Sony Pictures
Neill Blomkamp auf dem Photocall zu "Chappie" in Berlin

Neill Blomkamp

Geboren
17. September 1979
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Fortsetzung von Paul Verhoevens Sci-Fi-Klassiker
Neill Blomkamp dreht "RoboCop Returns"
Neill Blomkamp dürfte der Frust über das Scheitern des lange geplanten "Alien 5"-Projekts noch in den Knochen sitzen. Doch nun bietet sich dem "District 9"-Regisseur die Gelegenheit, an einem anderen Prestigeprojekt zu arbeiten. Der südafrikanische Filmemacher dreht für das Filmstudio MGM den Sci-Fi-Thriller "RoboCop Returns".
Seite: 1 2 3 4
Katastrophen-Drama von Neill Blomkamp
"Greenland": Chris Evans kämpft gegen Umweltkatastrophe
Seine Rolle des Captain America resp. Steve Rogers in Disneys und Marvels Cinematic Universe hat Chris Evans wenig Zeit für andere Filmprojekte gelassen. Das wird sich in Zukunft dem Anschein nach ändern. Der US-Schauspieler hat derzeit einige Filme abseits des Superhelden-Franchise' in der Pipeline. Zu ihnen gesellt sich nun der Katastrophendrama "Greenland".
'Es ist großartig, Teil des Films zu sein'
Es ist offiziell: James Franco in "Alien: Covenant" dabei
James Franco gehört zu den letzten Darstellern, die für Ridley Scotts derzeit entstehendes Sci-Fi-Spektakel "Alien: Covenant" besetzt wurden. Dass der Schauspieler für eine Rolle gehandelt wird, war bereits Anfang dieses Monats berichtet worden, nun hat er die Besetzung bestätigt.
Verfilmt Neill Blomkamp "The Gone World"?
Wenige Tage nachdem er angekündigt hat, die Arbeit an "Alien 5" auf Eis zu legen, hat Neill Blomkamp ein anderes Science-Fiction-Projekt im Visier. Wie das Filmmagazin Deadline am gestrigen 10. November 2015 berichtet, stehen der südafrikanische Regisseur und das Filmstudio 2th Century Fox in Verhandlung über die Verfilmung von "The Gone World", des noch unveröffentlichten Romans von Thomas Sweterlitsch. Über die Handlung von Buch und Film gibt es noch keine Informationen. Blomkamp hatte Ende Oktober verkündet, dass die Arbeit an der vierten "Alien"-Fortsetzung so lange ruhen werde, bis Ridley Scotts "Prometheus"-Fortsetzung" Alien: Paradise Lost" fertiggestellt ist.
Neill Blomkamps "Alien 5" im Schwebezustand
Neill Blomkamp hat die Arbeit am fünften "Alien"-Film auf Eis gelegt. Der Grund: Offenbar soll zunächst Ridley Scotts "Prometheus"-Fortsetzung, "Alien: Paradise Lost", realisiert werden. Das teilte der Regisseur heute auf der Internet-Plattform Twitter mit. "Alien befindet sich in einem Warte-/Schwebezustand ...', schreibt der "District 9"-Macher. 'Also werde ich an anderen Dingen arbeiten'. Im Februar dieses Jahres war bekannt geworden, dass Blomkamp für die Regie von "Alien 5" verpflichtet wurde. Wenige Wochen später verkündete der südafrikanische Filmemacher, dass er das Science-Fiction-Spektakel konzeptionell zwischen Scotts "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" und James Camerons "Aliens - Die Rückkehr" ansiedeln werde. Im August hieß es, dass sich die Dreharbeiten zum Film wegen der Arbeit an "Alien: Paradise Lost" verschieben würden.
