Koch Media
Orson Welles im "Im Zeichen des Bösen" ("Touch of Evil", 1958)

Orson Welles

Geboren
06. Mai 1915
Gestorben
10. Oktober 1985
Bürg. Name
George Orson Welles
Alias
O.W. Jeeves; G.O. Spelvin
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)

News

Filmbiographie über "Citizen Kane"-Autor Herman Mankiewicz
David Fincher dreht mit Gary Oldman "Mank"
Fünf Jahre sind seit "Gone Girl - Das perfekte Opfer" vergangen, dass David Fincher einen Film inszeniert hat. Nun hat der US-Regisseur sein nächstes Regieprojekt unter Dach und Fach gebracht. Er dreht mit "Mank" eine Filmbiographie über den bedeutenden Drehbuchautoren Herman J. Mankiewicz, aus dessen Feder unter anderem der Klassiker "Citizen Kane" stammt.
Seite: 1 2 3
Musik für das Vermächtnis eines großen Filmkünstlers
Michel Legrand komponiert Musik zu Orson Welles' letztem Film
Der Streaming-Dienst Netflix hat einen der ganz Großen der Filmmusik-Branche für eines seiner prestigeträchtigsten Projekte an Land gezogen. Kein geringer als der dreifache Oscar-Preisträger Michel Legrand komponiert die Filmmusik zu Orson Welles' letztem, viele Jahre unvollendet gewesenen Film "The Other Side of the Wind".
Orson Welles' "The Other Side of the Wind" kurz vor Fertigstellung
Orson Welles' letzte Regiearbeit "The Other Side of the Wind" nähert sich der Fertigstellung. Wie das Filmmagazin Variety berichtet, haben die verantwortlichen Produzenten den Oscar-gekrönten Cutter Bob Murawski und den Sound-Mixer Scott Millan für die Postproduktion engagiert. Welles hatte die Dreharbeiten zu "The Other Side of the Wind" beendet, das Projekt jedoch aus rechtlichen Gründen nicht vollenden können. Dieses Jahr erwarb Netflix die Rechte am Film. Mit der Finanzierung des Streaming-Dienstes sollte der Film unter Aufsicht des Produzenten Frank Marshall und des Regisseurs Peter Bogdanovich beendet werden. Nächstes Jahr wird er auf Netflix veröffentlicht. Zuvor soll er auch im Kino zur Aufführung kommen, allerdings wohl in einigen ausgewählten US-Städten - wie das typisch für Netflix-Produktionen ist. Nur so kann er bei Filmpreisen wie etwa dem Academy Award (Oscar) berücksichtigt werden.
Französische Leinwand-Ikone ist tot
Jeanne Moreau mit 89 Jahren gestorben
Sie war die Grande Dame des französischen und dann des internationalen Kinos, sie drehte mit den größten Autorenregisseuren zahlreiche Klassiker der Filmgeschichte, ihre Arbeit ist preisgekrönt. Nun ist Jeanne Moreau mit 89 Jahre gestorben.
Netflix stellt Orson Welles' unvollendeten Film fertig
Woran so manche Film- und Medieninstitution gescheitert ist, soll Netflix nun endlich gelingen. Der Streaming-Dienst hat die Rechte an Orson Welles' letztem, nie vollendetem Film "The Other Side of the Wind" gekauft. Das Unternehmen wird das Werk nun unter Leitung des Produzenten Frank Marshall fertigstellen. Es sollen noch der Schnitt, die musikalische Untermahlung und weitere Arbeitsschritte in der Postproduktion fehlen. Welles hatte die Dreharbeiten zum Film beendet, das Projekt jedoch aus rechtlichen Gründen nicht vollenden können. "The Other Side of the Wind" soll nicht nur auf Netflix veröffentlicht werden, sondern auch im Kino erscheinen. Der Termin steht noch nicht fest. Das autobiographisch gefärbte Drama handelt von einem Regisseur, der an einem Film arbeitet, mit seiner künstlerischen Vision jedoch an den Vorstellungen der Produzenten scheitert. Die tragenden Rollen spielen unter anderem John Huston, Susan Strasberg, Dennis Hopper und Peter Bogdanovich.
Gesamtwerk eines Regietitans bald komplett
Orson Welles' unvollendeter Film kommt in die Kinos
Orson Welles gehört sicher zu den tragischsten Figuren in der Geschichte Hollywoods. Nach seinem Geniestreich "Citizen Kane" gab es kaum ein Projekt des Filmemachers, das von den Produzenten nicht nachträglich gekürzt und verstümmelt wurde. Über den Konflikt zwischen Kunst und Kommerz in der Traumfabrik handelt auch sein letzter, nie vollendeter Film "The Other Side of the Wind", der nun bald in die US-Kinos kommen wird.
Premiere für Orson Welles
Orson Welles' verloren geglaubte Komödie "Too Much Johnson" aus dem Jahr 1938 ist in Italien wieder aufgetaucht. Wie das Foto- und Filmmuseum George Eastman House in Rochester (New York State) am gestrigen Mittwoch, den 7. 8. 2013 bekanntgab, wurde der unvollendete Film in der Lagerhalle eines Kunsthändlers im italienischen Pordenone entdeckt. Das Filmmaterial wurde bereits nach New York zur Restaurierung geschickt.Die Hauptrolle des Stummfilms spielt Joseph Cotten. "Too Much Johnson" ist Teil einer nie vollendeten Trilogie. Ursprünglich sollten die Filme im Rahmen einer Theateraufführung aufgeführt werden. Dort sollte jeder Teil als Prolog des Stückes von William Gillette zu einem Akt fungieren. Da Welles das Projekt nie vollendete, wurde das Stück ohne die Kurzfilme aufgeführt, kam beim Publikum aber nicht an. Die restaurierte Fassung wird am 9. Oktober 2013 im Zuge des Stummfilmfestivals Le Giornate del Cinema Muto in Italien uraufgeführt.
