter zu sein'
Keanu Reeves: Spagat zwischen den Kulturen
Es war in letzter Zeit etwas still um Keanu Reeves. Aus der Welt war der 49-Jährige nach dem Welterfolg der "Matrix"-Trilogie jedoch nicht. Vielmehr widmete er sich kleineren Projekten, beteiligte...
Erst die Philosophie macht Keanu Reeves gesprächig
Neo wortkark
Keanu Reeves ist auf der Leinwand besser als im Leben. Denn im Kino schreibt ihm jemand seine Dialoge. In Wirklichkeit würde er seine Zeit am liebsten wortlos verbringen. Das schadet in Beziehungen...
Keanu Reeves: Starfeature
Keanu Reeves ist Nr. 2277
Wie eine kühle Brise über den Bergen
Das hawaiianische Wort Keanu bedeutet übersetzt kühle Brise über den Bergen. Wenig frostig geht es am 31. Januar 2005 zu, als der Schauspieler Keanu Reeves auf dem Hollywood Walk of Fame den Stern...
Keanu Reeves: Feature zu Film
Die Auflösung! Abschluss der Matrix-Cyber-Saga
Virtuelle Revolution
Alles Matrix, oder was? Der zweite Teil der Saga, "Matrix Reloaded", lockte im Frühjahr zwar die Massen in die Kinos. Trotz spektakulärer Elemente hielt er aber doch nur für die Produzenten...
Keanu Reeves: News
Jennifer Garner soll Rachegöttin in "Peppermint" spielen Jennifer Garner soll in Action-Thriller "Peppermint" eine tödliche Kampfmaschine spielen.
Trailer zu Filmen mit Keanu Reeves
"John Wick: Kapitel 4" - Der Haupttrailer Hier ist der Haupttrailer des vierten John-Wick-Actionfilmreihe.
Keanu Reeves: Galerien
John Wick - Premiere Fantastic Fest und Special Screening in New York Aufführung von "John "Wick" auf dem Fantastic Fest im texanischen Austin und ein Special Screening in New York. Zu...
Keanu Reeves mit experimenteller Kost Mit einem experimentellen Film wagt Keanu Reeves den Blick in eine äußerst bestürzende Zukunftsvision - die...
2024