Walt Disney Studios
Sam Rockwell in "Everybody's Fine"

Sam Rockwell

Geboren
05. November 1968
Tätig als
Darsteller, Produzent, Musik
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Sam Rockwell
c/o ID Public Relations
8409 Santa Monica Blvd.
West Hollywood, CA 90069
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sam Rockwell: Filmografie
Darsteller:
2024
IF: Imaginäre Freunde (Komödie • USA)
2022
Die Gangster Gang 3D (Animation/Trickfilm • USA)
2020
Der einzig wahre Ivan (Animation/Trickfilm • USA)
2019
Jojo Rabbit (Satire • Deutschland, USA)
Sam Rockwell: Vita
Es ist nicht leicht, einen Wahnsinnigen zu spielen. Besonders dann, wenn der ein Kindermörder ist. Sam Rockwell scheint diese Rolle zu liegen. Als er 1999 an der Seite von Tom Hanks in der gleichnamigen Romanverfilmung von Stephen Kings "The Green Mile" den Part von Wild Bill übernimmt, bekommt seine Karriere einen ordentlichen Schub. Tatsächlich liegen dem 1968 geborenen Schauspieler verrückte Rollen. In der Romanverfilmung "Choke" spielt er seinen Sexsüchtigen und in "7 Psychos" einen arbeitslosen Schauspieler, der Hunde klaut.

Dabei ist Rockwell wenig festgelegt. Seit seiner Kindheit spielt er am Theater und ist heute Mitglied der LAByrinth Theater Company. Auch in Hollywood hat der Kalifornier viel zu tun. Seine Rolle in George Clooneys Regiedebüt "Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind" ist da sicher hilfreich. 2003 bekommt er auf der Berlinale den silbernen Bären als bester Darsteller. Seine Rolle im Science-Fiction "Moon" spielt er einen Raumfahrttechniker, der jahrelang alleine auf dem Mond arbeitet. Er erhält für die Rolle unter anderem den Preis als bester Schauspieler auf dem Seattle Film Festival. Rockwell spielt auch in zahlreichen großen Produktionen wie "Iron Man 2" und "Per Anhalter durch die Galaxis".

Trotz des Erfolgs in Hollywood, ist Rockwell immer wieder in Independent-Produktionen zu sehen. So spielt er in Filmen wie "Engel im Schnee" und "A Single Shot". Sam Rockwell ist unverheiratet und hat keine Kinder. Wie er 2007 im Interview mit der kanadischen Fanwebseite moviesonline.ca erklärt, wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern. "Ich will auf keinen Fall Kinder. Das ist nichts für mich. Ich bin nicht der elterliche Typ." Seit 2007 ist Sam Rockwell mit der Schauspielerin Leslie Bibb liiert. Das Paar ist zusammen in "Iron Man 2" zu sehen.
Sam Rockwell: Preise
2018
Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Orig.-Titel: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
USA, Großbritannien • 2017
2019
Nominierung Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Vice - Der zweite Mann
Orig.-Titel: Vice
USA • 2018
Sam Rockwell: Interview
Rockwell über Barris, Faulheit und Killerkarriere
Droge: Schauspielerei
George Clooneys lang erwartetes Regiedebüt "Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind" schildert das Doppelleben der amerikanischen Fernseh-Ikone Chuck Barris: Talkshowmoderator bei Tag,...
Sam Rockwell: News
Olivia Wilde berichtet über Terroranschlag in Atlanta Olivia Wilde spielt Journalistin in Clint Eastwoods Biopic "Richard Jewell".
Sam Rockwell im neuen Heldendrama von Clint Eastwood dabei Sam Rockwell spielt in Eastwoods "The Ballad of Richard Jewell" Anwalt des Titelhelden.
Sam Rockwell und Jessica Chastain vergeben Golden Globes Golden Globes: Sam Rockwell und Jessica Chastain gehören zu den Preisverleihern.
Trailer zu Filmen mit Sam Rockwell
2024