Ricore

Björk

Geboren
21. November 1965
Bürg. Name
Björk Guômundsdóttir
Alias
The Sugarcubes; Bjork; Björk Gudmundsdottir; Björk Guthmundsdóttir; Björk Guðmundsdóttir; Tappi tíkarrass
Tätig als
Darstellerin, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Björk: Filmografie
Darsteller:
2023
Kann Kreativität die Welt retten? (Dokumentarfilm • Deutschland)
2022
The Northman (Thriller • Großbritannien, USA)
2021
The Sparks Brothers (Dokumentarfilm • Großbritannien, USA)
2014
Björk: Biophilia Live (Dokumentarfilm • Großbritannien)
Björk: Vita
Björk hatte schon immer eine Neigung zum Bizarren: Vielleicht liegt das an ihrer bewegten Kindheit, die die Isländerin während der 1960er Jahre zuerst in einer Kommune verbringt. Sie entdeckt seltsame Kleidung, steht unter musikalischer Dauerbeschallung, nimmt selbst Klavierunterricht und veröffentlicht schließlich mit gerade mal elf Jahren ihr Debütalbum "Björk". Doch das süße Kinderstarleben ist nichts für das starrsinnige Mädchen, sie verschreibt ihre Seele dem Punk und versucht sich an mehreren Bands. Mit den Sugarcubes erreicht sie Idolstatus, doch als sie ganz oben sind wandelt Björk schon wieder auf neuen Pfaden. Die britische Dance/Elektro-Szene hat es ihr angetan, und munter mixt sie in den Folgealben Pop mit Klassik, Electro und eigenen Genrekreationen. 2000 dreht sie mit dem Regisseur Lars von Trier das viel diskutierte Werk "Dancer in the Dark". Doch am Set kommt es zu Streitigkeiten und Björk beschließt, nie wieder einen Film zu drehen. Für ihren Partner Matthew Barney tut sie es kurz vor ihrem 40. Geburtstag doch wieder - und liefert für den Experimentalfilm "Drawing Restraint 9" gleich den Soundtrack mit dazu. Kritiker stehen dem Werk beim Filmfest in Venedig etwas ratlos gegenüber: Klangbatzen und Disharmonien untermalen das zweieinhalbstündige Werk und lassen die Frage offen, wie weit man den Kunstbegriff ausreizen kann.
Björk: News
Scarlett Johansson als Sängerin Das Coachella Musikfestival lockte reichlich Hollywood-Prominenz.
Noch mehr wilde Kerle Spike Jonze wird Maurice Sendaks phantastisches Kinderbuch "Wo die wilden Kerle wohnen" verf
Trailer zu Filmen mit Björk
Léon - Der Profi (Director's Cut): Der Trailer zur WA von 2019 Hier ist der Trailer zur digital überarbeiteten Director's-Cut-Fassung von 2019.
2024