Der Stern
Regisseur Géza von Bolváry

Géza von Bolváry

Geboren
26. Dezember 1897
Gestorben
10. August 1961
Tätig als
Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Géza von Bolváry: Filmografie
Regie:
1958
Schwarzwälder Kirsch (Komödie • BRD)
1953
Einmal kehr' ich wieder... Dalmatinische Hochzeit (Komödie • BRD, Jugoslawien)
1952
Fritz und Friederike (Komödie • BRD)
1951
Schwarze Augen (Krimi • Deutschland)
Géza von Bolváry: Vita
Der ungarische Regisseur Géza von Bolváry wurde als Géza Maria von Bolváry-Zahn 1897 in Budapest geboren. Nach vereinzelten Rollen als Schauspieler in Stummfilmen fasste er ab 1920 als Regisseur im ungarischen Filmgeschäft Fuß. Wenig später ging er nach München und Berlin, wo seine Karriere weiter bergauf ging. Mitte der 1930er Jahre siedelte er nach Wien über. Dort drehte er in der Nazizeit leichte Unterhaltungskomödien und Operetten. Nach dem Zweiten Weltkrieg führte er auch bei Operetten an der Wiener Volksoper Regie. Bis 1958 realisierte er etwa 100 Spielfilme. Wenige Jahre nach seinem letzten Film "Ein Lied geht um die Welt" starb er 1963 in der Nähe von Rosenheim.
Géza von Bolváry: Retronews
Joseph Schmidts Leben wird verfilmt
Ein Lied geht um die Welt
Joseph Schmidt avancierte trotz seiner 1,58 Meter zu einem der berühmtesten und größten Tenöre der 1920er Jahre. Géza von Bolváry macht sich nun daran, dem Sänger mit "Ein Lied geht um die Welt"...
2024