Dreharbeiten zu "Alien 5" verschieben sich
Die Dreharbeiten zu Neill Blomkamps "Alien 5" finden erst statt, nachdem die letzte Klappe zu "Prometheus 2" gefallen ist. Dies berichtet das Entertainment-Portal Bloody Disgusting am 17. August unter Berufung auf eine namentlich nicht genannte Quelle. Der Grund für die Verschiebung des lange erwarteten fünften Teils der "Alien"-Reihe sei Ridley Scott, der bei der "Alien"-Fortsetzung als Produzent und bei "Prometheus 2" als Regisseur fungiert. Laut Quellenberichten möchte der Filmemacher erst die "Prometheus"-Fortsetzung fertigstellen.
Geheimagenten unterwandern deutsche Heimkino-Charts
"Kingsman" Colin Firth verteidigt Spitzenrang
Colin Firth macht als strenggeheimer Geheimagent auch in den Heimkino-Charts eine gute Figur. Die Agentenfilm-Parodie "Kingsman: The Secret Service" mit dem Oscar-Preisträger in der Titelrolle ist auch in der 32. Kalenderwoche Spitzenreiter in den deutschen DVD-Leihcharts. Bei den DVD-Verkaufscharts gibt "Home - Ein smektakulärer Trip" den Ton an. Der Animationsfilm steigt von Rang fünf auf die Spitzenposition.
Gefühlvolle Roboter in den deutschen Heimkino-Charts
"Chappie" Platz eins der DVD-Leihcharts
In den Kinos ein bescheidener Erfolg, macht Neill Blomkamps "Chappie" in den deutschen Heimkino-Charts eine recht gute Figur. Das Science-Fiction-Spektakel mit Hugh Jackman und Dev Patel steigt in den DVD-Leihcharts von Rang neun auf den Spitzenplatz. Die DVD-Verkaufscharts werden in der 29. Kalenderwoche von der Erotik-Schmonzette "Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen" angeführt, die ihre Vorwochenplatzierung verteidigt.
US-Kinocharts: Disneys erfolgreiche Recycling-Politik
"Cinderella" überstrahlt Konkurrenz
"Cinderella" setzt sich mit einem überragenden Einspielergebnis an die Spitze der US-Kinocharts. Mit einem Einspiel von geschätzten 70 Millionen US-Dollar in 3,845 Kinos hat Disneys Realfilm-Remake des gleichnamigen Zeichentrickfilms aus dem Jahr 1950 selbst die kühnsten Erwartungen übertroffen. Das Ergebnis ist nicht nur der erfolgreichste Kinostart für einen Film von Kenneth Branagh, sondern auch der sechstbeste im Monat März überhaupt.
Umsatzschwächstes Wochenende des Jahres in den USA
Neill Blomkamps "Chappie" floppt in US-Kinos
Eine Riesenenttäuschung für Neill Blomkamp. Der dritte Spielfilm des südafrikanischen Filmemachers, "Chappie", stieß nicht nur auf gemischte Kritiken, das Science-Fiction-Spektakel landet mit einem Wochenendeinspiel von 13,3 Millionen US-Dollar in den nordamerikanischen Kinos auch finanziell eine Bruchlandung.
'Ich kann mir keinen besseren Regisseur vorstellen'
Sigourney Weaver: Neill Blomkamp geht mit "Alien 5" neue Wege
Vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Neill Blomkamp den fünften Teil der "Alien"-Reihe inszenieren wird. Hauptdarstellerin des Franchise Sigourney Weaver ist zuversichtlich, dass der "Elysium"-Regisseur eine Gute Arbeit abliefern wird. Das Projekt befinde sich in guten Händen, erklärte sie.
Im Geiste von "Alien" und "Aliens - Die Rückkehr"
Neill Blomkamp deutet Konzept von "Alien 5" an
Neill Blomkamp arbeitet derzeit bekanntlich an einem fünften "Alien"-Film (wir beichteten: Neill Blomkamp inszeniert "Alien 5"). Der "Elysium"-Regisseur schreibt das Drehbuch zum Science-Fiction-Spektakel und wird es auch inszenieren. Nun hat der Südafrikaner seinen konzeptionellen Ansatz verraten.
