Senator Filmverleih
Regisseur Rob Reiner mit Toupet in einer Nebenrolle ("Das grenzt an Liebe")

Rob Reiner

Geboren
06. März 1947
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rob Reiner: Filmografie
Darsteller:
2020
Hollywood (TV-Serie • USA)
2017
Shock and Awe (Drama • USA)
2014
Das grenzt an Liebe (Komödie • USA)
2013
The Wolf of Wall Street (Biographie • USA)
Rob Reiner: Vita
Wer kennt nicht den Klassiker der romantischen Komödie - Rob Reiners "Harry und Sally"? Der Film aus dem Jahr 1989 macht nicht die beiden Hauptdarsteller Meg Ryan und Billy Crystal über Nacht weltbekannt und beschert Reiner den Ruf eines Genre-Experten.

Der Regisseur und Schauspieler profiliert sich im Lauf seiner Karriere aber auch in anderen Genres. So inszeniert er mit der gleichnamigen Verfilmung von Stephen Kings Roman "Misery" einen hochspannenden Thriller - und ermöglicht Hauptdarstellerin Kathy Bates eine Oscar-Auszeichnung. Mit "Eine Frage der Ehre" wendet er sich Anfang der 1990er Jahre dem Gerichtsdrama zu, das dank des feinfühligen Drehbuchs von Aaron Sorkin und des drastisch-markanten Spiels Jack Nicholsons ebenfalls Genre-Maßstäbe setzt.

Reiners Steckenpferd bleibt jedoch die romantische Komödie, was er mit Filmen wie "An Deiner Seite" und "Wo die Liebe hinfällt...basierend auf einem wahren Gerücht" immer wieder beweist. Mit "Das grenzt an Liebe" wendet er das dramaturgische Konstrukt - Gegensätze ziehen sich an - auf ein älteres Paar an. Mit Hauptdarsteller Michael Douglas hat der Filmemacher bereits bei "Hallo, Mr. President" zusammengearbeitet.

Rob Reiner entstammt einer jüdischen Familie aus dem New-Yorker Stadtteil Bronx. Vater Carl Reiner ist Regisseur, Mutter Estelle Schauspielerin. Der 12-jährige Rob bekommt eine Rolle in der Fernsehserie "77-Sunset-Strip", es folgen Auftritte in "Alfred Hitchcock präsentiert", "Batman", "The Andy Griffith Show", "The Beverly Hillbillies" und der "Partridge Familie". Für "All in the Family" gewinnt er 1974 und 1978 einen Emmy und wird 1972, 1973, 1974, 1976 und 1977 für den Golden Globe als bester Nebendarsteller in einer Fernsehproduktion nominiert.

1986 erarbeitet er sich mit dem einfühlsamen Coming-of-age-Drama "Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers" auch als Regisseur einen guten Namen. Auch seine Verantwortung als politisch bewusster Bürger füllt der Amerikaner aus und unterstützt die demokratischen Präsidentschaftskampagnen von Al Gore (2000), Howard Dean (2004) und Hillary Clinton (2008). 2006 soll er selbst gegen Amtsinhaber Arnold Schwarzenegger um das Amt des kalifornischen Gouverneurs in den Ring ziehen, sagt aber aus persönlichen Gründen ab. Der Kriegsgegner und Umweltschützer engagiert sich gegen die Tabakindustrie und mehr Eigenverantwortung der Unterhaltungsindustrie in Bezug auf Gewaltdarstellungen.

Rob Reiner ist zwischen 1971 und 1979 mit Schauspielerin und Regisseurin Penny Marshall verheiratet, deren Tochter Tracy Reiner er adoptiert. 1989 heiratet er Michele Singer, mit der er drei gemeinsame Kinder hat.
Rob Reiner: Preise
1996
Nominierung Bester Film (Komödie/Musical)
Golden Globe
Hallo, Mr. President
Orig.-Titel: The American President
USA • 1999
1996
Nominierung Beste Regie
Golden Globe
Hallo, Mr. President
Orig.-Titel: The American President
USA • 1999
Rob Reiner: News
Woody Harrelson im Gespräch für "Shock and Awe" Woody Harrelson für tragende Rolle im Irakkriegs-Drama "Shock and Awe" gehandelt.
Melissa McCarthy inszeniert "Tammy" Melissa McCarthy und Ben Falcone schreiben und inszenieren "Tammy" gemeinsam.
Matthew McConaughey an der Wall Street Unter Martin Scorseses Regie wird Matthew McConaughey der Chef von Leonardo DiCaprio.
Trailer zu Filmen mit Rob Reiner
"Das grenzt an Liebe": Der Trailer Oren Little (Michael Douglas) ist alles andere als ein Menschenfreund. Nach dem Tod seiner Frau ist der...
Erster deutsch synchronisierter Trailer zum Kinostart "The Wolf of Wall Street" Jordan Belfort (Leonardo DiCaprio) jongliert als Broker an der Wall Street täglich mit hunderten Millionen US-Dollar....
2024