Iaconianni family
Ettore Scola

Ettore Scola

Geboren
10. Mai 1931
Gestorben
19. Januar 2015
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ettore Scola: Filmografie
Regie:
2013
Che strano chiamarsi Federico (Biographie • Italien)
2003
Gente di Roma (Dokumentarfilm • Italien)
2001
Eine andere Welt ist möglich (Dokumentarfilm • Italien)
1990
Die Reise des Capitan Fracassa (Komödie • Frankreich, Italien)
Ettore Scola: Vita
Ettore Scola dreht im Laufe seiner knapp 50 Jahre umfassenden Regie-Karriere rund 40 Spiel- und Dokumentarfilme, in denen sich der politisch links orientierte Filmemacher oft kritisch mit der italienischen Gesellschaft und Politik auseinandersetzt. Etliche seiner Werke werden mit wichtigen Preisen ausgezeichnet.

1931 in Trevico, Kampanien geboren, studiert der Sohn eines Arztes zunächst Medizin, um später zu Jura zu wechseln. Seine Karriere als Filmemacher beginnt er Anfang der 1950er Jahre als Drehbuchautor, knapp zehn Jahre debütiert er mit der Komödie "Frivole Spiele" als Regisseur.

Insgesamt acht seiner Filme schaffen es in den Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Für die Tragikomödie "Die Schmutzigen, die Häßlichen und die Gemeinen" erhält Scola 1976 den Regiepreis, vier Jahre später wird er für das Drehbuch zum Drama "Die Terrasse" ausgezeichnet. Die Goldene Palme bleibt ihm verwehrt.

Zu Scolas größten Erfolgen gehört ferner "Ein besonderer Tag" mit den beiden Superstars des italienischen Kinos, Marcello Mastroianni und Sophia Loren. Das in den 1930er Jahren angesiedelte Drama über die Begegnung einer junge Frau mit einem von den Faschisten verfolgten Journalisten wird für einen Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert.

Scolas Töchter Silvia und Paola sind ebenfalls in der Filmbranche tätig. 2015 drehen die beiden eine Dokumentation über ihren Vater.
Ettore Scola: Preise
1976
Beste Regie
Internationale Filmfestspiele in Cannes
Die Schmutzigen, die Häßlichen und die Gemeinen
Orig.-Titel: Brutti sporchi e cattivi
Italien • 1976
1978
Nominierung Bester fremdsprachiger Film (Best Foreign Language Film of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Ein besonderer Tag
Orig.-Titel: Una giornata particolare
Italien, Kanada • 1977
1978
Bester ausländischer Film
César-Verleihung
Ein besonderer Tag
Orig.-Titel: Una giornata particolare
Italien, Kanada • 1977
Ettore Scola: News
Ettore Scola mit 84 Jahren gestorben Der bedeutende italienische Filmemacher Ettore Scola ist gestern mit 84 Jahren gestorben.
Auszeichnung für Lebenswerk Am heutigen 13. Oktober wird Oscargewinnerin Nicole Kidman das römische Filmfest eröffnen.
Ehrung für Sir Sean Connnery Sir Sean Connery erhält beim ersten Rom Filmfest den Schauspielerpreis.
2024