Ricore

Harald Reinl

Geboren
09. Juli 1908
Gestorben
09. Oktober 1986
Tätig als
Darstellerin, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Harald Reinl: Filmografie
Regie:
1974
Der Jäger von Fall (Heimatfilm • BRD)
1973
Schloß Hubertus (Drama • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1972
Grün ist die Heide (Komödie • BRD)
1971
Kommissar X jagt die roten Tiger (Krimi • BRD, Italien)
Harald Reinl: Vita
Bekannt wurde Harald Reinl vor allem durch seine "Winnetou"-Verfilmungen. Darin spiegelt sich die typische Reinl-Ästethik wieder: wunderbare Naturaufnahmen und eine einfache Erzählstruktur. Viele seiner Filme drehte er mit seiner damaligen zweiten Gattin Karin Dor, die er in "Winnetou II" als Geliebte des Indianerhäuptlings besetzte. Was viele jedoch nicht wissen, der passionierte Skifahrer und gelernte Jurist begann seine Karriere als Assistent von Leni Riefenstahl. "Bergkristall" ist Harals Reinls erster, bemerkenswerter Film. Der Regisseur und Drehbuchautor starb im Alter von knapp 80 Jahren, als ihn seine dritte Frau, Daniela Maria Delis, im Streit erstach.
Harald Reinl: Retronewss
Marianne Hold liebt Gerhard Riedmann
Liebesreigen vor prächtiger Kulisse
Für Marianne Hold und Gerhard Riedmann scheint es ein besonderes Kismet zu sein, an besonders reizvollen Gebirgsseen zu leiden und zu lieben. In "Die Fischerin vom Bodensee" war es der Titel...
Von der Klassensprecherin zur Schauspielerin
Karin Dors rasanter Aufstieg
Die 22-jährige Karin Dor stammt aus Wiesbaden. Ihr markantestes Merkmal sind ihre großen, schwarzen Augen. Diese lachen frisch-fröhlich aus ihrem offenen, charmanten Gesicht, das ungeheuren...
Romarei-Dreharbeiten in Lybien
Abenteuer und Liebe
Nach gut einem Jahr mit Vorbereitungen, Drehbuchveränderungen, Motivsuchen und Verhandlungen mit dem Innenministerium des Königs Idrid I. von Lybien, wurde dem deutsch-italienischen Filmteam die...
Harald Reinl: News
Rainer Basedow feiert Geburtstag Schauspieler und Kabarettist Rainer Basedow feiert am Montag seinen 75. Geburtstag.
2024