Fünfter Teil eines Science-Fiction-Klassikers nimmt Gestalt an
Neill Blomkamp inszeniert "Alien 5"
Neill Blomkamp hat sich nach Filmen wie "District 9" und "Elysium" nicht nur als äßerst kreativer Filmemacher, sondern auch als ausgewiesener Experte für das Science-Fcition-Genre erwiesen. Zumindest scheint er genug Expertise zu haben, dass ihm die Produzenten von 20th Century Fox die Regie bei einem der prestigeträchtigsten Projekte der letzten Jahre anvertraut haben. Der Südafrikaner wird den nächsten "Alien"-Film inszenieren.
Neill Blomkamp erweitert Besetzung
Sigourney Weaver in "Chappie" dabei
Sigourney Weaver ("Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D") stößt zur prominenten Besetzung von "Chappie". Regisseur Neill Blomkamp ("District 9") konnte zuvor bereits Hugh Jackman ("Les Misérables"), Dev Patel ("Slumdog Millionär") und Sharlto Copley ("Elysium") für sein neues des Science-Fiction-Projekt gewinnen.
Rivale von Dev Patel in "Chappie"
Hugh Jackman in Südafrika
Hugh Jackman ("Les Misérables") stößt zur Besetzung von Neill Blomkamps Science-Fictioner "Chappie". Mit von der Partie sind unter anderem bereits Dev Patel ("Slumdog Millionär"), Sharlto Copley ("Elysium") sowie die Musiker der Indie-Rapband Die Antwoord.
"Pain & Gain" erfolgreicher als "Feuchtgebiete"
Michael Bay vermöbelt David Wnendt
Michael Bay ("Transformers") hat die Spitze der deutschen Kinocharts erobert. Sein "Pain & Gain" lockte in der letzten Woche die meisten Zuschauer in die Kinos. Insgesamt 205.000 Karten gingen für die Actionkomödie mit Mark Wahlberg ("Ted") über die Kinotheke. Auf dem zweiten Platz folgt David Wnendts "Feuchtgebiete".
Lee Daniels Drama "The Butler" erobert US-Kinocharts
Forest Whitakers steile Bediensteten-Karriere
Ob der Film vom Titelstreit zwischen Weinstein Company und Warner Bros. profitierte oder von der Tatsache, dass er thematisch an den Überraschungserfolg "The Help" aus dem Jahr 2011 angelehnt ist, sei dahingestellt. Jedenfalls katapultierte sich Lee Daniels' Drama "Der Butler" direkt auf Platz eins der US-Kinocharts. Das mit Forest Whitaker und Oprah Winfrey besetzte Drama über einen schwarzen Butler im Weißen Haus spielte am vergangenen Wochenende 25 Millionen US-Dollar ein.
"Elysium" stürmt auf Platz eins
Matt Damon erobert Deutschland
Neill Blomkamps "Elysium" ist an die Spitze der deutschen Kinocharts gestürmt. Damit verdrängt das Science-Fiction-Spektakel mit Matt Damon und Jodie Foster den Spitzenreiter der Vorwoche, "Die Schlümpfe 2 3D", auf den zweiten Platz. Insgesamt 260.000 Besucher wollten sich den Film am Eröffnungswochenende nicht entgehen lassen.
Sony und MRC finanzieren "Chappie"
Neill Blomkamps Stand in Hollywood
Nach den künstlerischen und kommerziellen Erfolgen von "District 9" und "Elysium" muss Regisseur Neill Blomkamp nicht lange bitten, wenn es um die Finanzierung seines nächsten Projekts geht. Bei Sony Pictures Entertainment und Media Rights Capital hat der Südafrikaner jedenfalls einen guten Stand. Wie die beiden Produktionsunternehmen am Dienstag dieser Woche mitteilten, werden sie auch seinen nächsten Film "Chappie" produzieren und finanzieren.