Beste Filme aller Zeiten
Alfred Hitchcocks "Vertigo" auf eins
Auf der Liste der besten Filme aller Zeiten des renommierten Filmmagazins Sight & Sound steht Alfred Hitchcocks "Vertigo - Aus dem Reich der Toten" erstmals ganz oben. Der Thriller verdrängt Orson Welles' Drama "Citizen Kane" von Platz eins. Sight & Sound veröffentlicht alle zehn Jahre die von Kritikern gewählte Rangliste.
Versteigerung alter Oscars
"Citizen Kane" begehrt
Am gestrigen Dienstag, den 28. Februar 2012 hat ein Auktionshaus in Beverly Hilly 15 Oscar-Trophäen versteigert. Den höchsten Erlös erzielte der Oscar, den Herman J. Mankiewicz für sein Drehbuch zu Orson Welles' Klassiker "Citizen Kane" bekommen hatte. Er wurde für 588.455 US-Dollar verkauft.
Orson Welles' letztes Werk
Orson Welles' ("Citizen Kane") bislang nicht gezeigter Film "The Other Side of the Wind" von 1972 soll veröffentlicht werden. Das Werk über die letzten Stunden eines alternden Regisseurs wurde damals nicht fertiggestellt. Nun verhandeln Anwälte über die Veröffentlichungsrechte. Wie die britische Nachrichtenseite guardian.co.uk am 23. Januar 2011 berichtet, wurde Welles' Arbeit bisher in einem Tresorraum aufbewahrt. Aufgrund seines Gesundheitszustandes sei der Regisseur nicht mehr in der Lage gewesen, den Film fertigzustellen, erklärt der spanische Filmemacher Andrés Vicente Gómez. Dieser hatte bei dem Werk mit Welles zusammengearbeitet.
Zac Efron lernt von Orson Welles
Schüler wird erwachsen
Zac Efron hat die Hauptrolle in "Me and Orson Welles" unter der Regie von Richard Linklater übernommen. Dabei handelt es um die Verfilmung des gleichnamigen Romans über das Erwachsenwerden von Robert Kaplow.
Versteigerung von "Citizen Kane"-Auszeichnung
Orson Welles' Oscar ist zu haben
Für das Drehbuch seines Filmklassikers "Citizen Kane" bekam Orson Welles 1942 den Oscar. Dieser wird nun vom englischen Auktionshaus Sotheby's zum Verkauf angeboten. Es wird ein Gebot von etwa einer Million Dollar erwartet.
Bester US-Film aller Zeiten
"Citizen Kane" wiedergewählt!
Erneut wurde Orson Welles "Citizen Kane" zum besten amerikanischen Film aller Zeiten gewählt. Bei der dreistündigen TV-Show "100 Years, 100 Movies, 10th Anniversary Edition" des US-Senders CBS hat das American Film Institute am 20. Juni 2007 die Ergebnisse bekannt gegeben.
Der dritte Mann machte sie berühmt
Alida Valli in Rom verstorben
Am Samstag, dem 22. April 2006, verstarb in Rom 84-jährig Schauspielerin Alida Valli. Valli spielte zunächst in italienischen Produktionen, bevor sie von Hollywood entdeckt wurde. Berühmt wurde sie 1949 mit der Rolle der Anna Schmidt in Carol Reeds Klassiker "Der dritte Mann". In dem Krimi war sie an der Seite von Joseph Cotten und Orson Welles zu sehen.
Writers Guild of America wählt bestes Drehbuch
Casablanca an der Spitze!
Die Writers Guild of America (WGA) hat das Drehbuch zu "Casablanca" zum besten Drehbuch aller Zeiten gewählt. Die Mitglieder der WGA haben am Donnerstagabend, dem 6.04.2006 bei einem Empfang im Writers Guild Theater in Beverly Hills die Rangliste der 101 besten Drehbücher bekannt gegeben.
Spielberg und Cruise ziehen in den Krieg
H. G. Wells-Verfilmung geplant
Steven Spielberg und Tom Cruise wollen H. G. Wells' "War of the Worlds" auf die Leinwand bringen. Die Verfilmung des Science-Fiction-Klassikers wäre nach "Minority Report" die zweite Zusammenarbeit der beiden Superstars. Spielberg wird für das Projekt voraussichtlich den geplanten vierten Teil der Indiana-Jones-Reihe auf Eis legen. David Koepp soll aus dem 1898 erschienenen Roman ein Drehbuch entwickeln, das es sowohl mit dem berühmten Orson-Welles-Hörspiel von 1938 als auch mit der Filmversion von 1953 aufnehmen kann.
Hat Hollywood den 11. September überwunden?
Die Afrika-Connection
Nach dem 11. September wagte sich Hollywood aus Angst vor Terroristen kaum mehr aus der Stadt, geschweige denn auf andere Kontinente. Doch diese Vorsätze sind längst vergessen, denn zahlreiche Top-Filme der nächsten Jahre entstehen ausgerechnet in Nordafrika. Außerdem: Stehen Arnie, Bruce und Sly demnächst gemeinsam vor der Kamera?
Seite: 1 2 3
2024