www.volganet.ru
Alexander Sokurov

Alexander Sokurow

Geboren
14. Juni 1951
Bürg. Name
Aleksandr Nikolayevich Sokurov
Alias
Alexandr Sokurov; Aleksandr Sokurov
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Filmkunst-Schau und Star-Auflauf am Lido
"Everest 3D" gibt Startschuss für 72. Filmfest Venedig
Mit dem Eröffnungsfilm "Everest 3D" starten am heutigen Mittwoch die 72. Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Zur Weltpremiere des Abenteuerdramas werden unter anderem der isländische Regisseur Baltasar Kormákur und die Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal, Keira Knightley und Jason Clarke erwartet.
Seite: 1 2
Drama von Kult-Regisseur
Alexander Sokurovs "Francofonia" bald im Kino
Unmittelbar vor der Weltpremiere bei den diesjährigen Filmfestspielen von Venedig haben sich mehrere europäische Verleiher die Verwertungsrechte an Alexander Sokurows "Francofonia" gesichert. Wie das Kinomagazin Screen Daily am heutigen 18. August 2015 berichtet, wird das Historiendrama demnächst unter anderem in Deutschland, Frankreich, Italien, Japan und der Schweiz die Leinwände erstrahlen.
Französische Kindermädchen und Berliner Kleinganoven
Berlinale: Sebastian Schipper stellt furioses Gangsterdama vor
Nach den sozialkritischen und politischen Ausflügen mit "Taxi" von Jafar Panahi und dem enttäuschenden Melodram "Queen of the Desert" von Werner Herzog, der sich immerhin mit einer die Weltordnung mitbestimmenden Frau befasst, sind auf der Berlinale am dritten Tag ästhetische Wagnisse zu sehen. Im Wettbewerb unter anderem: das atmosphärisch dichte Kostümdrama "Journal d'une femme de chambre" von Benoît Jacquot und Sebastian Schippers rauschendes Gangsterepos "Victoria".
Feierlicher Abschluss der Bienale
Michael Fassbender prämiert
Michael Fassbender ("X-Men: Erste Entscheidung") wurde am Samstag, den 10. September 2011 auf dem 68. Filmfestival Venedig als bester Hauptdarsteller geehrt. Der Schauspieler erhielt den Coppa Volpi für seine Rolle in "Shame". In Steve McQueens Drama verkörpert er einen Sex-Besessenen.
Neue Filme in Venedig
Festival mit Roman Polanski
Bereits über drei Monate vor Beginn des Festivals in Venedig am 31. August 2011, stehen mehrere Filme fest. Unter anderem werden Roman Polanskis "God of Carnage" und David Cronenbergs "A Dangerous Method" im Wettbewerb vertreten sein.
Alain Tanner erhält Ehrenleopard von Locarno
Das 63. Filmfestival Locarno ehrt den Schweizer Regisseur Alain Tanner mit einem Swisscom Ehrenleoparden. "Ich freue mich, in Locarno diesen renommierten Preis in Empfang zu nehmen. Ich fühle mich mit dem Festival, das ich stets unterstützt habe und an dem mir viel gelegen ist, eng verbunden", so der Regisseur. Zu den bisherigen Preisträgern des Ehrenleoparden gehören unter anderem Manoel de Oliveira, Ken Loach, Ermanno Olmi, Abbas Kiarostami, Wim Wenders, Aleksandr Sokurov, Hou Hsiao-hsien, Amos Gitai und William Friedkin.
Neues DVD-Label mit großen Plänen
Restauriertes "Metropolis" auf Blu-ray
Am 9. Dezember 2009 wurde bekannt, dass Lorber HT Digital Donald Krims Kino International erworben hat. Künftig wollen beide Studios unter dem Label Kino Lorber Inc. zusammen arbeiten. Die vormaligen Besitzer der beiden Studios, Richard Lorber und Donald Krim, werden nunmehr als Ko-Präsidenten fungieren.
Überraschungen nicht ausgeschlossen
Favoriten in Cannes?
Die 60. Filmfestspiele von Cannes gehen am heutigen Sonntag, den 27. Mai 2007 in die Endrunde. Während sich bei vielen Filmemachern Erlösung breit macht, steigt bei anderen die Spannung. Denn schließlich wird heute die begehrte Goldene Palme für den besten Wettbewerbsbeitrag vergeben.
Die Anwesenheit des Abwesenden
Irak-Krieg kein Thema in Cannes
2007 ist in Cannes weder ein irakischer Regisseur noch ein Wettbewerbsbeitrag mit irakischer Thematik vertreten. Die totale Abwesenheit des politischen Konflikts macht stutzig. Auf den ersten Blick scheinen die Regisseure das delikate politische Thema zu meiden. Bei näherem Hinschauen tun sich jedoch Parallelen auf.
Seite: 1 2
2024