Bester von vier Neueinsteigern
"Elysium" Platz eins der US-Kinocharts
"Elysium" ist auf Platz eins der US-amerikanischen Kinocharts eingestiegen. Der Science-Fiction-Thriller mit Matt Damon und Jodie Foster in den Hauptrollen blieb zwar hinter den Prognosen zurück, konnte am vergangenen Wochenende dennoch solide 30, 5 Millionen US-Dollar einspielen. Damit erweist sich der südafrikanische Regisseur Neill Blomkamp als neuer Erfolgsgarant Hollywoods. Sein Kinodebüt "District 9" gehörte im Jahr 2009 mit einem Startergebnis von 37, 4 Millionen US-Dollar zu den Überraschungshits des Jahres.
Matt Damon erfolgreich mit "Elysium"?
Neill Blomkamps "Elysium" startet zwar erst am kommenden Freitag in den US-Kinos. Experten gehen aber schon jetzt davon aus, dass der mit Matt Damon und Jodie Foster besetzte Science-Fiction-Thriller ein kommerzieller Erfolg sein wird. Einige Beobachter schätzen, dass der Film am Startwochenende zwischen 35 und 40 Millionen US-Dollar einspielen wird. Einen Erfolg hat Sony Pictures Entertainment, das den weltweiten Verleih von "Elysium" übernommen hat, bitter nötig. Das Unternehmen hatte zuletzt mit dem Will Smith-Vehikel "After Earth" und Roland Emmerichs "White House Down" empfindliche Flops hinnehmen müssen.
Es gibt kaum mehr gute Science-Fiction-Filme
Matt Damon hofft auf Erfolg von "Elysium"
Matt Damon hofft, dass der Science-Fiction-Thriller "Elysium" erfolgreich sein wird. Er wünscht das nicht nur dem Produktionsunternehmen Sony Pictures, das dieses Jahr nach den Flops mit "After Earth" und "White House Down" einen 'schwierigen Sommer' hat. Er will den Erfolg auch um des Science-Fiction-Genres willen, das von wenigen Ausnahmen abgesehen in den letzten Jahren kaum nennenswerte Filme hervorgebracht hat.
Für Neill Blomkamps "Chappie" gehandelt
Dev Patel in den Slums Südafrikas
"Slumdog Millionär"-Darsteller Dev Patel ist im Gespräch, unter der Regie von Neill Blomkamp in "Chappie" mitzuwirken. Das Science-Fiction-Projekt wird der dritte Spielfilm des südafrikanischen Nachwuchsregisseurs werden, der mit "District 9" seinen Aufsehen erregenden Durchbruch hatte und dem prominent besetzten "Elysium" ein weiteres Science-Fiction-Spektakel am Start hat.
Jodie Foster gegen Aliens?
Jodie Foster ("Flightplan - Ohne jede Spur") wird in Neill Blomkamps Science-Fiction "Elysium" zu sehen sein. Die Darstellerin wird an der Seite von Matt Damon ("Green Zone") und Sharlto Copley ("Das A-Team - Der Film") spielen. Blomkamp schrieb das Drehbuch und wird Regie führen, wie das Entertainmentmagazin Deadline New York am 3. Januar 2011 berichtet. Über die Handlung ist bislang nichts bekannt.
Vom "District 9" nach Mittelerde
Dreht Neill Blomkamp "The Hobbit"?
Seit Guillermo del Toro ("Pans Labyrinth") bei "The Hobbit" ausgestiegen ist (wir berichteten), sind David Yates, Brett Ratner und David Dobkin als Nachfolger im Gespräch. Nun steht auch Neill Blomkamp auf der Liste. Der Regisseur hat sich durch "District 9" einen Namen gemacht.
Master Chief im Kino
Blomkamp verfilmt Videospiel
Unter der Regie von Neill Blomkamp soll das erfolgreiche Videospiel "Halo" für die Leinwand adaptiert werden. Produziert wird der Actionspaß von Universal Pictures und 20th Century Fox. Das Drehbuch schreibt Alex Garland, der bereits bei "28 Days Later" sein Gespür für Spannung unter Beweis stellte. "Halo" wird Blomkamps Spielfilmdebüt.
Seite: 1 2 3 4
2024