Ricore

Erich Waschneck

Geboren
29. April 1887
Gestorben
22. September 1970
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Kamera
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Erich Waschneck: Filmografie
Regie:
1952
Drei Tage Angst (Komödie • Deutschland)
1940
Die Rothschilds (Drama • Deutschland)
1937
Die göttliche Jette (Komödie • Deutschland)
1935
Mein Leben für Maria Isabell ( • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
Erich Waschneck: Vita
Zum Film kam Erich Waschneck über die Malerei. Der Absolvent der Leipziger Kunstakademie malt zunächst Filmplakate, bevor er als Kameraassistent bei Fritz Arno Wagner anfängt. 1924 wechselt er ins Regiefach, acht Jahre später gewinnt er mit "Acht Mädels im Boot" die Goldmedaille bei den Filmfestspielen in Venedig. In den Folgejahren lässt er sich wie so viele vom Nationalsozialismus vereinnahmen. Mit "Die Rothschilds" liefert er 1940 einen antisemitischen Propagandafilm ab. Mit Kriegsende ist seine große Schaffenszeit vorüber. Waschneck starb 1970 in Berlin.
2024